kanarienvogel aus einem sehr verschmutzten zuhause gerettet

Diskutiere kanarienvogel aus einem sehr verschmutzten zuhause gerettet im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi, habe einen kanarienvogel aus einem sehr verschmutzten zuhause gerettet. er sieht total mitgenommen aus.was könnte ihm fehlen?
Hi,

@kerpue
streitet doch keiner :nene:
ich habe lediglich geschrieben, dass die Seite von der koelnmarie ihre Informationen herhat bescheiden ist. Lies doch mal selbst was da steht.
Auf einer der Infoseiten über Kanis sind es Schwarmvögel, auf einer anderen nicht. Das mit den Krankheiten verdecken ist mit verlaub gesagt Müll und dann steht da irgendwo sogar noch, dass Kanis sich tagsüber aufplustern, wenn sie sich wohlfühlen. Wiedersprüche über Wiedersprüche.

Mariendistel samen kannst du auch ganz geben (gibt es z.B. bei Hungenberg) musst die Samen natürlich mit Nudelholz oder so anbrechen. Ab un an bekommen meine das auch. Aber wirklich nur ab und an, denn die Samen sind stark ölhaltig.



LG
Lamaja
 
Mariendistel samen helfen sehr gut, ich hatte damit auch schon Erfolge bei Wellen- und Bourkesittichen mit Leberschaden!

Die angesprochene Seite ist wirklich - sagen wir mal - merkwürdig. Diese Passage zB ist doch bemerkenswert:

"Wenn der Vogel allerdings erkrankt und man ihm deswegen Medikamente verabreichen muss, sollte man sich entsprechend verkleiden und dabei keinen Ton sagen, so dass er einen nicht mehr erkennt und nicht das aufgebaute Vertrauen in einen verliert."

Das schlimme ist, da kommen durchaus interessierte Neulinge auf solche Seiten und glauben das, was das so verzapft wird.
 
naja, vögel sind an sich ziemlich gut darin krankheiten zu verbergen. das hat eher weniger damit zu tun, dass sie dann aus dem schwarm ausgeschlossen werden, sondern dass sie damit für fressfeinde auffällig werden.
meine sitzen auch ab und zu tagsüber mal aufgepluster herum und halten z.b. mal ein kurzes schäfchen, das ist nicht so falsch. nur wenns auffällig häufig wird ist achtung angesagt.
 
Vor dieser Seite sollte ausdrücklich gewarnt werden! So einen Quatsch habe ich selten gelesen. Wenn man sich vorstellt dass das jemand als ernsthafte Anleitung nimmt :k

Wer seinen Heimvogel züchten möchte, sollte bedenken, dass die Zucht von Vögeln genehmigungspflichtig ist.

Unter anderem ist das darin begründet, dass man so die Weiterverbreitung der Papageienkrankheit bekämpfen möchte. Wenn man einen Vogel züchten möchte, muss man deshalb zuerst eine behördliche Genehmigung einholen.

Um den Vorgang des Brütens bei dem Heimvogel in Gang zu setzen, braucht man einen Brutkasten. Die Vögel entscheiden nun selbst, ob sie als Pärchen Hochzeit halten und das Weibchen anschließend Eier ablegt. Bis die Eier schlüpfen dauert es dann ungefähr nur noch drei Wochen. Sobald man bemerkt, dass das Weibchen Eier gelegt hat, muss man in einem Zoofachhandel einen Nistkasten besorgen.
 
Ähh, ich check irgendwie den letzten Absatz nicht. Damit sie in Brutstimmung kommen, muß ein Brutkasten her und sobald Eier da sind, muß man einen Nistkasten besorgen? Hä?
 
Neben dem Nistkasten an sich wird außerdem noch Nistmaterial benötigt. Jedoch sollte man das Nistmaterial, welches aus Hamster- oder Katzenstreu oder Holzspänen bestehen kann, erst nach dem Schlüpfen der kleinen Vogelbabys in den Käfig legen, da es ansonsten zu hygienischen Problemen kommen kann.

Das wollte ich Euch auch nicht vorenthalten ;)

Ja Sigrid, das steht doch da! Kannst nu drauflos züchten, hast alle wichtigen Infos *fg*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zitat von Moni
Vor dieser Seite sollte ausdrücklich gewarnt werden! So einen Schwachsinn habe ich selten gelesen. Wenn man sich vorstellt dass das jemand als ernsthafte Anleitung nimmt


wenigstens eine die mir Zustimmt. Jetzt ist mein Wochende gerettet :D :D :D



LG
Lamaja
 
Wer einen Kanarienvogel besitzt, weiß, dass dieser den ganzen Tag vor sich hin singt.

