Mosambikgirlitz-Mädchen zu Kanarienhahn

Diskutiere Mosambikgirlitz-Mädchen zu Kanarienhahn im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, mich hat ein Problem hieher verschlagen :traurig: Ich habe im letzten Jahr ein Mosambikgirlitz-Mädchen(Rosali) als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brigitte*

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,

mich hat ein Problem hieher verschlagen :traurig:
Ich habe im letzten Jahr ein Mosambikgirlitz-Mädchen(Rosali)
als Gesellschaft für mein damals trauriges Kanarienmännchen Rudi gekauft!
Nachdem sie sich beschnuppert haben , lief es einigermaßen gut bei ihnen ,
bis ihr ABSOLUT wildes Temperament durchschlug!
Seitdem flüchtet Rudi ständig vor ihr !
Rosali ist den ganzen Tag auf Dauer -Power , schaut stundenlang aus dem Fenster, beäugt und "bezwitschert" die freifliegenden Vögel,
düst wie wild durch die Gegend , macht Drehungen in der Luft und weiß nicht wohin mit ihrer Kraft!
Morgens stürzt sie sich auf meine Spiegel und hackt stundenlang darauf ein wie ein Specht !
Das könnt ich ja noch ertragen , aber neuerdings möchte sie sich wohl selbst in den "Hintern" beissen und fängt an wie verrückt an ihrem Brustgefieder zu ziehen
Soll heissen sie fängt an sich selbst zu verletzen!
Wenn das so weiter geht ist sie bald nackt!
Beide Vögel haben den ganzen Tag Freiflug in unserer zweigeschossigen Doppelhaushälfte...werden also nicht eingesperrt!
Was fehlt der Kleinen ?
Ich fürchte es sind ihre Artgenossen , aber noch so einen wilden Vogel kann ich meinem Rudi nicht zumuten und es ist eigentlich auch nicht mehr machbar! Es ist schon schwierig genug auf zwei Vögel aufzupasen , das sie nicht mal nach draussen entwischen!
Weiß jemand Rat oder hat ähnliche Erfahrungen mit diesen Energiebündeln?
Gestern habe ich erstmal Bachblüten gegen Agressionen im Futterhaus gekauft! Mal schaun , ob das Linderung bringt!
Es grüsst die verzweifelte : *Brigitte* :heul:
 
Brigitte* schrieb:
Hallo liebe Vogelfreunde,

mich hat ein Problem hieher verschlagen :traurig:
Ich habe im letzten Jahr ein Mosambikgirlitz-Mädchen(Rosali)
als Gesellschaft für mein damals trauriges Kanarienmännchen Rudi gekauft!
Nachdem sie sich beschnuppert haben , lief es einigermaßen gut bei ihnen ,
bis ihr ABSOLUT wildes Temperament durchschlug!
Seitdem flüchtet Rudi ständig vor ihr !
Rosali ist den ganzen Tag auf Dauer -Power , schaut stundenlang aus dem Fenster, beäugt und "bezwitschert" die freifliegenden Vögel,
düst wie wild durch die Gegend , macht Drehungen in der Luft und weiß nicht wohin mit ihrer Kraft!
Morgens stürzt sie sich auf meine Spiegel und hackt stundenlang darauf ein wie ein Specht !
Das könnt ich ja noch ertragen , aber neuerdings möchte sie sich wohl selbst in den "Hintern" beissen und fängt an wie verrückt an ihrem Brustgefieder zu ziehen
Soll heissen sie fängt an sich selbst zu verletzen!
Wenn das so weiter geht ist sie bald nackt!
Beide Vögel haben den ganzen Tag Freiflug in unserer zweigeschossigen Doppelhaushälfte...werden also nicht eingesperrt!
Was fehlt der Kleinen ?
Ich fürchte es sind ihre Artgenossen , aber noch so einen wilden Vogel kann ich meinem Rudi nicht zumuten und es ist eigentlich auch nicht mehr machbar! Es ist schon schwierig genug auf zwei Vögel aufzupasen , das sie nicht mal nach draussen entwischen!
Weiß jemand Rat oder hat ähnliche Erfahrungen mit diesen Energiebündeln?
Gestern habe ich erstmal Bachblüten gegen Agressionen im Futterhaus gekauft! Mal schaun , ob das Linderung bringt!
Es grüsst die verzweifelte : *Brigitte* :heul:
Ich würde ihr Nestbaumaterial anbieten damit sie sich nicht mehr selber rupft.:+klugsche
 
Erst einmal recht herzlichen Dank für die schnellen Antworten!http://www.postsmile.com/img/emotions/160.gif

Bernie , über Deine Antwort musste ich köstlich lachen :beifall:
Du hast ja sooo recht :)

So , war eben noch im Futterhaus und habe , um auszuschliessen das doch irgendwelche "Blutsauger " am Werk sind ,
einen biologischen Insect Schocker gekauft und Frau Rosali verarztet!

http://www.canina.info/
Die Produkte dieser Firma sollen sehr gut sein!

