sah auf der Straße einen Vogel liegen

Diskutiere sah auf der Straße einen Vogel liegen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - ALs ich gerade unterwegs war,sah ich auf der Straße einen Vogel liegen.Ich meinte er säße schon komisch da, da kam ich auf ihn zu und er floh...
A

Amselnest

Guest
ALs ich gerade unterwegs war,sah ich auf der Straße einen Vogel liegen.Ich meinte er säße schon komisch da, da kam ich auf ihn zu und er floh nicht.Er spreizte nur seine Schwanzflügel.Er ist grau und hat eine schwarze Stirn, und ist so groß wei ein Spatz:ich konnte mir nicht vorstellen dass es ein Jungtier ist,er war voll befiedert und hat schon Flügel.Ich wollte ihn gleich nehmen,da zwickte er mich.Aber ich schaffte es dann doch ihn mitzunehmen,und jetzt ist er bei mir zu hause.Ich habe ihn mit einer Sprize schon Wasser gegeben,das er sofort schluckte.Äußere Verletzungen sind nicht da,doch wenn ich ihn nehme schließt er die Augen.Was soll ich jetzt machen?Was kann ihm zu gestoßen sein?Bitte um ganz schnelle Antworten!!!!
 
Ja ujnd noch was,er ist sehr unsicher aus seinen kleinen Beinchen und er sitz nur da. :heul:
 
Er hat seine Augen die ganze Zeit zu,deutet das auf eine Ghirnerschütterung hin?
 
vermutlich ist er mit einem auto zusammengestoßen. hatte mal ein rotkehlchen vor der tür, das saß auch nur so das. ich habs kurz durch haus getragen und hinten wieder rausgesetzt. vermutlich lebt es immernoch hier:prima: .

LG
Josef
 
Ich weis jetzt was er ist,er ist ein Reiner insketenfresser.Ich bin gerade dabei ein paar Weberknechte zu sammeln für ihn.Es geht ihm schon besser er hat sich wieder ein bisschne bewegt.Kann man auch ihm zur Not kurz Beoperlen geben?
 
Hallo,

es ist schwer auf die Entfernung zu sagen, was der Vogel haben könnte. Versuch bitte einen vogelkundigen (!) Tierarzt ausfindig zu machen, der jetzt noch Sprechstunde hat!

Bis dahin, den Vogel möglichst in Ruhe lassen. Nicht ständig nachgucken, auch, wenn´s schwer fällt. ;) Aber für den Vogel bist Du ein Feind und Dein Anblick streßt ihn nur unnötig, er weiß ja nicht, dass Du ihm nur helfen möchtest.
Biete ihm Wasser (evtl. mit etwas gelöstem Traubenzucker) und Futter an. Für den Fall, dass er doch eine Gehirnerschütterung hat, bitte KEIN Rotlicht geben. Stell ihn möglichst nicht zu hell und nicht zu warm.

LG, Sabine

Edit: Beoperlen NUR zur Not und als Übergang. Hast Du noch den Link, den ich Dir wegen der Ernährung der Amseln geschickt habe? Da steht alles wichtige drin. Die Tabelle ist recht weit unten! Weißt Du denn, was für einen Vogel Du gefunden hast?
 
Ja es ist eine!!! Was oll ich nur tun.Er nimmt wasser zu sich aber das was ich ihn gebe schwer.Es sit Notfall,aslo brauche ich Notfallfutter,Beoperlen.Ich mache ihn zu Brei und gebe es ihm mit der Sprize.Was soll ich sonst noch tun?(Es kann sein dass es ein JUngtier ist aber glaube ich nicht)
 
Er kackte am Anfang weiß-braun jetzt langsam nur noch weiß.Er hat hunger sicher.Wie soll ich das nur machen jetzt,dass er viel zu sich nimmt.(Er sperrt nicht, ist also kein Jungtier mehr)
 
Hallo nochmal,

so wie Du sagst ist es mit Sicherheit kein Jungtier.
Beoperlen würde ich eher nicht empfehlen ... besser wäre es noch ein paar Insekten zu suchen. Und ein wenig Wasser ...

