Nymphensittich isst seit zwei tagen kaum

Diskutiere Nymphensittich isst seit zwei tagen kaum im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Rudi ist ein Nymphensittich, er isst seit zwei tagen kaum was und ist so müde !! Sein Schnabel ist an den seiten so rötlich ich mach mir...
M

Monika / Nicole

Guest
Mein Rudi ist ein Nymphensittich, er isst seit zwei tagen kaum was und ist so müde !!
Sein Schnabel ist an den seiten so rötlich ich mach mir wirklich sorgen.:traurig:
Würde mich sehr freuen wenn ich bald eine Antwort bekomme!!

MfG Moni
 
Hallo Moni,

ich kann dir nur raten, ihn einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen.

Es kann ja alle möglichen Ursachen haben. Vielleicht hat er einen Fremdkörper im Schnabelbereich bzw. eine Entzündung.

Wo befindet sich denn die Rötung - z. B. in Höhe der Nasenlöcher? Kommt irgendwo (Nase/Schnabel) ein Sekret raus. Sind die Augen trübe? Wie sieht der Kot aus? Biete ihm doch mal leicht verdauliche Kost, Gurke, Melone, etc. an.

Auch Bakterien, Pilze oder Parasiten können zu Schnabelveränderungen führen.
Es kann sich auch um eine Kropfentzündung handeln.

Leider "verheimlichen" die Vögel längere Zeit Krankheitszeichen instinktiv. Deshalb würde ich nicht so lange warten.

Gruß und gute Besserung

Petra
 
hallo Moni,

ein Ferndiagnose ist in solchen Fällen immer sehr schwer.
Pack ihn so schnell wie möglich ein und ab zum Tierarzt.

Einen vogelkundigen TA findest du in deiner Nähe wenn du oben auf Adressen klickst und dann den entsprechenden TA in deinem Bundesland raussuchst.

Bitte verliere keine Zeit.
Wenn man bei Vögeln ein deutlichen Krankheitszeichen sieht, kann es fast zu spät sein.

Deshalb handel schnell.
Viel Glück für den Kleinen. Ich drück die Daumen.
 
DANKE !! also der Kot ist grün und er hat die federn beim Schnabel verklebt verliert manchmal spucke an beiden seiten des Schnabels ( hinten ) ich werde heute ein termin bei dem tierarzt machen.

Gruß Moni
 
hallo,

wenn möglich, melde ihn als Notfall an. Es spricht ja alles dafür, dass es aus dem Rachen kommt. Wenn er nicht genügend fressen/trinken kann wird er nicht lange durchhalten können.

Lieber bisschen übertreiben. Am Feiertag wirds dann noch schwerer, jemand zu finden.

Gruß

Petra
 
da meine mum net da ist bin ich zum normalen TA er hat ihm ne spritze gegeben er ist es so komisch ich will ihn nicht verlieren :nene:
 
Was heißt denn komisch und wie lautet die Diagnose des Tierarztes? Hat er dir gesagt, wofür die Spritze ist und wie du dich weiterhin verhalten sollst?

Gruß

Petra
 
Hi

Also jetz geht es ihm schon viel besser schölddrüßen entzündung oder so ähnlich. Er hat so komische zuckkungen gemacht und so komische gereusche gemacht. Aber ich bin jetzt erleichtert.
 
Ich drück dir die daumen, dass dein Vogel bald wieder gesund wird.

Ratschläge kann ich hier leider nicht geben, da hier nicht genug informationen rüberkommen. Um helfen zu können, müsste ich die genauen Symptome wisen, oder genau, was der Arzt gesagt hat. Welches medikament verwendet wurde ist für weitere Ratschläge auch wichtig.
 
Hallo,

schön, dass es ihm schon wieder besser geht.

So wie du schreibst könnte es eine Schilddrüsenentzündung- und/oder -vergrößerung sein. Bei Vergrößerung der Schilddrüse kann es dann zu Schluck- und Atembeschwerden kommen, da die SD auf die Organe drückt.

Gibst du denn Jod in irgendeiner Form?

Gruß

Petra
 
Ja dass ist des gester war er am sterben ich denk dass in letzter minute das medikamet gewirkt hat morgen muss ich zur kontrolle er kann jetzt wieder fliegen und ketter er ist noch erschöpt aber langsam kommt er zu sich ich hoffe das bleibt auch so!!!!

Im welchen essen ist den jod???
In einem Essen ist jod innen.

Danke für euere Hilfe

MfG Moni
 
Hallo,

Jod kommt in den meisten Pflanzen in Spuren vor, da diese dies evtl. über den Boden aufnehmen. Leider ist das je nach Standort wohl ziemlich schwankend und meist nicht ausreichend.

In Spinat, Brokkoli, Feldsalat z. B. kommt Jod in größeren Mengen ( ca. 40 µg/100 g Lebensmittel) vor.

Des weiteren in Sepia. Die meisten verwenden wohl einen Jod- bzw. Mineral-/Spurenelementstein, der Jod enthält.

Auch sind viele Vitamin-Mineralstoff-Präparate schon mit Jod angereichert.

Auch die Sticks sind häufig mit Jod versehen, alledings sollte man diese nur sparsam anbieten, da diese meist hochkalorisch (Fett/Zucker) sind und zu "Gicht" führen können.

Gruß

Petra
 
Hallo,

dazu müsste man wissen, was er genau an der Schilddrüse hat. Wenn es eine Vergrößerung aufgrund eines Jodmangels ist sicherlich nicht. Bei bakteriellen oder viralen Infektionen ist wohl eine Ansteckung gegeben, vor allen Dingen dann, wenn sie sich gegenseitig füttern bzw. über "Speichelaustausch", evtl. auch über infizierten Kot. Allerdings ist das alles vom jeweiligen Erreger abhängig.

Wichtig ist aber dafür zu sogen, dass alle die Möglichkeit bekommen, eine ausreichende Menge an Vitaminen, Spurenelementen, Mineralien, insbesondere Jod aufzunehmen. Ob das in Form von Frischfutter oder über Zusätze erfolgt ist vom Halter und den Vögeln abhängig.

Gruß

Petra
 
Ja sie bekommen jeden tag obst und gemüse mir ist es wichtig dass sie gesund sind und bleiben.
 
Thema: Nymphensittich isst seit zwei tagen kaum
Zurück
Oben