Hilfe, zweiter Kanarie krank!!!!

Diskutiere Hilfe, zweiter Kanarie krank!!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe vor zwei Wochen von einem Züchter 6 Kanarie gekauft. Gestern ist eine der Hennen gestorben und Heute gehts einem Der Hähne schlecht...
M

marion83

Guest
Hallo, habe vor zwei Wochen von einem Züchter 6 Kanarie gekauft. Gestern ist eine der Hennen gestorben und Heute gehts einem Der Hähne schlecht. Die Henne saß am Donnerstag recht teilnahmslos im Käfig. Hab sie dann seperat gesetzt und sahen dann das der Kot etwas blutig war. Sind dann am Freitag gleich zum Tierarzt. Haben den Kot und das Gefieder untersucht. 3 Kothäufchen auf Kokizieden glaub ich hieß das. Sie sagten da ist nichts zu finden. Sollten sie mal unter Rotlicht setzen sehe aber nicht gut aus. Haben wir auch gemacht. Samstag früh war sie dann Tot. Heute sitzt einer der Hähne im Käfig und rasselt beim atmen, schnappt nach Luft und kann nicht richtig Kot absetzen. Die Tierärztin meinte auffällig im Kot sei das sehr viel Sand drinnen gewesen ist. Bitte helft mir!!!!http://www.vogelforen.de/images/smilies/traurig.gif
:traurig:
 
Hallo,

das hört sich nicht gut an .

Das Tiere sollte auf jeden Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt .

Als Hilfe erstmal

nur Körner geben

kein Grünzeug

Wärme ( Rotlichtlampe ) und Ruhe .

Inhalation mit einem Vernebler ( Thymian ( Aspecton ) und ionisierte Kochsalzlösung ( 5 ml. auf einen Liter )




Es muß auf jeden Fall , falls es eine bakterielle Infektion ist , ein Antibiotikum gegeben werden ( evtl. Baytril vom TA ) .


Sonst wird der Vogel sehr wahrscheinlich sterben .

Wichtig ist ein Antibiotikum vom Tierarzt .
 
Hallo,

die nächste Tierklinik für Vögel ist erst in Oberschleißheim. Haben mit der Tierärztin schon geschaut und im Internet hab ich auch nochmal gesucht. Aber nichts gefunden. Auch nicht in Österreich da wir nah an der Grenze wohnen. Der Züchter hatte als Einstreu Holzspäne. Die Tierärztin meinte das sie sich deswegen mit dem Sand überfressen haben könnten weil sie den nicht kannten. Schon mal von sowas gehört? Die Henne hatte braune Flecken im Gefieder was auf Federlinge schliessen ließe. Die Tierärztin meinte aber sehe eher so aus als hätte sie ihren Flügel durch den Kot gezogen. Sie hat auch den Kot dann extra noch aufgeschwämmt aber da war von kokzidien auch nichts zu sehen nur jede Menge Sand.
 
Rotlicht

Rotlicht ist schon an. Ruhe hat er auch. Er kann so gut wie keinen Kot absetzen. Was könnte da denn helfen?
 
Hat er es überlebt? :(
Und was ist mit den anderen 3. Haben die es auch bekommen?
 
Thema: Hilfe, zweiter Kanarie krank!!!!
Zurück
Oben