Zwergwachtelhenne hat einen entzündeten Hals

Diskutiere Zwergwachtelhenne hat einen entzündeten Hals im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, Ich hab eine Zwergwachtelhenne die seit gestern einen entzündeten Hals hat, da ich in halle keinen Vogelkundigen Tierartz finden kann...
Nelje

Nelje

Bei mir Pip´s
Beiträge
576
hallo,
Ich hab eine Zwergwachtelhenne die seit gestern einen entzündeten Hals hat, da ich in halle keinen Vogelkundigen Tierartz finden kann wollte ich euch um Rat fragen was ihr dazu sagt bis ich mit Ihr nach Leipzig an die Uni fahren kann um einen der Doktoren um rat zu fragen.
Ich freu mich über jedes Wort das hilft.
vielen dank
Nelje
 

Anhänge

  • HPIM2409.jpg
    HPIM2409.jpg
    31 KB · Aufrufe: 62
Sowas habe ich bei meinen Wachteln noch nie gehabt, geschweigedenn bei sonst einem Vogel gesehen. Wenn du wirklich wissen willst, was das ist, dann solltest du die Fahrt nach Leipzig antreten. Dort haben sie mit die beste Vogelklinik in Deutschland. Ansonsten weiß ich nicht wie akut die Sache ist, ob solch ein Aufwand es wirklich wert ist, extra nach Leipzig zu fahren. Wenn sich das Tier quälen sollte, dann kann auch ein Kleintierarzt die Euthanasie setzen.
 
Hallo ,

ich schließ mich Julian an, so was hab ich noch nie gesehen!!!
Hoffe auf Besserung bei deiner Henne!


LG Thomas
 
Klinik für Kleintiere der Universität Leipzig
An den Tierkliniken 23
04103 Leipzig

kann ich nur empfehlen, ist aus halle/saale ja nur ein katzensprung
 
danke,ich weiß das am den kliniken die besten Ärzte sind,meine Schwester studiert dort tiermedizien,leider erst im vorklinikum und hatt noch nicht viel erfahrung mit vögeln.
Einschläfern lassen will ich sie noch nicht,sie atmet etwas schwehr ist aber ansonsten munter und frisst,trinkt nur ungewöhnlich viel.
das problem ist das die Tierkliniken unglaublich teuer sind,aber nun gut,sie soll es mir werd sein,ich schaffs blos nicht vor dem Wochenende.
Prüfungen.
Wen jemand noch was einfällt immer her mit den Hilfen.
Wen ich mir sie genau ansehe scheint sie kleine entzündungen auf der haut zu haben und sie schäumt leicht,kann aber vom vielen saufen und hecheln kommen.
Die anderen tiere sind alle fitt und sehen normal aus.
bin ratlos
Nelje
 
Hallo Nelje,
am besten schreibst du noch mal ins Krankheitsforum, vielleicht hat dort ja jemand Erfahrung mit sowas. Viel Glück und gute Besserung
Schönen Gruß
Manu
 
Hi,

nach dem ersten Eindruck würde ich es für ein Ödem halten, also eine vermehrte Wasseransammlung in den Zellen in Folge eines entzündlichen oder allergischen (oder auch beides zusammen) Vorganges. Als Notlösung bis zum Vet.besuch würde ich ihr Calzistin (Ampullen aus der Apo.) geben, wenige Tropfen in etwas Mineralwasser mit Traubenzucker (Einmalspritze Apo.). Wenn der Hals auch innen geschwollen ist, kann sie ersticken.

viel Glück piafl
 
Hallo,
ich wollte nur sagen das die Henne trotz Tierärzten und antibiotika vorgestern gestorben ist..ohne das einer der Ärzte mit sicherheit hätte sagen können was sie überhaubt hatte.

Nele
 
Och nee, das tut mir echt leid :trost:
Vor allem wenn man sich so intensiv um ein Tier kümmern musste, weil´s krank war und dann doch verliert, tut´s weh.
 
Und ich leide nicht mal am meißten,mein hahn schreit sich die Seele aus dem leib,und ich bekomm so schwehr ne neue Henne weil ich kein Auto habe..
Ich werd mich wohl um eine bemühen müssen den der verrückte Kerl lässt mich nicht schlafen..
 
Thema: Zwergwachtelhenne hat einen entzündeten Hals
Zurück
Oben