Hilfe zur Vogelbestimmung

Diskutiere Hilfe zur Vogelbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde! Ich hatte eben einen Vogel vor meinem Fenster, den ich nach einer kurzen Recherche nicht identifizieren konnte. Kurzerhand...
P

Peppy

Neuling
Beiträge
6
Hallo Vogelfreunde!
Ich hatte eben einen Vogel vor meinem Fenster, den ich nach einer kurzen Recherche nicht identifizieren konnte. Kurzerhand habe ich mich in diesem Forum angemeldet. Hoffe ihr könnt mir helfen. :?:?:?

20150126_165051.jpg

Edit: Augenkrebsgefahr durch Handyqualität gepaart mit leichter Dunkelheit
 
Hallo und Willkommen im Forum.
Das ist ein Baumläufer. Es ist zwar schwer, eine genauere Bestimmung anhand dieses Bildes zu geben, da es die typischsten diagnostischen Merkmale nicht so zeigt, aber ich meine dennoch ziemlich sicher, es wäre ein Gartenbaumläufer.
 
Ich habe ihn live gesehen und kann mithilfe von Google-Bildern bestätigen, dass es einer gewesen ist. Vielen Dank :) Gegebenenfalls werde ich mich wieder an dieses Forum wenden, wenn ich wieder Fragen haben sollte.
 
Hi hier im Forum.
Gartenläufer würde ich auch sagen(wurde schon gesagt und bestätigt)
Hab ich heut auch gesehen:zustimm:
 
Hier sieht man nun noch weniger der diagnostischen Merkmale. lediglich der Flügelstreifen ist ansatzweise erkennbar und die Armschwingen erahnt man. Daher geht meine Tendenz zu Waldbaumläufer, aber ich bin mir trotz der besseren Bildqualität viel unsicherer als beim ersten Bild.
 
Ob der Flügelstreifen gestuft ist oder nicht erkenne ich hier leider nicht, ich tendiere aber zum Waldbaumläufer weger der (weissen) Unterseite.
Wo ist der Unterschied bei den Armschwingen zwischen den Arten?
 
Okay sagen wir mal so. Wenn das Anhängen aus 1836x3264 -> 338x600 Pixel macht, dann ist es kein Wunder, dass die Qualität leidet ;)
 
Okay sagen wir mal so. Wenn das Anhängen aus 1836x3264 -> 338x600 Pixel macht, dann ist es kein Wunder, dass die Qualität leidet ;)

du kannst auch den Vogel "ausschneiden", also das "Überflüssige" entfernen :zwinker:

Schau mal ins Testforum rein, dort gibt es eine Anleitung
 
Das scheint wohl ein Baumläufer zu sein.Alle Merkmale sprechen dafür,auch wenn die Qualität etwas leidet. :)
 
Das scheint wohl ein Baumläufer zu sein.Alle Merkmale sprechen dafür,auch wenn die Qualität etwas leidet. :)

Da waren wir uns alle einig. Wir waren uns sogar einig was für ein Baumläufer ;)

Mal sehen wie lange es geht, bis du Probleme wegen deiner 'Erscheinung' bekommst :D

Liebe Grüße von einem Tierschützer und Falknerfreund
 
So schnell habe ich in einem Forum noch nie durchgeblickt.
Jetzt weiss ich das der name "Vogelfreunde" hier eine Drittklassige bedeutung hat.
Es geht hier also vielmehr um die Intressenlage von Falknern und Jägern? ansonsten würde es hier in einem "Vogelforum" keine besondere Rolle spielen was für ein Profilbild man trägt.
Danke dafür.

Auch im o. besser gesagt grade im Internet gelten besondere Richtlinien und Nutzungsbedingungen.Mal schauen ob es mit der Rechtslage vereinbar ist so in einem Forum zu Handeln.
Vorallem,wer handelt hier? Die zeit nehme ich mir jetzt nun mal,ist auch mein gutes Recht!
 
es spielt schon eine Rolle, welches Profilbild man wählt und so ein provozierendes wie deines wird hier nicht akzeptiert
 
In diesem Forum sind nunmal alle Arten von Vogelhaltern vertreten. Leute mit Sittichen, Tauben und Greifvögeln (und Falken & Eulen). Letztere sind eben auch irgendwie Jäger. Wenn man sich als Jagdgegner darstellt, äussert man sich auch negativ gegen die Falkner hier im Forum. Auch wenn Jagd nicht gleich Jagd ist, etwas wie 'Jagdgegner' richtet sich eben gewissermaßen gegen alle. Ich denke gegen den Vogelfang im Mittelmeerraum und ähnliche Gräueltaten sind wir natürlich trorzdem alle.
 
Hallo,
Wusste ja nicht das Falkner und Jäger hier an Board besonderen Welpenschutz erhalten.Ob das wohl auch so in den AGBs eingebunden ist,bezweifel ich stark.
Das ist doch mal ein toller anfang.Vielleicht sollten sich die Co-Admins hier noch einmal die AGBs annehmen.
Ein Profilbild eines Users das eine einfache Meinung vertritt einfach so zu löschen,sagt schon ALLES über das vorgehen hier aus.
-Erstens steht davon nichts in den AGBs und wird nur "freestylemäßig" von irgendwelchen Co-Admins mal ebend so beschlossen
-Zweitens steht auch nichts in den Nutzungsbedingungen/Forenregeln das ein User in einem sogenannten VOGELFORUM die Richtung folgen muss wie es Falkner und Jäger tun.
Somit trägt das Forum einen verkehrten Namen,Falkner Vogelforum oder Jagd und Wildvögel wäre dann doch ein toller name.

