Mutter füttert nicht mehr

Diskutiere Mutter füttert nicht mehr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ich habe ein problem! In meiner großen volläre mit 15 kanarienvögel habe ich 2 junge kanarienvögel die auß ihrem nest herausgeflogen...
piep__

piep__

Yannick.-.
Beiträge
236
hallo
ich habe ein problem! In meiner großen volläre mit 15 kanarienvögel
habe ich 2 junge kanarienvögel die auß ihrem nest herausgeflogen sind. bis jetzt hatte die mutter immer regelmäßig gefüttert doch aufeinmal fütter sie die jungen nicht mehr?? Die jungen sind momentan sehr leicht und noch zu klein um aus dem nest zu fliegen.

was soll ich denn jetzt machen?? ich bin ratlos?

gruß yannick
 
Hast du sie schon mal ins Nest zurück gesetzt? Füttert das Männchen auch nicht?
 
.

ja ich habe sie schon 2 mal ins nest zurück gesetzt
das mänchen hat sich nie dafür interresiiert.
 
?

nur die kleinen springen halt immer wieder heraus (vllt weil sie hunger haben)
soll ich die kleinen mit der mutter in eine einzelbox tuen und hoffen das sie wieder füttert oder ist die ungewohnte umgebung nicht gut für die kleinen
 
ich habe gerade geschaut und habe gesehen das der eine junge vogel schon fast tot ist er liegt ganz komisch in der ecke

schade das ich keine hilfe bekommejn:(
 
Ja, setze die Jungen mit der Mutter in eine Einzelbox, weit weg von den anderen. Häng das Nest mit rein. Das brauchen sie aber nicht mehr unbedingt.
Entweder sie füttert oder sie füttert nicht. Warte aber ein wenig. das kann etwas dauern, bis sie sich in die Situation fügt, aber mehr kannst Du sowieso nicht machen.
 
danke erstmal
hoffentlich klappt es

wieso soll die einzelbox den weit weg von den anderen??
 
Weil die Henne meistens, wenn die Kleinen 14 Tage alt sind neu brüten will. Wenn sie den Hahn hört, könnte sie vor lauter "Sehnsucht" das Füttern vergessen.
 
Gib ihr weiter Aufzuchtsfutter und Körnerfutter. Wenn die Kleinen etwas älter sind(also noch zwei. drei Tage)gib denen einen Napf mit gequetschten Körnern(mit nem Nudelholz oder ner Flasche) und wenn Du bekommst, etwas Perilla, das sind weiche Körner. Die können sie gut knacken.
Ab sofort einen kleinen Napf mit Wasser auf den Boden stellen.Die Küken verdursten sonst.
 
ok danke und wie groß ist den die warscheinligkeit das die beiden jugen überlegen??
 
Das kann ich Dir nicht sagen. Kannst versuchen, wenn sie sehr aphatisch sind, etwas Wasser mit einer Einmalspritze(ohne Nadel) oder einer Pipette in den Schnabel zu träufeln. Vielleicht nehmen sie es. Versuchs einfach. Mehr kannst Du sowieso nicht tun.
 
wohin soll ich die jugen den ambesten unterbringen ? zurzeit sie sie ja in einer innen mit außenvolliäre

- sie jetzt ins haus zu brigen ist glaube ich keine gute idee oder?
 
Warum? Drinnen ist doch o.k. Wenn sie dann selbstständig sind, mit ca. 30 tagen, setzt Du die Mutter wieder raus, beobachtest noch ein paar Tage, ob die Jungen gut fressen(vielleicht ne Woche). Dann setzt Du sie mit dem Käfig zu den anderen. Läßt noch ein oder zwei Tage zu und machst ihn dann auf. Bei mir hat das so gut geklappt.
 
ich dachte nur weil die muter es ja gewöhnt ist draußen oder im gartenhäuschen zu sein.
nicht das sie sich dann so unwohl fühlt das sie deswegen nicht füttert
 
Es ist egal, wo sie steht. Bloß im Haus frieren sie nicht, wenn sie nicht gewärmt werden. Und Nachts ist es ja noch kalt. die enne findet das so oder so nicht toll, aber wenn ihre Instinkte gur sind, wird sie füttern.
 
ok wo ist es den am besten im haus im wohnzimer wo immer etwas los ist oder in einem raum wo es ruhig ist?

ist es schlimm wenn wir so einen viereckigen weißen käfig nehmen?
 
überleg nicht so lange. Egal was für ein Käfig(es sei denn, Du hast mehrere zur Auswahl)und nicht ins Wohnzimmer wo immer was los ist.
Licht und keine Zugluft ist wichtig.
 
ok dankeschön

jetzt habe ich gerade gesehen das das weibchen versucht hat die jungen zu füttern.
nur ins nest kann ich sie nicht mehr setzen das ist zu hoch angebracht und die jungen springen eh immer heraus.
jetzt ist die frage draußen lassen oder in die warmestube?
 
Thema: Mutter füttert nicht mehr
Zurück
Oben