Nicht jeder Kanarienvogel vollführt die gleichen Rituale. Einige Vögel baden jeden Tag in ihrem Käfig, wiederum andere mögen dies nicht so gerne und singen dafür mehr.


Als alternative Lösungsmöglichkeit kann man einem Männchen ein Weibchen besorgen oder noch ein weiteres Männchen. Bei Letzterem sollte man die beiden allerdings in zwei getrennte Käfige platzieren. Der Drang, sich mit dem anderen Artgenossen zu unterhalten, kann den Gesang des Vogels wieder fördern.

Ohne Worte.
 
ich bin zwar kein kanarienexperte, aber das hört sich alles seltsam an.
gottseidank gibt es foren wie diese um sachen zu klären.
 
Das hier betrifft ja alle Vögel: um den Nachweis der Roten Vogelmilbe zu erbringen, muss man zuerst den Verdacht haben, dass die Vögel von der Roten Vogelmilbe befallen sind.

Schmökert am besten selbst mal ein bißchen ;)
 
Hi,

seltsam ist geschmeichelt, leider werden diese Seiten von vielen Leuten gelesen, und wie weiter oben geschehen, auch noch als bare Münze weitergegeben. Moni hat volkommen Recht. Dieser Müll müsste sofort aus dem Netz genommen werden.


LG
Lamaja
 
Ich habe schon festgestellt, das auch bei FAQ einige Seltsamkeiten zu finden sind. Das habe ich schon vor Jahren moniert, mit dem bekannten Ergebnis, das es immer noch dort steht. So werden Ammenmärchen für die Nachwelt erhalten, anstatt das mal generell zu klären.
 
Huhu @ All

na das freut mich doch hier den regen Austausch angestimmt zu haben *ggg*. In der Tat bin ich sehr unbedarft in diese Seite gestolpert und fand es halt passend vor dem besagten Hintergrund. Sei es wie es sei ich finde es gut das Kerpue den Kleinen bei sich hat und ihn wunderbar pflegen wird. Danke für den Tipp mit den Mariendistel samen, werd ich meinen mal als Kur nach der Aufzucht anbieten. Den anderen noch weiter gute Belustigung mit der von mir gefundenen Seite und ein schönes Wochenende.

Ach und Kerpue vielleicht magst Du uns weiter berichten wie es dem Kleinen geht und auch mal ein weiteres Foto einstellen, alles Gute dafür.
 
aber gerne doch,
es ist ja auch gut möglich, das ich noch eure hilfe benötige,schließlich bin ich bei kanarien noch etwas leienhaft.

freue mich so nett aufgenommen zu sein
 
Hi,


jau, wird es bestimmt, wünsche ich euch allen auch :D :D :D


LG
Lamaja
 
Huhu @ All

na das freut mich doch hier den regen Austausch angestimmt zu haben *ggg*. In der Tat bin ich sehr unbedarft in diese Seite gestolpert und fand es halt passend vor dem besagten Hintergrund. Sei es wie es sei ich finde es gut das Kerpue den Kleinen bei sich hat und ihn wunderbar pflegen wird. Danke für den Tipp mit den Mariendistel samen, werd ich meinen mal als Kur nach der Aufzucht anbieten. Den anderen noch weiter gute Belustigung mit der von mir gefundenen Seite und ein schönes Wochenende.

Ach und Kerpue vielleicht magst Du uns weiter berichten wie es dem Kleinen geht und auch mal ein weiteres Foto einstellen, alles Gute dafür.

Du, ich sehe das leider gar nicht als Belustigung. Jeder der sich mit Kanis nicht auskennt und dort sich Informationen holt hat schlechte Karten. Die Vögel dann sogar u.u noch schlechtere.


Es ist ja nicht nur so, dass dort schlicht falsche Informationen stehen. Sie wiedersprechen sich teilweise sogar. Werde morgen von zu Hause mal den Anbieter anmailen. Der soll den Müll entweder rausnehmen oder abändern

LG und ein schönes Wochenende
Lamaja
 
Thema: kanarienvogel aus einem sehr verschmutzten zuhause gerettet

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
176
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
703
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben