flugunfähiges Spatzenjunges

Diskutiere flugunfähiges Spatzenjunges im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Bekannte haben mich gerade angerufen. Bei Ihnen hockt ein flugunfähiges Spatzenjunges. Sie beobachten es zur Zeit. Es ruft nicht und...
K

Katrinohneh

Guest
Hallo,

Bekannte haben mich gerade angerufen. Bei Ihnen hockt ein flugunfähiges Spatzenjunges. Sie beobachten es zur Zeit. Es ruft nicht und Eltern waren auch keine zu sehen. Was ist zu unternehmen. Bitte antwortet ganz schnell. Das andere Spatzenjunge ist tot. Vermutlich sind sie aus einem Nest gefallen.

Danke!

Katrin
 
Ist der Kleine schon voll befiedert? Evtl. ist er schon zu schwach zum rufen.

Falls das Wetter bei dir genauso schlecht ist wie hier dann hol das Kleine nun rein, setz es in ein Nest aus Küchenkrepp und falls du hast fütter ihn mit Magerquark in welchem du Eigelb eines hartgekochten Ei einrührst. Das sollte ihn bis morgen früh über die Runden bringen. Nachts brauchst du nicht füttern, da schlafen alle Vögel.

Grüsse
Nicole
 
Haben ihn geholt... er ist vollbefiedert und gelber Schnabel. Soweit ich erkennen kann hat er einen Ratsch auf der Nase und angeblich hat er eine Verletzung am Po. Das schau ich mir nachher noch an. In welchem Verhältnis muss ich Quark und Ei mischen? Braucht er Wärme? Wie verfahre ich morgen weiter? Kann er allein Wasser trinken oder braucht er Hilfe?

Danke für die schnelle Antwort!

Katrin

PS: Habe auch Eifutter da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen,
von Milchprodukten bekommen Vögel
Durchfall,und dann ist er schneller dehydriert
und tot als Du gucken kannst!
Hast Du nix anderes?
Guck bitte bei www.Wildvogelhilfe.org!
Aber auch da steht manchmal Quark,tu es bitte
trotzdem nicht!!!
Spatzen sind reine Insektenfresser,heißt sie
brauchen Insekten!!! Abgekochte Maden(Pinkies)
im Anglerbedarf erhältlich,alle kleinen Krabbeltiere
eben.Gaaaaanz wichtig!Proteine!
Eifutterbrei ist bis morgen o.k.,aber bitte Insekten
besorgen!Ohne Quark!

Wasser wenn nötig tropfenweise seitlich an den
geschlossenen Schnabel! geben.Es läuft von alleine rein.
Aber wenig,wenn Du sowieso Brei fütterst.
Übrigens läßt sich Brei super mit eine 1ml Spritze
füttern.
 
Hi,

Quark-ei-brei hat meinen Emil über 2 Tage gebracht, weil es Abends war und ein Feiertag danach. Es ist nicht tötlich und hilft, daher bitte keine solche Panikmache, es ist für den Notfall gedacht, nicht als Aufzuchtfutter. Mischungsverhältnis so, dass es gut in die Spritze (1 ml spritze ohne Nadel) aufsaugen geht.

Beste Grüsse
Nicole
 
Sperlinge sind k e i n e Insektenfresser,sondern K ö r n e r f r e s s e r, wohl aber ziehen sie ihre Jungen a u c h mit Insekten auf. Der Anteil animalischer Nahrung kann bis zu 30 % betragen.
Je älter der Jungvogel wird, desto größer sollte der Körneranteil bei der Fütterung sein. Bewährt hat sich Handaufzuchtfutter für Sittiche, angefeuchtet mit Obstbrei für Babies, auch Mehrkornmischung instant für Babies ist gut geeignet, später ersetzen durch das gröbere Eifutter für Kanarien oder Sittiche.
Optimal sind die halb reifen Gräser , wenn er schon selber pickt.
Gutes Gedeihen
Ingrid
 
Ja die Erwachsenen fressen hauptsächlich Körner!
Das stimmt!
Jungvogelaufzucht erfolgt mit Insekten!!!!!!!!!!!!!!
Schon mal bei Wildvogelhilfe reingeschaut?
Bitte nur Tipps geben wenn man ganz sicher ist!
Die Proteine sind für die Aufzucht wichtig.

Wieso soll sie Quark geben der nicht artgerecht
ist,wenn sie Eifutter hat???
Bis morgen reicht das Eifutter.
Aber die Jungvogelaufzucht erfolgt mit Insekten!
Lest es doch einfach nach,und verbreitet nicht
Dinge die vielleicht mal zufällig geklappt haben.
Natürlich kannst Du Kanarienaufzuchtfutter füttern,
besonders die Proteine dürfen aber nicht fehlen!