Das Umgebungsspray ist sogar mit Sehr Gut von Öko_Test bewertet worden!

Nun will ich mal schauen , ob sich etwas ändert , das arme Mädchen ist schon ganz kahl um den Hals!
Das mit der Sehnsucht nach einem Mann hatte ich auch schon vermutet,
da Rudi ihr ÜBERHAUPT nicht den Hof macht !
Nistmaterial ...nun ja , das habe ich schon in den Vogelkäfigen!
Ich habe 2 Nester aus Naturmaterial in beide (Schlaf)Käfige gehängt ,
weil ich dachte, vielleicht möchte der Vogel sich mal verkriechen.
Rudi hat oft AUF dem Nest geschlafen!
Ausserdem habe ich eine halbe Kokosnusschale als Schaukel , die ich mit Kokosfasern ausgelegt habe !
Also Material wäre vorhanden....
Ich habe ja nur befürchtet das sie einsam ist und sich nach "Gleichgesinnten"
sehnt , die kleine Powerfrau !
Ihren Liebelingsspiegel habe ich vorsorglich mit einem Tuch verdeckt,
ich denke , das regt sie zu sehr auf!
Ich hoffe Ihr habt recht und sie kriegt sich wieder ein ,
nicht das sie sich noch ganz nackig macht für Rudi http://www.mailhilfe.de/modules/eBoard/images/smilies/wink.gif

Liebe Grüsse :*Brigitte* http://www.smileycons.com/img/Funpak_2/a18.gif

...ich werde berichten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha ...die Behandlung hat sie mir SEHR übel genommen!
Sie ist seit Stunden verstummt und fürchtet sich vor mir
....armes Vogeltier :traurig:

Ich hoffe morgen kann sie wieder "lachen"....
LG:*Brigitte*
 
Toll ...meinem Vogel geht es immmer noch nicht viel besser !
Heute hatte ich die Tierheilpraktikerin im Haus und die hat mir gesagt ,
das ätherische Öle überhaupt nichts für Vögel sind !
Ich merke dem Vogel das auch an , da er recht hektisch atmet!

Sie hat mir nun ein sehr hilfreiches Mittel für die
Stabilisierung und Stärkung des Vogels verordnet !
Gut gegen Herz Kreislauf Beschwerden , geschwächtes Immunsytem ,
Parasiten etc. , also ein geniales homöopathisches Rundummittel !
Habe es nun in der Apotheke bestellt !

Wen es interessiert:
Von der Fa. Vetokehl ....MUC D5 , 5 Tropfen in das Trinkwasser !

Hoffentlich geht es ihr bald wieder besser !
Die Lust auf Männer ist ihr erstmal vergangen :traurig:
 
Brigitte* schrieb:
Wen es interessiert:Von der Fa. Vetokehl ....MUC D5 , 5 Tropfen in das Trinkwasser !
Uups Fehler ...
Die Firma heißt Sanum Kehlbeck !
Das Mittel ist ...Vetokehl MUC D5 !
 
Hallo Brigitte,

so wie Du es beschreibst, ist Dein Mozambikgirlitz-Weibchen in Brutstimmung! Hat Siggi ja auch bereits geantwortet.

Dann rupfen sie sich die Federn aus. Da helfen keine Pillen, Tröpfchen und sonstiges Zeugs. Das Geld kannst Du Dir sparen.
 
Ich habe auch gedacht er ist in Brutstimmung und nicht Krank.
Wenn also dann noch reichlich zur Stärkung des Vogels verabreicht wird, verschlimmert sich doch die Triebigkeit und es wird schlimmer.
Das habe ich nun wieder mal garnicht verstanden!
 
Hallo,

vielleicht sollte hier einmal ein Nest und Nistmaterial zur Verfügung gestellt werden, damit sie sich "austoben" kann.
 