Aber - wie schon geschrieben wurde - bedränge ihn nicht zu sehr.
Nicht alle 5 Minuten nach dem Vogel gucken .. das stresst und verbraucht mehr Energie.
Gönn ihm mal 2 Stunden Ruhe ... und DIR auch ;-)


Gruß - Rando
 
Hallo,@Moni,nein keiner,kein Vogelkundiger.Der macht das nicht viel auißer zu sagen dass es nicht geht.Ich glaube das wäre auch nur Stress.Jetzt sind wir schon ein riesiger Stress für den Vogel,und dann soll er noch ne Sprize bekommen?@NetBird,ja ich lass ihn einfach mal in Ruhe.Wie ich ihn etwas geben wollte,und er es nicht wollte,stellte er sich auf,und sah garnicht mehr so schlecht aus.Heute werde ich ihn noch ein wenig geben,und die Nacht soll er einfachs schlafen.
 
Rando hat Recht. Versuch mal ein paar Insekten zu finden. An frischen Rosenaustrieben sind jetzt oft grüne Läuse, oder am Efeu die schwarzen Läuse. Vielleicht auch etwas Obst: weiche Birne, Apfel oder klein geschnittene Weintrauben. Auf keinen Fall Zwangsfüttern. Auf jeden Fall Wasser hinstellen. Der verhungert dir nicht über Nacht. Wenn er innere Verletzungen hat, kannst du ihm ohnehin nicht mehr helfen. Also am Besten in Ruhe lassen.
Wünsche dir viel Glück mit dem Kleinen.


Gruß Eva
 
Der kleine Vogels ist verstorben.Ich habe ihn einfach in Ruhe gelassen,und als ich jetzt rein geschaut habe,war er tot.Er hat davor noch gekotet,weider ganz normal.Aber vielelicht war es besser für ihn.Trotzdem bin ich jetzt sehr traurig. :traurig: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :( :(
 
:(


aber dann hatte er wohl von dem Aufprall wirklich innere Verletzungen - und wie Eva schrieb - dann hättest Du eh nix machen können.
Schade :(


Rando
 
Das glaub ich auch.Ich hab es mir so gewünscht,aber er hat ständig seine Augen geschlossen.Ja vielleicht hatte er innere Verletzungen,aber da hätte der Tierarzt auch nichts machen können.Ich finde es sehr traurig.Aber ich kann mir nicht vorstellen wie es passiert ist.Ich hab nochmal an diese Stelle geschaut,und da war nichts!Da fahren nicht mal so viele Autos,und Katzen sind da eher seltener. :heul: :heul: :traurig:
 
Man weiß nie, was so ein Vögelchen vielleicht hatte. Vieles sieht man einfach nicht... Es geht eben nicht immer gut aus. :traurig:

Sei nicht zu betrübt.
 
Hallo Amselnest,
tut mir wirklich leid,man weiß ja wie das ist.:traurig:


Bedenke bitte,daß nicht alle Vögel sperren!Auch
als Küken nicht.
Schwalbenarten gehören zum Beispiel dazu,und Tauben sperren
auch nicht!
 
Tut mir auch sehr Leid mit deinem Vogel.:traurig: Mehr konntest du wirklich nicht tun.

Zum Sperren muss ich noch sagen, dass es sich hier um eine ausgewachsene Mönchsgrasmücke gehandelt hat. Die sind gerade erst zurückgekommen und haben jetzt noch keine Jungen. Bei ausgewachsenen Vögeln reicht es aus, ihnen Futter hinzustellen.

Gruß Eva
 
Thema: sah auf der Straße einen Vogel liegen

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
848
Trotzkopf
T
S
Antworten
14
Aufrufe
2.054
sigrid.w.
S
E
Antworten
6
Aufrufe
1.270
martl
M
Zurück
Oben