Hilfe zum Bau von Volieren für Ziervögel

Diskutiere Hilfe zum Bau von Volieren für Ziervögel im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Außenvoliere für diverse Ziervögel Hallo, auf Anregung einer einzelnen Person;) (siehe hier), wollen wir euch die Möglichkeit geben, hier eure...

  1. #1 Sonnengöttin, 23. Januar 2006
    Sonnengöttin

    Sonnengöttin Guest

    Außenvoliere für diverse Ziervögel


    Hallo,

    will für folgende Vögel eine Außenvoliere bauen:
    Kanarien
    Zwergwachteln
    China-Nachtigallen
    Yuhina
    Gould-Amadinen
    Wida-Finken
    Starelsterchen
    Feuerweber
    Diamant-Täubchen
    Mozambique-Girlitz
    Reisfinken
    Spitzschwanz-Amadinen etc.

    Bitte um Vorschläge zu:
    + Größe außen,
    + Größe Schutzraum
    + Temperaturanforderungen
    + Lichtanforderungen
    + Bodenbeläge
    + Baugenehmigungspflicht (?), evtl. auf Stelzen von 50 cm ohne Fundament
    + Maus- und Rattenschutz
    + Materialien

    u.s.w.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.:beifall:

    Gruß aus Berlin

    Die Sonnengöttin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hi,

    ich habe deine Fragen mal in einen extra-Thread gepackt, damit es nicht untergeht ;)
     
  4. moti

    moti Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Dezember 2001
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-3270 Aarberg
    Hallo Sonnengöttin

    Damit deine Frage etwas mehr Beachtung findet, solltest du noch genauere Angaben machen. Du hast dir ja sicher auch schon einige Überlegungen dazu gemacht?

    Z.B. Wieviel Platz hast du zur Verfügung? Einen Garten von 100m2 oder 500m2?

    Wieviele Vögel willst du darin unterbringen? Je 1 Paar von den oben genannten? Oder mehr?

    Willst du an eine Hauswand anbauen oder freistehend?

    etc.

    Ansonsten kann ich dir ein sehr gutes Buch empfehlen:
    Käfig- und Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] von Ernst Albrecht

    http://www.volierenshop.com/literatur.htm


    Gruss Markus
     
  5. #4 Sonnengöttin, 26. Januar 2006
    Sonnengöttin

    Sonnengöttin Guest

    Konkretisierung der Volierenanfrage

    Hallo Markus,

    vielen Dank für Deinen Beitrag.:beifall:

    Geplanter Besatz mit z.Zt.
    4,1 Kanarien
    1,3 Zwergwachteln
    1,1 China-Nachtigallen
    1,0 Yuhina
    2,4 (?) Gould-Amadinen
    1,1 Wida-Finken
    1,0 Starelsterchen
    1,1 Feuerweber
    2,2 Diamant-Täubchen
    0,1 Mozambique-Girlitz
    1,2 Reisfinken
    2,3 Spitzschwanz-Amadinen etc.

    + Gartengröße um die 80 qm, nur z.T. nutzbar.
    + freistehende Voliere.

    Danke für weitere Hilfe. Würde lieber auf Eure Erfahrungen zurückgreifen wollen, als ein Buch zu kaufen. :p

    Gruß aus der kalten Hauptstadt:0-

    Die Sonnengöttin
     
  6. moti

    moti Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Dezember 2001
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-3270 Aarberg
    Vielleicht doch das Buch?

    Hallo Sonnengöttin

    OK, nun wissen wir schon etwas mehr. Eine ungefähre Vorstellung von deiner zukünftigen Voliere solltes du aber schon haben. Wenn ich wüsste, dass du handwerklich sehr geschickt bist, VIEL Geld hast und noch mehr Zeit, dann würde ich dir so etwas empfehlen: http://www.wellivilla.de/ :D

    Nein ernsthaft, ich denke du musst dir zuerst ein Bild machen, deine Vorstellungen auf einen Punkt bringen. Wenn du das erwähnte Buch nicht anschaffen willst, musst du dir die Ideen anderswo holen. Du findest hier in den Foren unzählige Beispiele von Aussenvolieren. Nimm dir die Zeit und schau dich um. Vielleicht findest du ja etwas, wo du sagen kannst: so etwas möchte ich auch!
    Noch einem Bemerkung zum Buch: die 30 Euro fallen überhaupt nicht ins Gewicht. Die Voliere wird dich einiges mehr kosten :)

    Es sind der Möglichkeiten zu viele, als dass ich dir zu irgend etwas raten kann. Nur eines ist vielleicht zu schreiben: zu viel Raum kannst du den Vögeln nie bieten! Baue so gross, wie du kannst, die Nachbarn noch einverstanden sind und das Geld reicht!


    Gruss Markus
     
  7. hansklein

    hansklein Guest

    Hi, Voliere Bauen - Planen ist nicht so schwer...

    Nur sollte man konkrete Vorstellungen haben, was rauskommen soll.... Kannst z.B. auch da mal nachfragen....

    http://www.vogelshop-rankenheim.de/

    Du verlangst da schon einiges... Grade mit Baugenehmigungen etc., denke besser wie ein Buch wäre ein Fachmann in dem Fall...

    LG

    Hans
     
  8. #7 Sonnengöttin, 27. Januar 2006
    Sonnengöttin

    Sonnengöttin Guest

    Baugenehmigung

    Hallo zusammen.

    Erst mal danke für Eure Antworten. :zustimm:

    Gerade das Thema Baugenehmigung scheint ein schwieriges zu sein. Zu meiner Wohnung (Eigentum) gehört auch Garten.

    Nirgendwo finde ich konkrete Infos, wie die Bestimmungen in Berlin sind... :traurig:

    Vieelicht weiß einer von Euch was darüber.

    Hat einer von Euch das Buch von Ernst Albrecht, das er gebraucht abgeben will? :zwinker: (...bei ebay gibt es das nur zum Neupreis):D

    Bis bald

    Gruß aus der Hauptstadt

    Die Sonnengöttin
     
  9. #8 Sonnengöttin, 29. Januar 2006
    Sonnengöttin

    Sonnengöttin Guest

    Hallo zusammen.

    Bitte Euch nochmal um eure Hilfe! :traurig:

    Das Thema Baugenehmigung steht immer noch an. Nirgendwo finde ich konkrete Infos, wie die Bestimmungen in Berlin sind... keinplan

    Zu meiner Wohnung (Eigentum) gehört auch Garten.

    Gibt es denn in Berlin niemand mit einer Außenvoliere????:?

    Danke.

    Gruß aus der kalten Hauptstadt (brr...)

    Sonnengöttin
     
  10. Dagmar

    Dagmar Guest

    Hallo,
    schau mal hier:
    http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/download/bauen/bauobln_16.07.2001.pdf

    Ich habe folgendes kopiert:

    § 56 Genehmigungsfreie Vorhaben
    (1) Die Errichtung, Herstellung oder Änderung folgender baulicher Anlagen, anderer Anlagen und
    Einrichtungen bedarf keiner Baugenehmigung:
    1. Gebäude
    a) Gebäude ohne Aufenthaltsräume, Toiletten oder Feuerstätten, mit Ausnahme von
    Garagen, wenn die Gebäude nicht mehr als 30 m3 Brutto-Rauminhalt haben und
    weder Verkaufs- noch Ausstellungszwecken dienen,
    b) Gebäude bis 4 m Höhe, die einem landwirtschaftlichen, forstwirtschaftlichen oder
    erwerbsgärtnerischen Betrieb dienen und nur zum vorübergehenden Schutz von
    Pflanzen oder Tieren oder zur Unterbringung von Ernteerzeugnissen bestimmt
    sind,
    ...

    Sicherheitshalber frag doch einfach beim örtlichen Bauamt nach.

    Lieben Gruß,
    Dagmar
     
  11. #10 Sonnengöttin, 30. Januar 2006
    Sonnengöttin

    Sonnengöttin Guest

    Sind Aussenvolieren vorübergehende Aufenthaltsorte?

    Liebe Dagmar,

    vielen Dank für Deine Antwort. :beifall:

    Mein Problem ist dabei folgendes "...nur zum vorübergehenden Schutz von Pflanzen oder Tieren..." :(

    Die Voliere soll ganzjährig besetzt werden. ;)

    Liebe Grüße aus der Hauptstadt

    Sonnengöttin
     
  12. Dagmar

    Dagmar Guest

    Hallo,

    hast Du auch Punkt a) beachtet? Der dürfte doch passen.

    a) Gebäude ohne Aufenthaltsräume, Toiletten oder Feuerstätten, mit Ausnahme von
    Garagen, wenn die Gebäude nicht mehr als 30 m3 Brutto-Rauminhalt haben und
    weder Verkaufs- noch Ausstellungszwecken dienen,...

    Wie groß soll die Voliere denn werden? Größer?

    LG,
    Dagmar
     
  13. #12 Sonnengöttin, 1. Februar 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Februar 2006
    Sonnengöttin

    Sonnengöttin Guest

    Voliere

    Danke Dagmar.:beifall:

    bin noch in der Planung, könnte durchaus größer ausfallen. Dem Bauamt falle ich seit Wochen auf die Nerven, noch keine Antwort.:traurig:

    Habe heute den Alrecht "Käfig- und Volierenbau" bestellt, vielleicht sind das ja noch ein paar Hinweise drin...:)

    Kennt jemand von Euch die Sittichvoliere am Kranzler-Eck in Berlin. Vielleicht bauen wir so etwas in der Art...:D

    Gruß

    Sonnengöttin
     
  14. #13 Sonnengöttin, 1. Februar 2006
    Sonnengöttin

    Sonnengöttin Guest

    Andere Vögel

    ...ach übrigens... Meinen frechen Dreifarbglanzstar packe ich nicht mit in die Voliere...:D
     

    Anhänge:

  15. Brieftaube

    Brieftaube Guest

    Das vertragen so weit aber eh nicht alle von dir genannten Arten! Zum Beispiel für Gouldamadinen sollten die Temperaturen nicht unter 20°C sinken!;)
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Sonnengöttin, 3. Februar 2006
    Sonnengöttin

    Sonnengöttin Guest

    Schutzraum für kälteempfindliche Arten

    Danke für den Hinweis, aber ich werde natürlich auch einen beheizbaren Schutzraum bauen.:zwinker:

    Gruß

    Sonnengöttin
     
  18. Brieftaube

    Brieftaube Guest

    Na dann ist's ja in Ordnung! ;)
     
Thema:

Hilfe zum Bau von Volieren für Ziervögel

Die Seite wird geladen...

Hilfe zum Bau von Volieren für Ziervögel - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  3. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  4. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  5. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...