Hilfe zu Turmfalke - Horst/Nest

Diskutiere Hilfe zu Turmfalke - Horst/Nest im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich beobachte seit einigen Tagen 2 Turmfalken, die immer an der gleichen Stelle sind (ca. 100 m vor dem Waldrand, fliegend, rüttelnd...
F

fleigi

Mitglied
Beiträge
35
Hallo,

ich beobachte seit einigen Tagen 2 Turmfalken, die immer an der gleichen Stelle sind (ca. 100 m vor dem Waldrand, fliegend, rüttelnd, auf Bäumen sitzend)
Mich interessiert natürlich wo diese beiden ihr Nest haben.
Könnt Ihr mir vielleicht mal dazu ein paar Tipps geben wie ich an das
"Nest rannkomme" ? bzw. meint ihr daß das Nest der beiden sich unmittelbar im gleichen Gebiet befindet ? oder wäre das nur Zufall ?
bzw. wie groß ist ungefähr ein Turfalkenrevier ?

Zur Lage:
vor dem Waldrand, 200 m entfernt sind zwei Bauernhöfe mit diverse Stallungen

Gibt es ungefähr eine bestimmte Uhrzeit wann Turmfalken "aufstehen" bzw. in ihr Nest gehen ?

Da ja momentan (Juli) keine Brutzeit ist, ist es denke ich weitaus schwerer ihr Nest zu bestimmen ? oder was meint ihr dazu ?
bin um jeden Tipp dankbar.
Danke
 
Hi Fleigi,

mit dem Ausdruck "ans Nest rankomme" schaltest du bei Vogelfreunden natürlich alle Systeme auf Alarm. Da musste in Zukunft etwas vorsichtiger werden. Gerade hier im Netz wird schnell mal was mißverstanden.

Ich bin mir aber sicher (und du hast es ja auch in Anführungszeichen gesetzt), dass du keinen Nestraub betreiben, sondern nur gerne die beiden Turmfalken beobachten und etwas mehr über die interessante Lebensweise erfahren willst.

Leider kann ich dir nicht so viel genaues dazu erzählen. Meistens sieht man Turmfalken ja recht hoch brüten, d. h. Kirchtürme oder andere hohe Gebäude. Ich hab auch schon Strommasten als Brutplatz entdeckt. Bäume scheiden trotz Waldnähe meines Wissens aus (weil Turmfalken Felsbrüter sind). Ich könnte mir höchstens vorstellen - weiß es aber nicht - dass für den Fall, dass ein Nest bereits existiert, dass dann Turmfalken ausnahmsweise auch mal ein fertiges Nest beziehen. Ist mir aber von Turmfalken nicht bekannt.

Vielleicht kann ja noch ein anderer hier mal interessantes Wissen ergänzen. Sicher steht im Netz eine ganze Menge. Der Turmfalke war zum Beispiel Vogel des Jahres 2007 und ich denke der NABU hat zu diesem Anlass ein Portrait mit den wichtigsten Infos erstellt. Ja sicher, hab's direkt mal nachgesehen:
http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/vogeldesjahres/2007-turmfalke/

Guck dich da erstmal durch.

Gruß und schönes WE,

Frank
 
Das Turmfalken auch Nester anderer Vögel beziehen kann ich bestätigen. Ich konnte dieses Jahr mit eigenen Augen beobachten das sie Krähennester bezogen haben.

Eine andere Beobachtung aus diesem Jahr war das sie bei uns im Kirchturm gebrütet haben und das der Turmfalkenterzel eine junge Amsel, die noch nicht flügge war, geschlagen hat.
Das sie in Notzeiten wie z.B. im Winter auch mal Vögel schlagen war mir bekannt aber nicht während der Aufzuchtphase der Jungen.

Hat jemand von Euch auch schon einmal so eine Beobachtung gemacht? :idee:
Kann es sein das sich manche Turmfalken auf Singvögel spezialisiert haben?

LG
Jana
 
Das Turmfalken auch Nester anderer Vögel beziehen kann ich bestätigen. Ich konnte dieses Jahr mit eigenen Augen beobachten das sie Krähennester bezogen haben.

Eine andere Beobachtung aus diesem Jahr war das sie bei uns im Kirchturm gebrütet haben und das der Turmfalkenterzel eine junge Amsel, die noch nicht flügge war, geschlagen hat.
Das sie in Notzeiten wie z.B. im Winter auch mal Vögel schlagen war mir bekannt aber nicht während der Aufzuchtphase der Jungen.

Hat jemand von Euch auch schon einmal so eine Beobachtung gemacht? :idee:
Kann es sein das sich manche Turmfalken auf Singvögel spezialisiert haben?

LG
Jana

Die Turmfalken in Berlin schlagen zu großen Teilen Singvögel.Im Berliner Zoo hat sich ein Pärchen wohl auf Spatzen spezialisiert.


Gruß Bernd
 
Thema: Hilfe zu Turmfalke - Horst/Nest
Zurück
Oben