steckt sich Holzstückchen zwischen die Flügel

Diskutiere steckt sich Holzstückchen zwischen die Flügel im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Ich besitze seit ca. 2 Jahren zwei rosenköpfchen. Beide leben in einer Voliere und es geht ihnen soweit auch gut. Ab und zu lege ich ein...
N

nik

Guest
Hallo
Ich besitze seit ca. 2 Jahren zwei rosenköpfchen. Beide leben in einer Voliere und es geht ihnen soweit auch gut. Ab und zu lege ich ein paar äste etc. zum knabbern rein. Der eine von ihnen nutzt dieses Angebot auch gerne und nimmt die Holzstükchen in den Schnabel. Und jetzt kommt mein Problem: Er (oder sie) hat es sich zur Angewohntheit gemacht diese Holzstücke auf den Rücken, zwischen den Flügeln, zu "stecken". Leider sind beide scheu, und ich komme nicht an sie ran um zu sehen, ob er sich an der Stelle wo er die Zweige "zwischenbunkert" aufgescheuert hat. Hat jemand eine Idee, warum er das macht? Danke schon einmal!
 
Hallo

kein Grund zur Sorge... Rosenköpfchen Weibchen machen dies so, normaler weisse stecken sie mehre Aeste so ins Gefieder und tragen es in ihren Nistkasten..
Bin zwar kein Rosenköpfchen spezialist, aber ich glaube das machen nur die Hennen! Bitte korrigiert mich sollte ich was falsches erzählen..
 
Hallo Nik,

wie Fabian schon schrieb, das ist völlig normal, daß die Hennen so versuchen, Nistmaterial an einen bestimmten Ort zu befödern. Sie tragen es nicht im Schabel weg, wie die Augenring-Agas.....für mich war das bei meinen ersten RK (ich hatte vorher nur PK und SK) auch ein ganz neues Bild. ;)

@ Fabian,

gar nicht mal so selten machen das auch die Hähne, ob nun aus Spiel- oder Knabberverhalten oder um zu helfen, keine Ahnung.....bei mir sind jedenfalls auch 3 Hähne fleißig damit beschäftigt (siehe Bild). :zwinker:

http://img99.imageshack.us/img99/9551/felia2vz2.jpg http://img99.imageshack.us/img99/9986/stargd8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh... dann ist ja in Ordnung... Habe es nämlich erst neulich das erste mal gesehen (obwohl ich sie 2 Jahre schon habe)...

Ich hätte da übrigens noch was auf dem Herzen: Meine beiden paaren sich realtiv oft. Obwohl beide ihr eigenen Nistkasten haben (der züchter meinte damals, dass sie das bräuchten um sich zurückziehen zu können) haben sie noch nicht gebrütet. Haben sie also sex, obwohl sie evt. gleiches geschlecht haben? Hatte am Anfang echt angst, dass sie brüten, weil es Geschwister sind (der Geschlechtesverkehr fing übrigens erst an, als sie in Januar in ihre Voliere gezogen sind).

Und noch was: Habe (auch) das Problem, dass Die beiden RK kein Obst oder Gemüse fressen wollen.. habe schon alles ausprobiert. Gestern habe ichs mit Maiskolben probiert. Meine beiden Ziegensittiche (in einer anderen Voliere^^) stürzen sich immer gleich drauf, aber die RK rühren es NIE an... kennt ihr da irgendwelche tricks?
 
Hi Nik
Dat ist bei Rosenköppe normal. Meistens stecken sie es sich ins Gefieder, fliegen durch die Bude, und der Partner versucht es dann abzuluchsen. Auch eine Beschäftigungsmöglichkeit. Aber wehe ein anderer Aga erwischt dat Stöckchen, oder die " Beute " dann gibt es die schönste Agaklopperei. Ein Bild, dat ich nicht in Worte fassen kann. Dat muss man sehen und erleben.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Thema: steckt sich Holzstückchen zwischen die Flügel

Ähnliche Themen

disohlvejg
Antworten
28
Aufrufe
1.585
disohlvejg
disohlvejg
F
Antworten
6
Aufrufe
4.484
Sirius123
Sirius123
Manfred Debus
Antworten
42
Aufrufe
7.247
Nina33
Nina33
S
Antworten
3
Aufrufe
985
coci
C
J
Antworten
11
Aufrufe
1.217
DerGeier20
D
Zurück
Oben