Wahrscheinlich muss ich erst einmal einen virtuellen "Spürhund" in so einem Forum schicken,ich persöhnlich kann so etwas ja schlecht riechen.
Dabei würde so ein einfaches Profilbild vieles einfacher machen.Nungut,Klopft euch dann mal weiter auf der Schulter ihr protzt nur so vor Respekt und Musterhaftes Verhalten.

Liebe Grüße von einem Tierschützer und Falknerfreund
Tierschützer und Falknerfreund? Falknereien : dort leben Tiere in gefangenschaft,Fliegen dann in Flugshows an bestimmten Zeiten am Tag von A nach B und können ihre Muskeln gar nicht richtig aufbauen/einsetzen.Gleichzeitig bist du tapferer Tierschützer.Aber wohl schlecht informiert oder zu lange hier im Forum.Den Respekt den du erwartest,kann ich dir schon mal nicht zollen.


VG
 
Hallo,
Wusste ja nicht das Falkner und Jäger hier an Board besonderen Welpenschutz erhalten.Ob das wohl auch so in den AGBs eingebunden ist,bezweifel ich stark.
Das ist doch mal ein toller anfang.Vielleicht sollten sich die Co-Admins hier noch einmal die AGBs annehmen.
Ein Profilbild eines Users das eine einfache Meinung vertritt einfach so zu löschen,sagt schon ALLES über das vorgehen hier aus.
-Erstens steht davon nichts in den AGBs und wird nur "freestylemäßig" von irgendwelchen Co-Admins mal ebend so beschlossen
-Zweitens steht auch nichts in den Nutzungsbedingungen/Forenregeln das ein User in einem sogenannten VOGELFORUM die Richtung folgen muss wie es Falkner und Jäger tun.
Somit trägt das Forum einen verkehrten Namen,Falkner Vogelforum oder Jagd und Wildvögel wäre dann doch ein toller name.

Wahrscheinlich muss ich erst einmal einen virtuellen "Spürhund" in so einem Forum schicken,ich persöhnlich kann so etwas ja schlecht riechen.
Dabei würde so ein einfaches Profilbild vieles einfacher machen.Nungut,Klopft euch dann mal weiter auf der Schulter ihr protzt nur so vor Respekt und Musterhaftes Verhalten.


Tierschützer und Falknerfreund? Falknereien : dort leben Tiere in gefangenschaft,Fliegen dann in Flugshows an bestimmten Zeiten am Tag von A nach B und können ihre Muskeln gar nicht richtig aufbauen/einsetzen.Gleichzeitig bist du tapferer Tierschützer.Aber wohl schlecht informiert oder zu lange hier im Forum.Den Respekt den du erwartest,kann ich dir schon mal nicht zollen.


VG

Auf deinem Profilbild war eine Figur zu sehen, die Jägern den Finger zeigt. Damit beleidigst du ganz einfach die Falkner und Jäger (welche hier übrigens klar in der Unterzahl sind, und nicht "unter Schutz" stehen). Und das geht einfach nicht. Hast du dafür kein Verständnis?

Das Wort Tierschützer ist ein weitläufiger Begriff. Damit meinte ich nicht, dass ich jede Pedition von Peta und Co unterschreibe, sondern dass ich auf einer Vogelauffangstation arbeite, wo wir aktiv Tierschutz betreiben. Abgesehen davon, dass wir Laien und Interessierte informieren und aufklären, pflegen wir jedes Jahr unzählige verletzte Vögel gesund. Da wird in eine Kohlmeise genau soviel Aufwand gesteckt wie in einen Rotmilan. Dass das in Konflikt mit der Falknerei steht, sehe ich nicht so. Wenn du einen Passanten mit seinem Schäferhund siehst, denkst du dann auch "ooh schau mal, der Arme Hund hat eine Leine an! Und später muss er dann wieder zu den Menschen in die Wohnung! Da bekommt er genug zu essen und ist keinen Gefahren ausgesetzt!"? Ich weiss ja nicht was für Falkner du kennst, aber die die ich kenne haben eine innige Beziehung zu ihren Tieren und die Vögel fühlen sich sichtlich wohl. Wenn es einem Vogel nicht passt, haut er ganz einfach ab! Das kommt auch vor. Ist ja nicht so, dass ein Falkner dem Vogel die Federn stutzen würde. Oder irre ich mich da? "Sie können die Muskeln nicht aufbauen und einsetzen".... Und du sagst mir, ich solle mich richtig informieren?
Dass ich Flugshows toll finde, habe ich nie behauptet. Auch wenn diese sehr effektiv zur Information (und damit auch
zum Schutz) über Greifvögel, Falken und Eulen beitragen.
 
Thema: Hilfe zur Vogelbestimmung

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
371
Biologikus
B
C
Antworten
5
Aufrufe
496
ciddy
C
L
Antworten
11
Aufrufe
1.071
Peregrinus
Peregrinus
M
Antworten
4
Aufrufe
866
Lampe
Lampe
Fasan1901
Antworten
2
Aufrufe
338
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben