Hilfe zu Lachtauben

Diskutiere Hilfe zu Lachtauben im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Ich bin ein Blutiger Anfänger und brauche eure Hilfe und zwar will ich mir Lachtauben an schaffen und habe noch fiele fragen eine ist wie fiel...
Hallo Benu,
danke, dass Du mich nicht vergessen hast :)
ich kriege bald ein Türkchen, was fliegen kann, aber an Asppergillose erkrank ist.
Aber wenn Du mal von einem behinderten Türkchen hören solltest, sag mir Bescheid.....ich nehme sie gerne zu mir :)
Das mit Nachzuchttieren verstehe ich voll, dass man sie am liebsten behalten möchte.
Ich hatte mal 4 Welpen von meiner Hündin gehabt.....leider musste ich 2 abgeben :(
Es hat sehr weh getan......leider kann man nicht alles haben....
LG
Margareta
 
Lachtauben - zauberhafte Tiere

Hallo,
mit Interesse hab ich den Beitag hier gelesen und möchte nun auch meinen Senf dazugeben.
Wir haben seit einem Jahr weiße Lachtauben und geben unsere Erfahrungen mit diesen wunderbaren Tieren gerne weiter. Zur Zeit haben wir 8 handzahme Täubchen (2 Pärchen und 4 Jungtiere vom letzten Jahr) Sie wohnen in einer Außenvoliere 2x2x4m, der sich ein Schutzhaus von 2x2x2m anschließt. Obwohl also genug Platz da ist, gibt es schon auch Streit zwischen den Tieren und besonders die Pärchen verteidigen ihr Revier sehr. Entscheidend ist meiner Meinung nach die Geschlechterzusammensetzung im Bestand. Weibliche Tiere sind wohl verträglich, aber ich bezweifel, daß mehrere Täuber friedlich nebeneinander sitzen.
Ich würde magicpascal empfehlen, sich erstmal nur 2 Weibchen anzuschaffen und sich intensiv mit ihnen zu beschäftigen. Ich glaube in einer Zaubershow kann man sein Publikum ebenso mit 2 Täubchen begeistern. Wichtig ist, das dein Publikum spürt, das dir die Tiere wichtig sind und nicht nur Mittel zum Zweck.
Bedenke auch, das die Täuber recht laut gurren und sich Nachbarn dadurch durchaus gestört fühlen könnten.
Wenn man zwei Pärchen hat und diese brüten - das ist nun mal ihre Lieblingsbeschäftigung - so sind Täubin und Täuber (sie wechseln sich beim Brüten ab und füttern auch gemeinsam die Jungen) wochenlang nur damit beschäftigt und haben keine Zeit für Zaubershows.
Soviel erstmal dazu von mir - stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung!
Viel Spaß mit euren Lachtauben!
 
Hallo Lachtaube,

schön, daß es hier noch mehr Lachtaubenhalter gibt, freue mich persönlich über jeden "Neuen"...:zustimm:

Auch schön, daß Deine Täubchen soviel Platz haben, und man aus Deinem post entnehmen kann, daß Du Dich sehr mit Deinen Tieren beschäftigst.... Du schreibst allerdings von Streitereien und Revierverteidigung, wie sieht das genau bei Deinen Tauben aus??

Und ja, man kann durchaus 2 Täuber zusammenhalten, ohne das sie sich gleich "die Rübe einschlagen"...funktioniert bei schon jahrelang tadellos...

Bei Lachtauben ist die Geschlechterverteilung egal.

Wenn ich aber in letzer Zeit das Geschriebene (das ich auch nicht anzweifle wohlgemerkt) über die Aggressionen der Lachtauben lese, frage ich mich ernsthaft, ob ich seit 20 Jahren "Ausnahmetiere" habe, oder ob die Domestikation nun ihren Tribut fordert....oder schlicht und einfach Haltungsfehler vorliegen, (was ich Dir natürlich nicht unterstelle)

Was mich aber verblüfft ist diese Wesenänderung die anscheinend bei einigen Stämmen von statten geht.

Das ein Tier seine ihm angzüchtete "Wesensart" dermassen im Laufe der Jahre verändert, daß nun ein um 180° Grad gedrehter "Neucharakter" enstanden zu sein scheint??:?

Gerade letzens bekam ich eine PN, von einer Userin, die sich sehr mit der Haltung und Pflege ihrer Täubchen auseinander gesetzt hat, und meiner Beurteilung nach auch kein Haltungsfehler vorlag, (obwohl es ja immer schwierig zu beurteilen ist, wenn man die Tiere nicht "live" kennt), daß die beiden Tauben sich von heute auf morgen, gegenseitig so stark verletzt haben, daß ein Tierarztbesuch fällig war und sie die Beiden trennen mußte....bis heute fand ich dafür keine logische Erklärung, durch das Ausschlußprinzip...

Als Aggression, bezeichne ich übrigens nicht gelegentliches Flügelschlagen, oder das Gerangel am Abend um die besten Schlafplätze.

Und ob das Rufen des Täubers nun als laut empfunden werden kann, ist eher relativ, ich persönlich finde einen Wellesittich, der gerade seine 5 Minuten hat, bedeutend lauter, zumal Lachtäuber ja auch nicht stundenlang rufen...

LG Benu
 
Hallo Benu,
danke für die interessanten Zeilen.
Mit Revierverteidigung meine ich folgendes: ein Täuber betrachtet das Schutzhaus als sein Revier, duldet dort keinen anderen Täuber! Ebenso energisch verteidigt der zweite Täuber den Außenbereich. Sie jagen sich, einer landet auf dem anderen, schlagen sich mit den Flügeln. Das nenne ich Streitereien und halte es nicht für agressives Verhalten.
Ich habe aaber auch schon Lachtäuber gesehen, die kahl am Kopf und Hals waren, so sehr hatten sie sich gehackt. Nach meinen Beobachtungen passiert soetwas, wenn man zu viele Täuber in der Gruppe hat.
Die meisten Lachtauben halte ich für sehr friedlich und verträglich. Aber jedes Täubchen hat seinen eigenen Charakter. Eine meiner Täubinen zwickt z.B. mit Vorliebe die anderen in die Füße.
Übrigens, unsere Täuber haben ganz viel Ausdauer im Gurren, sie gurren eigentlich solange es hell ist. Ich höre das auch sehr gerne, aber könnte durchaus verstehen, wenn sich Leute davon gestört fühlen würden.
Ja, ein Erfahrungsaustausch vor Ort wäre sicher einfacher.
LG von der Lachtaube
 
:bier:
Hallo Benu,
danke für die interessanten Zeilen.
Mit Revierverteidigung meine ich folgendes: ein Täuber betrachtet das Schutzhaus als sein Revier, duldet dort keinen anderen Täuber! ..diese Verhalten konnte ich bei meinen(Gott sei Dank) noch nie beobchten Ebenso energisch verteidigt der zweite Täuber den Außenbereich. Dieses Terretorialverhalten, kenne ich eher von anderen Streptopeliaarten, interessant...Sie jagen sich, einer landet auf dem anderen, schlagen sich mit den Flügeln. Das nenne ich Streitereien und halte es nicht für agressives Verhalten. ich würde es eher als übersteigertes Terrtorial-oder Revierverhalten bezeichnen, denke das trifft es eher?!...
Ich habe aaber auch schon Lachtäuber gesehen, die kahl am Kopf und Hals waren, so sehr hatten sie sich gehackt. ..sicher, daß da keine anderen Taubenarten oder andere Vögel am Werk waren?Nach meinen Beobachtungen passiert soetwas, wenn man zu viele Täuber in der Gruppe hat....oder die Tiere leben in reizarmen Umgebung, oder zu eiweißreiche/fettreiche ernährung, denke der Möglichkeiten gibt es viele, wenn es wirklich so sein sollte, daß Lachtaube; Lachtaube blutig bzw. kahl hacken...deshalb meine Überlegung, ob nicht auch zu starke Inzucht ein Faktor für solches Verhalten sein könnte?!..
Die meisten Lachtauben halte ich für sehr friedlich und verträglich. ...ich auch...:zustimm:Aber jedes Täubchen hat seinen eigenen Charakter. ja das stimmt, aber ich frage mich, schon seit geraumer Zeit, woher kommen, solche auffälligen, nicht Arttypischen Verhaltensauffällikeiten?...bestärkt auch durch das Gemetzel, das vor kurzem die besagte Userin mit ihren Beiden hatte...[/COLOR]Eine meiner Täubinen zwickt z.B. mit Vorliebe die anderen in die Füße....das kann man ja noch als "niedliche" Marotte ansehen..:D
Übrigens, unsere Täuber haben ganz viel Ausdauer im Gurren, sie gurren eigentlich solange es hell ist. Ich höre das auch sehr gerne, aber könnte durchaus verstehen, wenn sich Leute davon gestört fühlen würden...ich lebe auf dem Land, da stört es niemanden, kenne auch Leute die halten ihre Lachtauben im 8 Parteien Mietshaus, da fühlt sich auch niemand belästigt, aber es soll ja Leute geben, die stören sich am Mückenschiss an der Wand, da hast Du natürlcih vollkommen recht...
Ja, ein Erfahrungsaustausch vor Ort wäre sicher einfacher.
LG von der Lachtaube...ja, kann aber nicht mal eben schnell 600km nach Frankreich fahren umzu schauen, an was den liegen könnte..:zwinker:


