Hilfe! ZW beide tot

Diskutiere Hilfe! ZW beide tot im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, bin neu hier angemeldet aber schon des öfteren reingeschaut. seid ca. 1 jahr habe ich eine zimmervoliere mit 3 zebraf., und je ein paar...
T

tanja71

Guest
Hallo,
bin neu hier angemeldet aber schon des öfteren reingeschaut.
seid ca. 1 jahr habe ich eine zimmervoliere mit 3 zebraf., und je ein paar gouldamanienen und mövchen.
unten laufen (liefen) ein zw-pärchen.
diese sind nun von einem auf den anderen tag gestorben.
beim füttern heute morgen "schliefen" sie noch und lebten noch. ungewöhnlich war, dass sie sich anfassen ließen und sich wenig bewegten.
wollte sie aber noch beobachten und dann ggf. zum arzt.
jetzt, ca. 10:30 h waren beide tot.
hat irgendjemand eine idee, was das sein könnte.http://www.vogelforen.de/images/smilies/traurig.gif
:traurig:
stall ca. 2 m² wird etwa alle 10 tag gesäubert, fressen und wasser sind täglich frisch.

ich hab keine ahnung was das nun sein könnte. vielen dank

gruß tanja
 
Das selbe hatte ich auch mal, dabei verstarben innerhalb weniger stunden nach Apatischen rumsitzen mit meißt geschlossenen Augen nacheinander eine henne, dan fünf Kücken. bei der Obduktion der Tiere hat der Tierarzt festgestellt das es sich um darmbakterien handelt welche ich den Tieren wohl über die Regenwurmer die ich für sie gesammelt hatte gefüttert hatte.
Durch tägliches geben von Antibiotika direckt in den Schnabel konnte ich bis auf ein weiteres Kücken die anderen vier Wachteln retten obwohl diese auch bereits kränkelten.
Soltest du noch weitere Wachteln haben oder im Sinne der vögel würde ich diese sofort aus der Voliere nehmen in der sich noch Bakterien befinden könnten und diese gut reinigen und desinfizieren und eine wachtel einem tierarzt zur Obduktion geben.
Nicht das dir auch noch die vögel eingehen.
Was genau es ist kann nämlich nur der feststellen.
Liebe Grüße
Nelje
 
danke für die schnelle antwort.

ich werde sowieso gleich die volliere grundreinigen und desinfizieren.
kann die toten tiere ja nicht drin lassen :(

alle anderen tiere machen einen normalen und quitschlebendigen eindruck.

kann eine darmgeschichte auch von anderer nahrung kommen? habe in den letzten tagen nichts von draußen gefüttert.

gruß tanja
 
Soweit ich weis tragen vor allem Insekten diese Bakterien, ich bin aber kein Experte auf diesem Gebiet, ich würde auf alle fälle mal ein totes Tier zum Arzt schaffen, kostet auch nicht die Weld (Bin auch nur arme Studentin und habe es gemacht) du kannst ja nicht sicher sein woher es kommt.
Ich weiß auch nicht wie lange es ein Vogel oder eine Wachtel aushält bis es so viele Bakterien werden das es dran stirbt, bei meinen waren es wohl schon so viele das der tierarzt meinte der gesammte darm war kommplet angefüllt damit, kein krümel Nahrung war mehr übrig.
Kann also sein das deine Vögel auch was haben und es nur eine Frage der zeit ist bis was passiert, auf Nummer sicher gehst du da am besten mit nem Tierarzt.

Liebe Grüße
Nelje
 
Hallo Tanja,

die beschriebenen Symptome deuten auf eine Vergiftung hin. Wenn ein Vogel plötzlich, also ohne vorherige Anzeichen stirbt (von einem Tag auf den anderen) kann nur eine Vergiftung die Ursache sein. Dabei muss die Vergiftung nicht von außen (verzinkte Gitter) kommen, also mit Futter oder Wasser eingeschleppt sein. Dennoch ist es wichtig über die Wasserqualität bescheid zu wissen, z.B. wird das Wasser geclort, läuft das Wasser noch durch Bleirohre usw.
Vielfach wird vergessen das Vögel eine Reihe von Darmbakterien haben die für sie selbst ungefährlich, aber für andere Vögel durchaus zum Problem werden können. Wachteln die ja auf dem Boden leben, stehen praktisch ständig im "Dreck" und nehmen vielfach auch den Kot der anderen fliegenden Artgenossen auf. Es ist also ratsam alle Vögel der Voliere untersuchen zu lassen. Am einfachsten ist man sammelt den Kot aller (Sammelkot) und gibt ihm dem TA zur Untersuchung, zusätzlich bitte auch die toten Wachteln abgeben (bitte beide).
Die Voliere muss gereinigt und desinfiziert werden, allerdings reicht bei den meisten Erkrankungen/Todesfällen eine Desinfektion mit heißem Wasser und Seife. Bitte kein handelsübliches Desinfektionsmittel (hoch toxisch) nehmen, das führt, wenn es nicht rückstandslos entfernt wird zum Tod durch Vergiftung. Ist man sich unsicher, verwendet man ein mildes Desinfektionsmittel das bei Kleintieren oder Geflügel verwendet wird.
Auch sollte man nicht wöchentlich desinfizieren, da solche Reinigungen auch die guten und wichtigen (Stärken das Imunsystem) Bakterien vernichten. In einem sterielen Umfeld kann kein Leben existieren.
 
Thema: Hilfe! ZW beide tot
Zurück
Oben