Ich geb ja auch keine Tipps zu Wasservögeln oder
Raubvögeln.
 
Danke danke... jetzt stellt sich natürlich die Frage welche Gräser ich ihm geben darf... Habe zwei Agaporniden und die lieben vor allem Vogelmiere und Hirtentäschel. Am Sonntag hab ich einen Grünfink beobachtet wie er einen Löwenzahn niedergemacht hat (da war die Pusteblume noch verknospet). Welche Gräser könnt ihr mir als noch empfehlen?

Er hat das Eifutter jetzt ersteinmal genommen und morgen schau ich mich dann nach anderem Futter um. Wie oft muss er denn gefüttert werden? so oft wie er sich meldet?

Danke an euch alle!

Katrin
 
Name

Der Knopf hat jetzt auch einen Namen. Wir wissen noch nicht genau welches Geschlecht...aber es passt Otto.
 
Hallo Kathrin,
ich denke Du kannst alle einheimischen
Gräser zufüttern.
Heimchen solltest Du vor dem Füttern kurz in den Froster
geben,sonst sind sie schnell über alle Berge.
Hast Du Einen gut sortierten Knauber oder Anglerladen
in Deiner Nähe?Da gibt´s jede Menge Insekten,sind
nicht teuer.
Lies mal bei Wildvogelhilfe,da gibt es fast alles zu lesen!
Viel Erfolg
(ein Katzenopfer ist er aber nicht oder?)
 
Ich denke er ist aus dem Nest gepurzelt. (Da kommt man aber ohne eine Megaleiter nicht ran.) Sein Geschwisterchen lag wohl tot daneben. Er sitzt jetzt in seinem selbstgebastelten Nest, von außen habe ich eine Wärmflasche an den Käfig gelehnt. Das Köpfchen hatte er vorhin schon im Gefieder.

Habt nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich wünsch euch eine guten Nacht.

Katrin
 
Hi Kathrin,
Du kannst die Wärmflasche auch in Handtücher
gewickelt auf den Käfigboden legen,oder eben
unter das Nest.Ich weiß ja nicht wie groß der Käfig ist.
Die Wärme steigt dann nach oben.Aber natürlich gut
prüfen wie heiß es ist.Aber das ist ja klar!
Ich fragte wegen der Katze,weil es dann Antibiotikum
bräuchte.
Denk bitte dran das Nest schön "klein" zu machen.
So bleiben die Beinchen in Position.Die Knochen
sind ja noch relativ weich!
Wenn Du das Gefühl hast es könnte auskühlen
leg eine Wollsocke locker über den Körper.
Auch wenn es sich blöd anhört,das klappt echt super.
Die selbstgestrickten sind am besten!:D
Gute Nacht und alles Liebe für den Kleinen!
 
Natürlich kannst Du Kanarienaufzuchtfutter füttern
Nein, bitte Handaufzuchtfutter (wie Ingrid Rö. schon schrieb). Das handelsübliche Aufzuchtfutter ist für Zuchtvögel, die ihre Jungen selbst aufziehen. Wird leider oft verwechselt. Insekten gehören natürlich trotzdem auf den Speiseplan.
 
Huhu,

hatte gestern noch spezielles Aufzuchtfutter für Wildvögel gekauft (das von Claus) und ihn damit im 2 Stundentakt gefüttert. Eine Wärmeflasche hat er auch untergelegt bekommen. Die letzte Portion hat er gegen 20 Uhr bekommen. Als ich vor einer halben Stunde geschaut habe war er leider gestorben. Man überlegt sich natürlich schon was schief gegangen ist. War es nicht genug Futter, oder falsch gefüttert oder hatte er innere Verletzungen vom Sturz her. Naja wir haben es versucht und es ist leider traurig zu Ende gegangen.

Liebe Grüße

Katrin
 
Oh weh, das ist sehr traurig. Tut mir sehr sehr leid um den kleinen. :traurig:

Du hast dein bestes gegeben, manchmal schmeissen auch vogeleltern den nachwuchs raus, wenn sie spüren dass etwas mit den babys nicht stimmt (hat mir die Tierschützerin erzählt wo Emil zum Auswildern hingeht) dann kann man füttern und pflegen so viel wie man will, die Tiere sterben einem dennoch weg.

Auch der Kleine wird jenseits der Regenbogenbrücke viele Freunde finden, mit denen er zufrieden spielen kann.

Liebe anteilnehmende Grüsse
Nicole
 
Thema: flugunfähiges Spatzenjunges
Zurück
Oben