Hilfe zur Reinigung des Käfigs

Diskutiere Hilfe zur Reinigung des Käfigs im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Gemeinde!!!! Ich habe ein rießiges Problem!!!! Ich hatte meinen alten Käfig in ner Scheune aufbewahrt. Nun habe ich Ihn heute wieder...
T

Tan

Guest
Hallo Gemeinde!!!!

Ich habe ein rießiges Problem!!!! Ich hatte meinen alten Käfig in ner Scheune aufbewahrt. Nun habe ich Ihn heute wieder hervorgezaubert, und musste mit entsetzen feststellen, dass die Gitterstäbe zu rosten angefangen haben. Wie könnte ich den Rost am besten entfernen??? Ich hab es nun mit Topfreiniger probiert aber da brauch ich ja Jahre dafür!! Habt Ihr evtl. ein paar Ideen?? Ich möchte den Käfig nicht unbedingt wegschmeissen, da er die Maße L=78 und B=48 hat. Und ich keinen neuen in dieser Größe finde (jedenfalls nicht "günstig").

Bitte helft mir!!!!

Gruß Tan
 
Hallo tan,

Also das sieht schlecht aus mit dem reinigen, da sich rost sehr tief in das Material reinsetzt. Probier es doch mal mit "schäferen" reinigungsmittel. Es gibt auch spezielle reinigungsmittel gegen Rost. Sind zwar etwas teuer aber es müsste damit klapppen.
:idee:
Wenn es dennoch nicht klappt hast du keine andere wahl. Dann musst du dir einen neuen kaufen. Wenns wirklich nicht klappt schau doch mal bei ebay vorbei da gib es große und billige Vogelkäfige.

mfg:
Nina:+klugsche
 
Hab schon bei ebay geschaut, leider finde ich da keinen Käfig der annähernd diese Maße hat!! Ich such jetzt schon zwei Stunden im Netz und finde keinen einzigen schönen Käfig!!!

Weißt du nicht einen Rat??
 
Soweit ich weiß, ist Rost nicht schädlich für Wellis, d. h., es macht nicht so viel, wenn er ein bisschen rostig ist. Aber garantieren will ich dir das nicht.
 
Kärschern auf der Tankstelle oder Waschstraße :zustimm:

Ansonsten Sandstrahlen aber vorsichtig! Anschließen evtl. neu lackieren :k
 
Hallo, Du kannst auch unter Nagerkäfigen schauen. (Frettchen, Chinchilla, Ratten). Da gibt es teilweise schöne Käfige mit grösseren Abmessungen und flaschem Dach. Allerdings haben die meist keine Kotschublade und keine vorgefertigten Näpfe (was mich aber beides nicht stören würde).
Käfige gibts u.a. bei cageworld.de, zooki.de, zooplus.de, futterkonzept.de, bird-box.de.... Ebay weisst Du ja schon. (-;
Es lohnt sich sicher nicht, den Käfig zu "restaurieren".
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo!
Normaler Eisenrost dürfte in kleinen Mengen eigentlich nicht giftig sein. Aber man weiss ja nicht, was in so einem Käfig noch drin ist ausser Eisen (und alles andere wäre meines Wissens wirklich giftig) und insofern sollte man wirklich besser sicher gehen und da keine Vögel mehr rein setzen.
Naja, und die gesamte Lackierung entfernen und dann neu pulverbeschichten lassen (normaler Lack = giftig) wird wahrscheinlich ein kleines Vermögen kosten. Das lohnt definitiv nicht.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Ich denke mal, den Rost entfernen wird absolut nichts bringen, da die schützende Schicht darüber schon ab ist. Wenn, dann müsste er wirklich wieder neu ungiftig beschichtet werden, und das lohnt absolut nicht. Der Rost wird also eh über kurz oder lang wieder kommen.
 
...auf keinen Fall einen/mehrere Vögel in einem Käfig setzen,der schon am Rosten ist.Die kleinsten Partikel die der Vogel aufnimmt(durchs klettern...) können schon Tödlich sein.Schau Dich lieber nach einem günstigen Käfig um.Denke dran auch ein gebrauchter Käfig muß gründlich desinfiziert werden,denn Du weißt nicht ob der "vorbewohner" gesund war.
 
Thema: Hilfe zur Reinigung des Käfigs
Zurück
Oben