Hilfe!?

Diskutiere Hilfe!? im Clicker-Training Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo an alle, ich habe ein Problem mit meinen kleinen Sperlingspapageien. Wir haben seit über einen Monat dieses Päärchen. Am Anfang waren...

  1. Stesch88

    Stesch88 Guest

    Hallo an alle,

    ich habe ein Problem mit meinen kleinen Sperlingspapageien. Wir haben seit über einen Monat dieses Päärchen. Am Anfang waren sie total schüchtern doch das war nach einiger Zeit weg. Nach so zwei Wochen haben wir gelesen wie wir langsam, aber effektiv die Kleinen zähmen könnte. Wir haben die Leckerlies herausgefunden und sind dann langsam mit der Hand reingegangen. Und haben dann immer geklickt wenn sie den Sonnenbkumenkern genommen haben und haben sie oder ihn aüßerst gelobt wie es auch in der anleitung steht. Haben es auch nicht zu lange gemacht vielleicht 5- 6 mal. Nur das Problem seit einer Woche sie nehmen nur Notgedrungen diesen Leckerlie in den Mund und Essen ihn. Leider habe ich dabei noch ein Problem. Ich möchte gerne sie füttern, weil sie total schüchtern und ängstlich ist. Und wenn ich mich langsam nähere mit dem Kern schnappt der Hahn ihn einfach weg. Oder wenn sie den Kern im Schnabel hat klaut der Hahn diesen. Somit werde ich weiterhin keinen Erfolg erzielen. Und ich finde das ich immer noch das gleiche mache wie vor 3 Wochen. Weil es steht ja drin nicht zu große Schritte mit denen machen weil sie dann nicht verstehen was sie machen sollen. Somit habe ich mir erst einmal gesagt sollen sie wissen das die Hand nichts tut und wenn sie etwas tut dann nur gutes. Vielleicht habt ihr ja ein paar tipps für mich. Ist es aussichtslos?? Kann man weiter machen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Steffen S.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carola bettinge, 15. Dezember 2005
    carola bettinge

    carola bettinge Guest

    hallo steffen,

    aussichtslos?? .... ist fast gar nichts... also Kopf hoch!

    Ich sehe ein Probelm darin: Du möchtest sie im Moment dafür clicken, die Belohnung zu nehmen. So erscheint es mir zumindest, wenn du clickst, wenn sie den SB-Kern nehmen. Das ist irgendwie ein Zirkelschluss....

    Zunächst sollen sie ja erst einmal konditioniert werden: Heißt es soll die Verbindung "click ---> gleich kommt Leckerli" lernen.
    Entweder du hast das Gefühl, sie fressen angsfrei aus der Hand (so dass es auch wirklich eine Belohnung für sie ist"), dann clickst du und gibst ihnen anschließend ein Leckerli aus der Hand.
    Wenn sie allerdings zu ängstlich sind, ist eher die schälchenmethode
    empfehlenswert.
    Die Angst vor der Hand schwindet im Laufe des Trainings ganz von allein.

    Das Problem mit dem Hahn kannst du lösen, indem du größere Leckerlis verabreichst, so dass er noch mit fressen beschäftigt ist, während du sich um sie kümmerst.
    Wenn man mit dem Training etwas fortgeschritten ist, kann man dann auch "auf dem Platz bleiben" beibringen.

    Und es sei nochmal gesagt: Es muss das Oberleckerli sein, und dieses sollte vom restlichen Futterplan gestrichen werden.

    Viel ERfolg, berichte weiter!,
    LG, Carola
     
  4. Stesch88

    Stesch88 Guest

    Hallo Carola,

    das ist super nett von ihnen mir darauf so schnell geantwortet zu haben. Ich werde das gleich morgen ausprobieren. Ich habe glaube ich den falschen Augenblick geklickt. Also erst der Klick dann das Leckerlie. Ich habe es die ganze Zeit so gemacht genau in dem Moment wo er diesem Leckerlie berührt hat. Ich hoffe dieses Problem Wird sich demnächst langsam weg trainieren. Wenn es klappt oder wenn es auch nicht klappt würde ich sie gerne nochmal anschreiben um mich zu bedanken oder wieder nach einem Tipp zu fragen. Übrigens habe mich sehr gefreut das die Antwort so schnell kam. Danke nochmal.
    Ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag.

    MfG
    Steffen S.
     
  5. D@niel

    D@niel Guest

    Hi Steffen,

    willkommen an der Clickerfront!
    Carola hat ja schon alles soweit geschrieben.

    Du solltest erst clicken, dann innerhalb von 2 Sekunden die Belohnung und das ganze wieder von vorne.

    Viel Erfolg!
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe!?

Die Seite wird geladen...

Hilfe!? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...