..finde den Meinungsaustauch mit Dir (bis jetzt :D) sehr angenehm :bier:...wenn Du Lust und Zeit hast, zeig mal Bilder von Deinen Täubchen, die gucken hier nämlich alle gern...

Wünsche Dir einen guten Start ins Wochenende...

LG Benu
 
Hallo Benu,
ja, so macht die Kommunikation Spaß. :bier:
Hab gerade die Interessengemeinschaft „Lachtauben, vergessene Schönheiten?“ entdeckt – toller Name! Gute Idee, hab da mal zwei Bilder eingestellt. Deine Lachtauben sind aber richtig hübsch, ganz besonders mag ich aber die weißen.
Hast du eine Idee, was ich gegen das übersteigerte Territorial- oder Revierverhalten machen kann? Das Hacken bis auf die Haut waren ganz sicher Lachtäuber, allerdings sehr dominante.
Welche Reize tun den Lachtauben denn gut? Was macht ihnen nach deiner Erfahrung besonders viel Spaß? Den Bildern zu urteilen haben Deine ja ein echtes Lachtauben-Paradies. Was sind die grünen Pflanzen? Wie sollte denn eine optimale Ernährung aussehen? Ich suche auch noch ein spezielles Leckerli als besondere Belohnung, hab noch nichts gefunden, was alle glücklich macht. Die einen stehen auf Buchweizen, andere bevorzugen kleine Sonnenblumenkerne. Hast Du da einen Tipp für mich?
Das mit der Inzucht mag ein Problem sein, denn es gibt scheinbar nur noch wenige Züchter weißer Lachtauben. Du schriebst mal, ein Zauberer hat von Dir weiße Lachtauben bekommen. Züchtet dieser auch? Mich würde mal interessieren, welche Zauberer mit Lachtauben auftreten. Meine Recherchen im Netz haben nicht viele ergeben.
Wie zahm sind Deine Täubchen? Kannst Du mit ihnen draußen frei herumlaufen?
Fragen über Fragen! Und ich hätte noch viel mehr! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, einige zu beantworten.
LG aus 700 km NO von den Mecklenburgischen Lachtauben!
 
Hallo lachtaube,

versuche schnell was zu schreiben, solange das I-Net noch läuft, bei diesem Orkan...


