Nachbarskatze hat einen jungen Spatzen gefangen

Diskutiere Nachbarskatze hat einen jungen Spatzen gefangen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen,eien Nachbarskatzen hatt einen jungen Spatzen gefangen und ich ahb ihn ihr weggenommen.Er ist voll befiedert ist aber noch klein...
A

Amselnest

Guest
Hallo zusammen,eien Nachbarskatzen hatt einen jungen Spatzen gefangen und ich ahb ihn ihr weggenommen.Er ist voll befiedert ist aber noch klein und hat einen gelblichen Schnabel.Er sperrt auch nicht mehr und ist mir auch schon mal aus der Hand geflogen und ist dann aber wieder in der Wiese sitzen geblieben. Er liegt nun neben mir.Äußere Verletzungen sehe ich nicht.Was kann ich ihn zur Stärkung geben?Was soll ich überhaupt machen?

Ist sehr dringend!
 
Hallo!

Nachdem die Katze den Vogel angeschleppt hat, dann mußt Du sofort ihn zum vogelkundliche Tierarzt bringen und Antibiotikum gegen infektiöse Bakterien (Pastreullen durch die Maul der Katze) spritzen lassen, sonst er nach 3 Tage sterben wird, ohne daß er einen Antibiotikum bekommen hat. Die Behandlung von aufgefundene Wildtiere kostet nichts! Wie fütterst Du?-->Klick!
 
Vielen Dank werde sofort los düsen.Er flattert aber sehr aufgeregt in meiner Wohnung herum.Bin mir sicher er war gerade am fliegen lernen.Also bsi später
 
Habe gerade mit einem tierarzt geredet.Er meint wenn das ierchen so munter ist dann könnte ich es auch morgen bringen weil er keine Zeit mehr hat.Und nochmal zur Fütterung,ich kann ihn schwer füttern er sperrt nicht und zwangsernähren trau ich mich nicht weil ich weis ja nicht ob ihm was weh tut.Er ist auf jeden Fall sehr gut gebaut.Er ruft immer wieder nach seiner Mutter aber ich kann ihn nicht raus lassen weil er ja nicht richtig fliegen kann.Ich versuche ihm immer noch wasser zu geben.Meinst du als so großer Vogel überlebt er die NAcht auch ohne viel Futter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Auch wenn der Vogel munter ist, dann muß er Antibiotikum bekommen werden, weil die Bakterien im erste Tag noch klein und gering sind und sich in nächsten Tag rasch im Vogelkörper vermehren, dann wird der Vogel in 1-2 Tage schlecht gehen.

Die Dunkelheit zur Zeit laß ihn ausruhen, dann mußt Du morgensgrau (um ca. 5.00h) ihn zu zwingen füttern, sonst er wird sterben.
 
Vielen Dank für deine Hilfe,jetzt schläft er auf jeden fall schön.Ich steh schon um 4 Uhr auf.Er wird sicher Hunger haben.Ich lass ihn jetzt in Ruhe und fahre Morgen zum Tierarzt.Gute Nacht
 
Hi Amselnest,
vergiß nicht Deinen TA in den Allerwertesten
zu treten.:+schimpf
Das ist ja echt die Härte,eine Spritze hätte er ja
wohl geben können.
Wollest ja keine 3 Stunden OP.
Da würde ich mal mittelfristig einen neuen suchen.

Mein TA hat meine Hündin mal um 19:30 Uhr an
einem Tag ohne Sprechstunde behandelt.
Obwohl ich nur auf Verdacht angerufen hatte,weil
meine Süße kurz vor einem Kreislaufkollaps stand.
Er war eigentlich noch dabei seine neue Praxis
einzurichten.
Das ist ein TA für´s Leben!
Aber leider sind die ja dünn gesät!
 
Hallo Steph67,meine Mutter war heute Vormittag mit dem kleinen Spatz beim TA. Der hat auch versucht dem Vögelchen etwas zu geben,aber der hat sich so aufgeregt dass das nur wenig ging.Etwas hat er schon abgekommen.Er ist total munter aber wenn er mal flattert dann sehr onirierntiert.Vor uns hat er große Angst,und wenn wir kommen dann fängt er an hektisch zu werden.Auf jeden Fall ist sein kot ok.ich versuche ihm auch immer wieder was zum fressen zu geben.
 
Mein kleiner Spatz bekam bis jetzt nur Breiartiges,wie Insektenfutter in Wasser aufgeweicht.Glaubt ihr ich kann versuchen ihn mal einen Mehlwurm vorzusetzten?Ich glaube er könnte schon selbst picken.
 
körner

hallo Amselnest

ich würds lieber mal mir irgendwelchen Körnern probieren

gruss
 
Ja danke Moni.Was mir über den Tag auffiel ist,dass er am Genick an einer Stelle wenige Federn hat.Wahrscheinlich wegen der Katze.Ist das ein großes Problem?
 
Thema: Nachbarskatze hat einen jungen Spatzen gefangen
Zurück
Oben