Danke lieb Leute ,
aber um auf Nummer Sicher zu gehen ,
ob sich nicht doch um Schädlinge handelt und um das auszuklammern ,
habe ich ihr dieses angeblich so harmlose Zeugs verabreicht !
Nun tut es mir wahnsinng leid , das es ihr so schlecht dabei geht !
Sie ist sehr ruhig geworden , sieht jämmerlich aus mit ihrem kahlen Hals ,
nimmt aber Futter zu sich und schaut ganz leise aus dem Fenster !
Armes Mädchen , das mache ich NIE wieder :nene:
Hoffentlich geht es ihr bald wieder besser! http://www.postsmile.com/img/love/2553.gif
Liebe Grüsse : Brigitte*
 
Armer Vogel, der kann mir in dieser Obhut nur leid tun.
Ist in Brutstimmung und wird auf Teufel komm raus mit unnötigen Zaubermitteln behandelt. Geht ´s noch gut?

Und der Tierheilpraktikerin richt von mir aus sie soll sich ihre Rundumhomöopathie sonstwo hinstecken! 8( 8(
Hat null Ahnung.
YW
 
Yellow Warbler schrieb:
Armer Vogel, der kann mir in dieser Obhut nur leid tun.
Ist in Brutstimmung und wird auf Teufel komm raus mit unnötigen Zaubermitteln behandelt. Geht ´s noch gut?Und der Tierheilpraktikerin richt von mir aus sie soll sich ihre Rundumhomöopathie sonstwo hinstecken! 8( 8(
Hat null Ahnung.YW
Was soll dieser agressive Ton ?
Ich habe ja nun ausreichend angemerkt , das es mir sehr leid tut !
Schädlinge auf der Haut können auch agressiv machen ,
vielleicht juckt auch Dir gerade das Fell ?
Ich könnte Dir die Tropfen mal vorbeischicken ,vielleicht verträgst Du sie besser!
Ich behandle diesen Vogel nicht "auf Teufel komm raus" ,
er hat lediglich 3 Tropfen ätherischer Naturöle in das Gefieder bekommen !
*****************************************
Ich wollte dem Vogel nur helfen und Schädlinge ausschließen
OHNE dieses chemische Zeugs wie Milbentod etc.
FURCHTBARE Mittel !
Das lehne ich grundsätzlich ab ,wie viele agressive Mittel aus der Schulmedizin!
In diesem Fall war es mir nicht klar, das ätherische Naturöle einem Vöglein nicht gut tun
und ich habe dieser Firma bereits geschrieben
und um eine Stellungnahme gebeten , warum sie so etwas für Vögel empfehlen!
Habe ich übrigens vom Fachpersonal eines Futterhauses empfohlen bekommen,
nachdem ich eine chemische Keule abgelehnt habe!
Ich wollte mein Tier nicht quälen , sondern ihm helfen , da es schier außer Rand und Band war !
Zur Zeit zupft sie nicht mehr an sich !
Ferndiagnosen sind halt immer schlecht !
Es kann auch durchaus sein , das Schädlinge mit am Werk waren ,
da sie immer auf meinen Zimmerpflanzen sitzt !
*******************************************
Im übrigen ist das neue Mittel meiner Homöopathin kein "Rundumhomöopathiemittel",
sondern es ist ein genau zugeschnittenes Mittel
für Vögel und deren Kräftigung und zwar auf sanfter Basis !

Wer hiervon keine Ahnung hat , sollte lieber schweigen !

Das in der Schulmedizin viele Mittel mit ihren enormen Risiken und Nebenwirkungen
oft mehr schaden als nützen, ist wohl hinlänglich bekannt!

Ich kann nur sagen ich liebe Tiere , weit aus mehr als manchen meiner Artgenossen
und es liegt mir völlig fern sie zu quälen!
*****************************************
Ich habe da einen passenden Spruch für mich gefunden:

Seitdem ich die Menschen kenne ,
liebe ich die Tiere http://www.postsmile.com/img/love/2553.gif*Brigitte*
____________________________________________________

Ps : Dir würde ich Baldrian zur Beruhigung
und Johanniskraut zur Besserung Deiner Stimmungslage empfehlen !
Vogel möchte ich bei Dir auch nicht sein :traurig:
 
