Hilfe!!! Ziegensittich

Diskutiere Hilfe!!! Ziegensittich im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe seit jetzt gut einer Wochen einen Ziegensittich der jetzt glaube ich 3 oder 4 Monate alt ist. Jedenfalls war bisher alles in...
P

PiTi

Guest
Hallo, ich habe seit jetzt gut einer Wochen einen Ziegensittich der jetzt glaube ich 3 oder 4 Monate alt ist.
Jedenfalls war bisher alles in Ordnung mit dem kleinen doch seit gestern abend lässt er irgendwie den linken Fuss hängen und bewegt sich ausschliesslich mit Schnabel und dem rechten Fuss.
Könnt ihr mir irgendwie weiter helfen und mir sagen was er vielleicht haben könnte? ich werde aufjedenfall noch zum TA gehen mit ihm, ich häng nämlich sehr an dem kleinen.

Über eure Antworten wäre ich wirklich dankbar.

Gruß PiTi :traurig:
 
Hallo piti,

das hört sich gar nicht gut an.

Du musst auf jeden Fall sofort zu einem Vogelkundigen TA. Ganz wichtig ist das der TA Ahnung von Sittichen hat.

Ich will Dir nicht den Mut nehmen und Dir auch keine Angst machen aber gleiche Symtome hatte ich bei meinem ersten Ziegensittich Jocki auch. Der TA der ihn behandelt hat wusste leider nicht was er tat. Er hat die Ursache nämlich nicht erkannt und einfach nur ein Antibiotikum gespritz. Der kleine Jocki ist zwei wochen später an einem Tumor gestorben. Den Tumor hat man erst bei einer Obduktion gefunden.

Der Tumor hat auf einen Nerv ähnlich dem des menschlichen Ischiasnerv gedrückt, deshalb die Lähmungserscheinungen im linken Beinchen...

Ich wünsche euch viel Glück und drücke alle Daumen, das ich mit meiner Vermutung falsch liege...

Also sofort zum TA.
 
Ich meine vom Verhalten her ist er ja noch normal, also er frisst, trinkt, "springt" durch den Käfig und er geht auch an den Seiten des Käfigs hoch.
Ich werde dann wohl zur Tierklinik fahren, die kennt sich nach meiner meinung nach einigermassen mit sittichen oder Vögeln im allgemeinen aus.

Ein komisches verhalten hat er aber vor einigen Tagen gezeigt und zwar hat er sich da auf den "po" gesetzt und hat seine Schwanzfeder beknabbert, ist das normal?! So ein Verhalten habe ich damals bei meinem ersten Ziegen noch nicht beobachtet. Hatte er vielleicht irgendwie Milben oder sonst wie viehzeug?
 
Mir ist eben noch eingefallen, er hatte gestern ziemlich "gebrüllt" gehabt. Mir schien es gestern so als sei er irgendwo hängen geblieben, kann es sein das er sich den Fuss gebrochen hat oder gar nur verstaut?

Bin nämlich gleich hin gerannt als ich ihn brüllen gehört habe. und irgendwie hing er fest und nach nem ruck ist er dann er von gekommen.
 
Hallo Piti,

na wenn er am Gitter hängen geblieben ist, kann das auch durchaus der Grund sein. Das wäre ja auch eine Erklärung. Aber trotzdem auf jedenfall in die Tierklinik mit ihm...
 
Hallo Piti!

Ich wünsche Deiner Ziege gute Besserung!

Warst Du schon beim TA, wie gehts ihm denn jetzt?

LG
Florentine :0-
 
Guten morgen,

ja, war gestern beim Tierarzt und von dort aus wurde er in die hier ansässige Tierklinik eingewiesen.
Diagnose Oberschenkel-Mitte-Bruch.
Erstmal wurde ein Stützverband angelegt um das bein zu fixieren, TAin meinte es kann sein das das beim in ordnung kommt oder es zur einer Fehlstellung des beines kommt oder es kann auch passieren das er sich zwar soweit drauf stützen kann allerdings die greiftätigkeit nicht mehr vorhanden ist.
Wir hoffen alle das beste, natürlich hoffen wir auch das keine Venen betroffen sind so das der Fuss absterben könnte, dann müsste das Bein abgenommen werden und er müsste sein dasein als ein-bein fortsetzen.
Der Verband muss nun jede Woche gewechselt werden und die Dauer beträgt mindestens 3 Wochen.
Damit er den Verband nicht abknabbern kann hat er eine "halskrause" bekommen.