Hallo Benu,
ja, so macht die Kommunikation Spaß. :bier:
Hab gerade die Interessengemeinschaft „Lachtauben, vergessene Schönheiten?“ entdeckt – toller Name! Danke, fiel mir so spontan ein...Gute Idee, hab da mal zwei Bilder eingestellt. Deine Lachtauben sind aber richtig hübsch, ..Deine aber auch...ganz besonders mag ich aber die weißen. ..ich auch, finde aber alle Farbschläge schön...nur die Hauben- und "gelockten" gefallen mir nicht, ist hat Geschmackssache
Hast du eine Idee, was ich gegen das übersteigerte Territorial- oder Revierverhalten machen kann? ...ehrlich gesagt, nein...da ich solches Verhalten (bis jetzt) von meinen her nicht kenne, wenn es nicht zu arg wird, würde ich allerdings nichts dagegen unternehmen..was auch?...ausser trennen...Das Hacken bis auf die Haut waren ganz sicher Lachtäuber, allerdings sehr dominante.
Welche Reize tun den Lachtauben denn gut? na, so wie Deine z. B. leben dürfen, Luft, Licht, Sonne...andere Vögel sehen können, etc.Was macht ihnen nach deiner Erfahrung besonders viel Spaß? ...Sonnenbaden, "Duschen" im warmen Sommerregen..Den Bildern zu urteilen haben Deine ja ein echtes Lachtauben-Paradies. ..naja, Paradies vielleicht nicht gerade, ich bin schon sehr bemüht, ihnen ein angenehmes und artgerechts Leben und Umfeld zu gestalten...Was sind die grünen Pflanzen? Wandtattoos, dient ja eher meinem Auge, den Tauben wäre es glaube ich egal...Wie sollte denn eine optimale Ernährung aussehen?...ich habe glaube ich schon mal, mein Grundrezept irgendwo reingeschriebn, muß bloß noch den Beitrag suchen... Ich suche auch noch ein spezielles Leckerli als besondere Belohnung, hab noch nichts gefunden, was alle glücklich macht....Erdnussbruch, darauf sind bis jetzt alle "abgefahren".. Die einen stehen auf Buchweizen, andere bevorzugen kleine Sonnenblumenkerne. Hast Du da einen Tipp für mich?
Das mit der Inzucht mag ein Problem sein, denn es gibt scheinbar nur noch wenige Züchter weißer Lachtauben. ....ich würde sogar behaupten, es gibt kaum noch Züchter, in Deutschland, die sich speziell nur um diese Ziertaubenart bemühen, in den Niederlanden und USA gibt hauptsächlich, die "Starzüchter"...Du schriebst mal, ein Zauberer hat von Dir weiße Lachtauben bekommen. Züchtet dieser auch? ...wird mit 2 Täubern, etwas schwierig sein..:D :DMich würde mal interessieren, welche Zauberer mit Lachtauben auftreten....den Namen von dem den ich kenne, schicke Dich bei Bedarf, gerne per PN.. Meine Recherchen im Netz haben nicht viele ergeben.
Wie zahm sind Deine Täubchen?...handzahm.. Kannst Du mit ihnen draußen frei herumlaufen?...um Gottes Willen, natürlich nein, einmal wäre allerdings bestimmt möglich...das erste und das letzte mal, ich habe zwar auch schon gehört, das es Leute geben soll die ihre Tiere im Freiflug, halten....aber gesehen, sei es auf Bildern oder live habe ich es noch nicht...
Fragen über Fragen! Und ich hätte noch viel mehr! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, einige zu beantworten....immer her damit...
LG aus 700 km NO von den Mecklenburgischen Lachtauben!..Grüße zurück von den Vorderpfälzischen Lachtäubchen..


@Sirius...super Susanne, daß es jetzt doch geklappt hat mit dem Unterforum für die Lachtauben....Superidee!!!....von Dir gewesen!!!:zustimm:

LG und einen guten Wochenstart

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke

Hallo Benu,
Danke für die Zeilen, um den Rahmen hier nicht zu sprengen und nicht zu sehr vom ursprünglichen Anliegen von magicpascal abzuweichen, mehr als PN.
Gruß von der Lachtaube
 
Hallo Benu,
Danke für die Zeilen, um den Rahmen hier nicht zu sprengen und nicht zu sehr vom ursprünglichen Anliegen von magicpascal abzuweichen, mehr als PN.
Gruß von der Lachtaube
Hallo Lachtaube,

da sich der magische Pascal offensichtlich hier nicht mehr meldet, bitte ich Dich deine Fragen bzw. Antworten hier weiter auszuführen. Von den PNs hat das Forum leider nichts und es sprengt auch keinen Rahmen, vor allem jetzt wo wir ein extra Unterforum für die Lachtauben haben.

Noch eine Bemerkung am Rand: Bitte kündigt im Forum keine PN's an, das ist wirklich nicht nötig, der jenige der eine PN bekommt, sieht das sofort nach Anmeldung und zwar bevor er ins Forum schaut!
 
sehe ich dito..


Hallo Lachtaube,

da sich der magische Pascal offensichtlich hier nicht mehr meldet, ...kennen wir das nicht gerade hier schon zur genüge?!..:D..was habe ich mir schon (bei den Lachtauben) die Finger wund geschrieben...und es kam ein großer Haufen "nix" zurück....bitte ich Dich deine Fragen bzw. Antworten hier weiter auszuführen. Von den PNs hat das Forum leider nichts und es sprengt auch keinen Rahmen, vor allem jetzt wo wir ein extra Unterforum für die Lachtauben haben....was eine sehr gute Idee von Dir war, wie schon mal erwähnte..:zustimm:

Noch eine Bemerkung am Rand: Bitte kündigt im Forum keine PN's an, das ist wirklich nicht nötig, der jenige der eine PN bekommt, sieht das sofort nach Anmeldung und zwar bevor er ins Forum schaut!

Der PN Austausch, den ich bis dato, mit lachtaube hatte, war wirklich interessant und sehr angenehm, und ich denke auch, er käme dem "UF Lachtauben" zu Gute, wenn er hier weitergeführt werden könnte, weil lachtaube sehr bemüht um Ihre Täubchen ist, und auch Ahnung von den Tieren hat....was anderen (Neu)usern nur dienlich und hilfreich sein könnte...

Lieber Gruß Andreas
 
Hallo,
sorry, dann führen wir eben unseren Erfahrungsaustausch hier weiter. Bin mit den Geflogenheiten im Forum noch nicht so vertraut und dachte nicht, dass meine Fragen von allgemeinem Interesse sein könnten.
1. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp zur sicheren Geschlechterbestimmung? Oder muß ich einfach abwarten, bis die erwachsenen Täubchen an ihrem Verhalten zeigen, ob sie Täubin oder Täuber sind?
2. Wie reguliert ihr die Anzahl der Bruten pro Jahr?
3. Können Lachtauben so zahm werden, das man mit ihnen mehr als einmal im Freien spazieren gehen kann?
Bin gespannt auf eure Meinungen!
LG lachtaube
 
Hallo,
sorry, dann führen wir eben unseren Erfahrungsaustausch hier weiter. Bin mit den Geflogenheiten im Forum noch nicht so vertraut und dachte nicht, dass meine Fragen von allgemeinem Interesse sein könnten.
1. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp zur sicheren Geschlechterbestimmung? Oder muß ich einfach abwarten, bis die erwachsenen Täubchen an ihrem Verhalten zeigen, ob sie Täubin oder Täuber sind?
2. Wie reguliert ihr die Anzahl der Bruten pro Jahr?
3. Können Lachtauben so zahm werden, das man mit ihnen mehr als einmal im Freien spazieren gehen kann?
Bin gespannt auf eure Meinungen!
LG lachtaube

...also entschuldigen mußt Dich hier erst mal gar nicht, warum auch???...der PN Austausch mit Dir ist sehr angenehm gewesen, allerdings, und da stimme ich Susanne zu, was Lachtauben angeht, können wir ja auch hier weiterreden..es dient ja dem Allgemeininteresse...dieses Unterforums...und hält es so am "Leben"..

zu 1) der Beckenknochenabstand ca. 1-2cm Unterschied zwischen Täuber und Täubin

zu 2)...diese Frage würde ich gerne übergehen :traurig:, weil sehr schwierig...weil kaum hast Du die Eier entfernt, und die Nistschale, legen sie einfach auf dem Boden weiter, ist aber von Täubin zu Täubin verschieden...selbst bei "magerer" Fütterung wird weitergelegt unabhängig von Lichtdauer und Temperatur, scheint mir eine Folge der Domestikation zu sein...

zu 3)...ganz ehrlich?!;)...ich würde dieses Risiko nicht eingehen wollen, wäre mir persönlich zu riskant, da Tauben Fluchttiere sind, und sich leicht in ungwohnter Umgebung erschrecken können, und eine kopflose Flucht veranstalten...

LG Andreas
 
Thema: Hilfe zu Lachtauben

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.435
julian87
julian87
G
Antworten
0
Aufrufe
1.505
~GildinCuguron~
G
P
Antworten
6
Aufrufe
1.588
picpoul
P
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben