Hilfe zum Bau von Volieren für Ziervögel

Diskutiere Hilfe zum Bau von Volieren für Ziervögel im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Außenvoliere für diverse Ziervögel Hallo, will für folgende Vögel eine Außenvoliere bauen: Kanarien Zwergwachteln China-Nachtigallen...
S

Sonnengöttin

Guest
Außenvoliere für diverse Ziervögel

fisch schrieb:
Hallo,

auf Anregung einer einzelnen Person;) (siehe hier), wollen wir euch die Möglichkeit geben, hier eure Volierenbauanleitung zu posten.
Die Anleitung soll mit Bildern untermalt werden, damit sie verständlicher wird:)
Ein Link zur Bauanleitung auf der eigenen Website ist ebenfalls möglich.
Damit die Bauanleitungen übersichtlich bleiben, in diesem Thread bitte keine Fragen an den Urheber oder off Topic-Beiträge - sie werden rausgefischt. Fragen oder Meinungen zu einer Voliere in einem extra-Thread oder per PN/Mail posten.
Bei Unklarheiten/Ergänzungen/Fehlern besteht die Möglichkeit, über Tom (Basstom) oder mich Änderungen vornehmen zu lassen.


Hallo,

will für folgende Vögel eine Außenvoliere bauen:
Kanarien
Zwergwachteln
China-Nachtigallen
Yuhina
Gould-Amadinen
Wida-Finken
Starelsterchen
Feuerweber
Diamant-Täubchen
Mozambique-Girlitz
Reisfinken
Spitzschwanz-Amadinen etc.

Bitte um Vorschläge zu:
+ Größe außen,
+ Größe Schutzraum
+ Temperaturanforderungen
+ Lichtanforderungen
+ Bodenbeläge
+ Baugenehmigungspflicht (?), evtl. auf Stelzen von 50 cm ohne Fundament
+ Maus- und Rattenschutz
+ Materialien

u.s.w.

Vielen Dank für Eure Hilfe.:beifall:

Gruß aus Berlin

Die Sonnengöttin
 
Hi,

ich habe deine Fragen mal in einen extra-Thread gepackt, damit es nicht untergeht ;)
 
Hallo Sonnengöttin

Damit deine Frage etwas mehr Beachtung findet, solltest du noch genauere Angaben machen. Du hast dir ja sicher auch schon einige Überlegungen dazu gemacht?

Z.B. Wieviel Platz hast du zur Verfügung? Einen Garten von 100m2 oder 500m2?

Wieviele Vögel willst du darin unterbringen? Je 1 Paar von den oben genannten? Oder mehr?

Willst du an eine Hauswand anbauen oder freistehend?

etc.

Ansonsten kann ich dir ein sehr gutes Buch empfehlen:
Käfig- und Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] von Ernst Albrecht

http://www.volierenshop.com/literatur.htm


Gruss Markus
 
Konkretisierung der Volierenanfrage

Hallo Markus,

vielen Dank für Deinen Beitrag.:beifall:

Geplanter Besatz mit z.Zt.
4,1 Kanarien
1,3 Zwergwachteln
1,1 China-Nachtigallen
1,0 Yuhina
2,4 (?) Gould-Amadinen
1,1 Wida-Finken
1,0 Starelsterchen
1,1 Feuerweber
2,2 Diamant-Täubchen
0,1 Mozambique-Girlitz
1,2 Reisfinken
2,3 Spitzschwanz-Amadinen etc.

+ Gartengröße um die 80 qm, nur z.T. nutzbar.
+ freistehende Voliere.

Danke für weitere Hilfe. Würde lieber auf Eure Erfahrungen zurückgreifen wollen, als ein Buch zu kaufen. :p

Gruß aus der kalten Hauptstadt:0-

Die Sonnengöttin
 
Vielleicht doch das Buch?

Hallo Sonnengöttin

OK, nun wissen wir schon etwas mehr. Eine ungefähre Vorstellung von deiner zukünftigen Voliere solltes du aber schon haben. Wenn ich wüsste, dass du handwerklich sehr geschickt bist, VIEL Geld hast und noch mehr Zeit, dann würde ich dir so etwas empfehlen: http://www.wellivilla.de/ :D

Nein ernsthaft, ich denke du musst dir zuerst ein Bild machen, deine Vorstellungen auf einen Punkt bringen. Wenn du das erwähnte Buch nicht anschaffen willst, musst du dir die Ideen anderswo holen. Du findest hier in den Foren unzählige Beispiele von Aussenvolieren. Nimm dir die Zeit und schau dich um. Vielleicht findest du ja etwas, wo du sagen kannst: so etwas möchte ich auch!
Noch einem Bemerkung zum Buch: die 30 Euro fallen überhaupt nicht ins Gewicht. Die Voliere wird dich einiges mehr kosten :)

Es sind der Möglichkeiten zu viele, als dass ich dir zu irgend etwas raten kann. Nur eines ist vielleicht zu schreiben: zu viel Raum kannst du den Vögeln nie bieten! Baue so gross, wie du kannst, die Nachbarn noch einverstanden sind und das Geld reicht!


Gruss Markus
 
Hi, Voliere Bauen - Planen ist nicht so schwer...

Nur sollte man konkrete Vorstellungen haben, was rauskommen soll.... Kannst z.B. auch da mal nachfragen....

http://www.vogelshop-rankenheim.de/

Du verlangst da schon einiges... Grade mit Baugenehmigungen etc., denke besser wie ein Buch wäre ein Fachmann in dem Fall...

LG

Hans
 
Baugenehmigung

Hallo zusammen.

Erst mal danke für Eure Antworten. :zustimm:

Gerade das Thema Baugenehmigung scheint ein schwieriges zu sein. Zu meiner Wohnung (Eigentum) gehört auch Garten.

Nirgendwo finde ich konkrete Infos, wie die Bestimmungen in Berlin sind... :traurig:

Vieelicht weiß einer von Euch was darüber.

Hat einer von Euch das Buch von Ernst Albrecht, das er gebraucht abgeben will? :zwinker: (...bei ebay gibt es das nur zum Neupreis):D

Bis bald

Gruß aus der Hauptstadt

Die Sonnengöttin
 
Hallo zusammen.

Bitte Euch nochmal um eure Hilfe! :traurig:

Das Thema Baugenehmigung steht immer noch an. Nirgendwo finde ich konkrete Infos, wie die Bestimmungen in Berlin sind... keinplan

Zu meiner Wohnung (Eigentum) gehört auch Garten.

Gibt es denn in Berlin niemand mit einer Außenvoliere????:?

Danke.

Gruß aus der kalten Hauptstadt (brr...)

Sonnengöttin
 
Hallo,
schau mal hier:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/download/bauen/bauobln_16.07.2001.pdf

Ich habe folgendes kopiert:

§ 56 Genehmigungsfreie Vorhaben
(1) Die Errichtung, Herstellung oder Änderung folgender baulicher Anlagen, anderer Anlagen und
Einrichtungen bedarf keiner Baugenehmigung:
1. Gebäude
a) Gebäude ohne Aufenthaltsräume, Toiletten oder Feuerstätten, mit Ausnahme von
Garagen, wenn die Gebäude nicht mehr als 30 m3 Brutto-Rauminhalt haben und
weder Verkaufs- noch Ausstellungszwecken dienen,
b) Gebäude bis 4 m Höhe, die einem landwirtschaftlichen, forstwirtschaftlichen oder
erwerbsgärtnerischen Betrieb dienen und nur zum vorübergehenden Schutz von
Pflanzen oder Tieren oder zur Unterbringung von Ernteerzeugnissen bestimmt
sind,
...

Sicherheitshalber frag doch einfach beim örtlichen Bauamt nach.

Lieben Gruß,
Dagmar
 
Sind Aussenvolieren vorübergehende Aufenthaltsorte?

Liebe Dagmar,

vielen Dank für Deine Antwort. :beifall:

Mein Problem ist dabei folgendes "...nur zum vorübergehenden Schutz von Pflanzen oder Tieren..." :(

Die Voliere soll ganzjährig besetzt werden. ;)

Liebe Grüße aus der Hauptstadt

Sonnengöttin
 
Hallo,

hast Du auch Punkt a) beachtet? Der dürfte doch passen.

a) Gebäude ohne Aufenthaltsräume, Toiletten oder Feuerstätten, mit Ausnahme von
Garagen, wenn die Gebäude nicht mehr als 30 m3 Brutto-Rauminhalt haben und
weder Verkaufs- noch Ausstellungszwecken dienen,...

Wie groß soll die Voliere denn werden? Größer?

LG,
Dagmar
 
Voliere

Danke Dagmar.:beifall:

bin noch in der Planung, könnte durchaus größer ausfallen. Dem Bauamt falle ich seit Wochen auf die Nerven, noch keine Antwort.:traurig:

Habe heute den Alrecht "Käfig- und Volierenbau" bestellt, vielleicht sind das ja noch ein paar Hinweise drin...:)

Kennt jemand von Euch die Sittichvoliere am Kranzler-Eck in Berlin. Vielleicht bauen wir so etwas in der Art...:D

Gruß

Sonnengöttin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andere Vögel

...ach übrigens... Meinen frechen Dreifarbglanzstar packe ich nicht mit in die Voliere...:D
 

Anhänge

  • shiva+paulskkk.JPG
    shiva+paulskkk.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 79
Sonnengöttin schrieb:
Mein Problem ist dabei folgendes "...nur zum vorübergehenden Schutz von Pflanzen oder Tieren..." :(

Die Voliere soll ganzjährig besetzt werden. ;)

Das vertragen so weit aber eh nicht alle von dir genannten Arten! Zum Beispiel für Gouldamadinen sollten die Temperaturen nicht unter 20°C sinken!;)
 
Schutzraum für kälteempfindliche Arten

Danke für den Hinweis, aber ich werde natürlich auch einen beheizbaren Schutzraum bauen.:zwinker:

Gruß

Sonnengöttin
 
Thema: Hilfe zum Bau von Volieren für Ziervögel

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
903
Lemon
Lemon
cram-chan
Antworten
11
Aufrufe
6.399
cram-chan
cram-chan
Zurück
Oben