Ich halte euch auf dem laufenden wie es verheilt oder ob es halt dazu kommt das wirklich Venen betroffen sind, was wir alle nicht hoffen wollen.

PS: Es geht ihm den umständen entsprechend gut, er frisst und wurde erstmal in Quarantäne gesetzt damit er ruhe hat.

Gruß PiTi
 
Hallo Piti,

gut, dass es erkannt wurde und jetzt richtig behandelt werden kann.
Ich drücke Euch beiden die Daumen, dass das Bein nicht abgenommen werden muss.
 
Ja, auch von uns ALLES ALLES GUTE!!
Dass es dem Süßen schnell wieder besser geht!!!
Das wird bestimmt wieder!! :zustimm:
 
Also ich weiss nicht ob es zufall war, aber heute konnte ich beobachten wie er wieder mit beiden krallen am käfig sich fest gehalten hat, natürlich kann er noch nicht zugreifen mit dem einen fuss. aber er hing heute mit beiden füssen am käfig. das hat er sonst nie gemacht.

Erste Erfolge sind wohl zu verzeichnen, aber der Verband muss noch 3 Wochen dran bleiben.


Das war erstmal alles neues.

Gruß PiTi
 
ich habe eine erfreuliche Nachricht.

Unsere Ziege Samy nutzt den anderen fuss nun wieder um sich zu stützen. Allerdings greift er damit noch nicht. kann sein das er damit nicht mehr greifen kann. aber das wird man wohl erst in knapp 2 Wochen sehen.
Aufjedenfall scheint es soweit ganz gut zu sein mit dem Stützverband.

So, das wars erstmal, wenn es noch neuigkeiten gibt sag ich bescheid.

Gruß PiTi
 
wird bestimmt wieder!

hallo PiTi,
wenn er sich jetzt wieder drauf stützt, wird es wohl wieder.
selbst wenn er vielleicht mit dem greifen schwierigkeiten haben wird, wird ihn das nicht so schlimm einschränken, dass er drunter leiden wird.

da können die gut mit um. ;)
 
Samy ging es schon soviel besser, allerdings ist er heute entflogen :heul:

Nun bin ich ebenfalls wieder Ziegenlos :traurig:


Soviel dazu.
Gruß ein trauriger PiTi :heul: :heul:
 
Hallo Piti,

raus mit Dir uns suchen... es ist noch nichts verloren. Meist halten sich entflogene Vögel in der nähe anderer vögel auf. Oft entfernen sie sich auch nicht so weit...

gib in der Suchefunktion mal entflogen ein. Dort findest Du sicher einige brauchbare Threads in denen aufgelistet steht was Du alles machen kannst um ihn wieder zu bekommen.

Überleben tut er sicher...

und vieleicht steust Du etwas Vogelfutter im Garten aus. Die einheimischen Vögel werden sich sicher freuen und mit etwas Glück findet Dein Samy so wieder zurück...

ich wünsche Dir viel Glück...
 
Danke für den Guten Tipp, der ausreisser ist nun wieder daheim. :D

Ich bin so happy meinen süssen wieder zu haben, das könnt ihr euch nicht vorstellen.

Gruß PiTi :dance:
 
Ich habe Samy gehört draussen, dann hab ich geschaut ob ich ihn irgendwo sehe und dann flog er da auf einmal in ein Gebüsch.
Bin dann runter mit einer Kräckerstange und wollte ihn dann so irgendwie locken. Dann habe ich ihn aus den Augen verloren und eine Bekannte kam mir dann zu hilfe beim einfangen.
Wir haben ihn dann in meine Richtung getrieben und dann habe ich meine Jacke über ihn geschmiessen und dann sind wir schnell rein gelaufen bevor es noch mehr geregnet hatte.

Also es war richtiges Glück das wir ihn noch gesehen haben und ihn auch so "einfach" einfangen konnten.

Gruß PiTi :dance:
 
Da habt Ihr wirklich Glück gehabt. Dann war er wohl vom Regen so durchnässt, dass er nicht mehr richtig fliegen konnte.

Freut mich auf jeden Fall, dass er jetzt wieder zu Hause ist :beifall:
 
Thema: Hilfe!!! Ziegensittich

Ähnliche Themen

cloudyromance
Antworten
2
Aufrufe
1.526
cloudyromance
cloudyromance
A
Antworten
28
Aufrufe
3.714
esth3009
esth3009
L
Antworten
0
Aufrufe
1.470
Linocleo
L
Zurück
Oben