Hilfe zu Schwarzspecht

Diskutiere Hilfe zu Schwarzspecht im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, bin öfters mal im Wald unterwegs und habe nun schon zum zweiten mal innerhalb weniger Tage exakt an der gleichen Stelle und gleicher...
F

fleigi

Mitglied
Beiträge
35
Hallo,

bin öfters mal im Wald unterwegs und habe nun schon zum zweiten mal innerhalb weniger Tage exakt an der gleichen Stelle und gleicher Uhrzeit
19.30 Uhr abends 1 Schwarzspecht gesehen wie er an einem Nadelbaum seine Nahrung geholt hat.
Frage:
Meint ihr das war purer Zufall oder befinde ich mich in seinem Brutrevier ?
wißt ihr wie groß sein Brutrevier im Durchschnitt ist ?

möchte wenn möglich seine Bruthöhle ausfindig machen (natürlich in einem gebührenden Abstand um mit einem Teleobjektiv Fotos zu machen)

wie könnt ich seine Bruthöhle ausfindig machen ? kennt ihr ein paar Tricks, könnt ihr mir hierzu Hilfe geben ? es sind ja wirklich viele Bäume in diesem Wald.

wäre um jeden TIpp dankbar.
 
möchte wenn möglich seine Bruthöhle ausfindig machen (natürlich in einem gebührenden Abstand ... )
Hallo,

und was, wenn der "Blick" durch Nachbarbäume verdeckt ist (?) ... also doch näher ran!

Aus meiner Sicht: KEIN schöner Gedanke - freue Dich auch so an dem Tier!

Gruß
 
Hallo Rud!

Du weisst ja sicher, dass Schwarzspechte recht offene Bestände schätzen, was an den alten, dicken Bäumen liegt, die sie für ihre Bruthöhlen brauchen. Es sollte so also kein Problem sein, von weitem zu schauen, und dennoch recht freie Sicht zu haben.

Ebenso wie fleigi sicher weiß, dass mutwillige Störungen von Vögeln am Nest nicht erlaubt sind, und er/ sie deshalb von selber die ca. 100- 150 m Distanz einhalten wird, die der Schwarzspecht bei absolut ruhigem Verhalten des Beobachters im Tarnzelt toleriert.

;)...

Grüße, Andreas
 
Thema: Hilfe zu Schwarzspecht
Zurück
Oben