Hilfe zu Rotköpfigen Papageiamadinen !!!!!!!

Diskutiere Hilfe zu Rotköpfigen Papageiamadinen !!!!!!! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, Wer kennt sich mit Rotköpfigen Papageiamadinen aus ??? Ich habe mir letzten Samstag ein pärchen RKP angeschafft, laut...
A

Alexulm

Guest
Hallo zusammen,

Wer kennt sich mit Rotköpfigen Papageiamadinen aus ???

Ich habe mir letzten Samstag ein pärchen RKP angeschafft,
laut Züchter bei dem ich die die Vögel gekauft habe,
handelt es sich um ein Zuchtpaar,
Die beiden balzen auch täglich,aber leider noch ohne Erfolg ( sprich noch keine Eier im Nest )
Ich finde es sehr schade dass ich sowenig über diese Art weiß,
mein kleiner Traum war es schon immer die RKP bei der Aufzucht der Jungen zu beobachten, Ich finde es sehr fasziniert,und nun habe Ich mich entschlossen mir welche anzuschaffen und diese in meinem Zimmervolier ( 120 l X 80 b X120 h ) zu bewohnen.

Fragen:

Wann ist im Regelfall die Eiablage ???

Wann soll ich mit dem Keim bzw Eifutter beginnen,
( Jetzt sofort, während der Brutzeit, oder nach dem die Jungen geschlüpft sind ) ?????

Was muss ich sonst noch beachten damit die Zucht optimal verläuft ???

Ich bedanke mich jetzt schon vielmals für eure Antworten .....
 
Wenn es ein Zuchtpaar sein soll, müssen sie ja die Ringe von 2004 tragen.
Bist du in der Zuchtanlage gewesen?
Hat der "Züchter" gesagt, wieviel JV sie gebracht haben?
 
Alexulm schrieb:
Hallo zusammen,
Ich habe mir letzten Samstag ein pärchen RKP angeschafft,
laut Züchter bei dem ich die die Vögel gekauft habe, handelt es sich um ein Zuchtpaar,
Die beiden balzen auch täglich,aber leider noch ohne Erfolg ( sprich noch keine Eier im Nest )
Haben sie das Nest schon fertig?
Normalerweise sind sie ueber eine Woche taetig mit die Nestbau, innerhalb 14 bis 21 Tage von das Ansetzen gibts dan Eier.
Meistens 3-4, ab und zu mal mehr.
Zuchtpaar? Wie Siggi schon gefragt hat, wieviele JV hat er davon bekommen?
Und wann war das letzte Nest?
Balzen beide sagst du, was machen sie dann, eine Henne ist nicht stumm aber die Henne verhaelt sich anders als ein Hahn.

Alexulm schrieb:
Wann soll ich mit dem Keim bzw Eifutter beginnen,
( Jetzt sofort, während der Brutzeit, oder nach dem die Jungen geschlüpft sind ) ?????

Was muss ich sonst noch beachten damit die Zucht optimal verläuft ???
Eifutter muss jetzt schon, Kiemfutter ebenfals, aber von beide nicht zuviel, weniger als ein Kaffee Loeffel pro Tag.
Wenn es JV gibt muss es mehr gegeben werden.

Kein Lebendfutter geben, weil dann wird die Zucht nicht viel.
 
Ich habe mir letzten Samstag ein pärchen RKP angeschafft,
laut Züchter bei dem ich die die Vögel gekauft habe,
handelt es sich um ein Zuchtpaar,
Die beiden balzen auch täglich,aber leider noch ohne Erfolg ( sprich noch keine Eier im Nest )

Wenn du sie am Samstag gekauft hast, erwartest du jetzt allen Ernstes schon eine Eingewöhnung mit Nestbau und Eiern? Nicht ernsthaft gemeint oder? Hast du sie in Quarantäne?
Zum Thema Zuchtpaar hat Siggi ja schon geantwortet, falls sie beringt sind. Hahn und Henne kannst du ja aufgrund der Intensitiät der Kopffärbung unterscheiden.

Ich finde es sehr schade dass ich sowenig über diese Art weiß,
Die RPA sind gute "Anfängervögel", aber ich hoffe doch, dass du über ausreichend Grundwissen verfügst.
mein kleiner Traum war es schon immer die RKP bei der Aufzucht der Jungen zu beobachten, Ich finde es sehr fasziniert,und nun habe Ich mich entschlossen mir welche anzuschaffen und diese in meinem Zimmervolier ( 120 l X 80 b X120 h ) zu bewohnen.

Kann ich gut nachvollziehen, leider ist aber der Kasten immer so extrem zugebaut, dass man nicht das Wachstum beobachten kann. Aber du hast schon recht, es sind sehr possierliche Tiere.
Fragen:


Wann soll ich mit dem Keim bzw Eifutter beginnen,
( Jetzt sofort, während der Brutzeit, oder nach dem die Jungen geschlüpft sind ) ?????