Ich glaube nicht dass sie Milben hatte sondern nur in Brutstimmung war.:+klugsche Das sie jetzt nicht mehr an sich heranzupft wenn es ihr wie du selbst gesagt hast nicht sehr gut geht ist nicht verwunderlich da ihr zur Zeit die Brutlust vergangen ist. Ich würde nie einem Vogel ein Mittel verabreichen wenn ich nicht vorher mir ganz sicher bin dass sie Schädlinge haben. Das Fachpersonal in manchen Tiergeschäften,..etc lässt oft zu wünschen übrig.
Brigitte* schrieb:
Was soll dieser agressive Ton ?
Ich habe ja nun ausreichend angemerkt , das es mir sehr leid tut !
Schädlinge auf der Haut können auch agressiv machen ,
vielleicht juckt auch Dir gerade das Fell ?
Ich könnte Dir die Tropfen mal vorbeischicken ,vielleicht verträgst Du sie besser!
Ich behandle diesen Vogel nicht "auf Teufel komm raus" ,
er hat lediglich 3 Tropfen ätherischer Naturöle in das Gefieder bekommen !
*****************************************
Ich wollte dem Vogel nur helfen und Schädlinge ausschließen
OHNE dieses chemische Zeugs wie Milbentod etc.
FURCHTBARE Mittel !
Das lehne ich grundsätzlich ab ,wie viele agressive Mittel aus der Schulmedizin!
In diesem Fall war es mir nicht klar, das ätherische Naturöle einem Vöglein nicht gut tun
und ich habe dieser Firma bereits geschrieben
und um eine Stellungnahme gebeten , warum sie so etwas für Vögel empfehlen!
Habe ich übrigens vom Fachpersonal eines Futterhauses empfohlen bekommen,
nachdem ich eine chemische Keule abgelehnt habe!
Ich wollte mein Tier nicht quälen , sondern ihm helfen , da es schier außer Rand und Band war !
Zur Zeit zupft sie nicht mehr an sich !
Ferndiagnosen sind halt immer schlecht !
Es kann auch durchaus sein , das Schädlinge mit am Werk waren ,
da sie immer auf meinen Zimmerpflanzen sitzt !
*******************************************
Im übrigen ist das neue Mittel meiner Homöopathin kein "Rundumhomöopathiemittel",
sondern es ist ein genau zugeschnittenes Mittel
für Vögel und deren Kräftigung und zwar auf sanfter Basis !

Wer hiervon keine Ahnung hat , sollte lieber schweigen !

Das in der Schulmedizin viele Mittel mit ihren enormen Risiken und Nebenwirkungen
oft mehr schaden als nützen, ist wohl hinlänglich bekannt!

Ich kann nur sagen ich liebe Tiere , weit aus mehr als manchen meiner Artgenossen
und es liegt mir völlig fern sie zu quälen!
*****************************************
Ich habe da einen passenden Spruch für mich gefunden:

Seitdem ich die Menschen kenne ,
liebe ich die Tiere http://www.postsmile.com/img/love/2553.gif*Brigitte*
____________________________________________________

Ps : Dir würde ich Baldrian zur Beruhigung
und Johanniskraut zur Besserung Deiner Stimmungslage empfehlen !
Vogel möchte ich bei Dir auch nicht sein :traurig:
 
Hallo Michi ,
da gebe ich Dir recht .
Ich werde auch bestimmt nichts Eigenmächtiges mehr tun !

Kann mir denn jemand verraten , wie ich ungebete Gäste im
Federkleid sicher diagnostizieren kann...damit meine ich auch
einen eventuellen Pilzbefall !

Übrigens hat Rosali das Wochenende überstanden ,
piepst ab und zu ganz kleinlaut und verfügt trotz allem
über einen gesunden Appetit !
Ich denke es geht nun aufwärts und sie kann der bösen Tante
eines Tages verzeihen, denn
ICH LIEBE DIESEN KLEINEN VOGEL http://www.crazypics.de/smilies/liebe/0748.gif

So, nun muss ich erstmal mit meinen anderen "Viechern" gehen...http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/k015.gif

Ich grüsse alle "freundlichen" Tierfreunde !
LG :*Brigitte* http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c033.gif
 
hallo

das natürlichste mittel währe ein 1,0,ich werd verrückt,wenn aus lauter tierliebe,die vögel zutot gepflegt werden.:+schimpf
willi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mosambikgirlitz-Mädchen zu Kanarienhahn

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
2.130
L.K.
L.K.
steelflexx
Antworten
4
Aufrufe
2.762
steelflexx
steelflexx
P
Antworten
3
Aufrufe
1.401
finchNoa@Barbie
F
chrihei
Antworten
9
Aufrufe
2.224
vogelfred
V
Zurück
Oben