Wenn du sicher bist, dass deine Vögel gut eingewöhnt sind und auch körperlich fit, kannst du mit Keimfutter die Brutanregung unterstützen. Den Rest schrieben dir ja schon Hans und Siggi

Was muss ich sonst noch beachten damit die Zucht optimal verläuft ???

Den Vögeln ihre Ruhe lassen und Geduld haben, ansonsten auf grundlegende Dinge wie Futter, Temperatur, Baumaterial achten
 
Pagis haben ein Ei gelegt !!!!

Ich bedanke mich vielmals für die Antworten,


Also es ist eindeutig ein Pärchen :idee:

So verläuft bei mir die tägliche Verpflegung:

Morgens gebe ich einen halben Teelöffel Keimfutter vermischt mit Eifutter und einwenig Vogelgrit dazu,

Mittagas:Eine scheibe Gurke oder Obst etc..

Abends wird das tägliche Wasser ausgewechselt und erneuert...

Das Licht brennt von 08.00h bis 22.00h täglich,
In der Leuchtstoffröhre ist ein spezieller Dimmer eingebaut,der nennt sich Aqua Memolux (sprich : Dieser Dimmer stimuliert Sonnenaufgang und den Sonnenuntergang)

Letzeten Montag habe ich festgestellt das im Nest ein Ei lag,
nach einigen Tagen habe ich erneut eine Nestkontrolle gemacht,aber da lag immer noch das selbe Ei,ich habe das Ei daraufhin mit einer Schierlampe kontrolliert und festgestellt das dass Ei nicht befruchtet war,

Meine Frage ist:

Was muss ich noch richtig oder machen um die "Pagis" ( spitzname) zur Brutstimmung zubekommen ??????

Besten Dank

P.S Ich möchte gerne einpaar Bilder einfügen,
bekomme aber mit diesen Angaben 438 X 400, 37,4 kb,
ein sehr kleines Format,so das man auf den Bildern nichts erkennen kann,
hat jemand von euch einen Tipp was ich machen kann,
damit ich die Bilder in einer Top Qualität hochladen kann
Danke
 
sigg schrieb:
Wenn es ein Zuchtpaar sein soll, müssen sie ja die Ringe von 2004 tragen.
Bist du in der Zuchtanlage gewesen?
Hat der "Züchter" gesagt, wieviel JV sie gebracht haben?

Die Vögel haben Ringe von 2003,
Diesen Züchter kenne ich schon seit 6 Jahren, er würde mir niemals was falsches sagen :zwinker:
Laut dem Züchter haben die Pagis insgesamt 3 X gebrütet und etwa in 11 JV optimal aufgezogen
 
FliegendeHollaender schrieb:
Haben sie das Nest schon fertig?
Normalerweise sind sie ueber eine Woche taetig mit die Nestbau, innerhalb 14 bis 21 Tage von das Ansetzen gibts dan Eier.
Meistens 3-4, ab und zu mal mehr.
Zuchtpaar? Wie Siggi schon gefragt hat, wieviele JV hat er davon bekommen?
Und wann war das letzte Nest?
Balzen beide sagst du, was machen sie dann, eine Henne ist nicht stumm aber die Henne verhaelt sich anders als ein Hahn.

Ja das Nest ist bereits fertig,es sind auch beinahe 20 Tage vergangen,
Die Vögel haben etwa 3X gebrütet davon 11 JV (siehe Antwort Zitat bei Siggi)
Das lezte Nest war im August....lt Züchter
Das Weibchen macht bei der Balz so komische Geräusche - ziz-ziz und so :)


Eifutter muss jetzt schon, Kiemfutter ebenfals, aber von beide nicht zuviel, weniger als ein Kaffee Loeffel pro Tag.
Wenn es JV gibt muss es mehr gegeben werden.

Kein Lebendfutter geben, weil dann wird die Zucht nicht viel.

Danke für den Rat,
Gebe meinen Pagis kein Lebendfutter,
und befolge strengstens die "Kaffelöffel" Regel :~
 
sigg schrieb:
Les das mal, habe ich gerade veröffentlicht.
http://ww.vogelforen.de/showthread.php?p=1092927&posted=1#post1092927
Pagis gibt es überdies nicht, sondern die korrekte Bezeichnung ist Papageiamadinen.
Es muß doch nicht immer Kindersprache sein, denn andere Leser wollen auch sofort erkennen können, um welche Art es sich handelt.

Danke, Das hast du ja echt Super gemacht,
bin sehr begeistert, Sorry,´wusste nicht das der Name solche Umstände macht :?
wie hast du die Bilder so groß bekommen,
mit welchem Programm änderst du die größen ???
 
Thema: Hilfe zu Rotköpfigen Papageiamadinen !!!!!!!
Zurück
Oben