Wellensittich plötzlich angefangen körner auszuwürgen

Diskutiere Wellensittich plötzlich angefangen körner auszuwürgen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ich hab in letzter zeit auch nur pech :( in der nacht von samstag auf sonntag hat fridi plötzlich angefangen körner auszuwürgen, danach saß er...
L

Lelia

Guest
ich hab in letzter zeit auch nur pech :(

in der nacht von samstag auf sonntag hat fridi plötzlich angefangen körner auszuwürgen, danach saß er aufgeplustert da war sichtlich geschwächt
ich bin dann noch in der selben nacht zum tierarzt, weil man darf bei sowas ja nicht lang warten

leider hatte natürlich nur der notdienst-tierarzt auf, also kein vogelkundiger tierarzt :( aber ich dachte mir eben, lieber sofort handeln, als bis montag früh zu warten

der tierarzt meinte auf meinen bericht hin, der kleine leide an einer kropfentzündung im anfangsstadium und hat ihm ohne weitere untersuchung und so schnell dass ich nicht mal "halt" schreien konnte eine spritze antibiotika verabreicht

jetzt hab ich im internet gelesen, dass es unbedingt erforderlich ist, bei einer kropfentzündung zuerst einen abstrich zu machen und diesen im labor zu untersuchen :traurig: ich hatte mich eh schon gewundert warum der TA ihn nichtmal eine sekunde lang untersucht hat :(

was soll ich denn jetzt tun? bis montag haben die tierärzte doch alle zu und ich hab angst dass es bis dahin zu spät ist und dass das antibiotika schaden anrichtet :traurig:
 
Hallo,

schaden wird es wohl nicht, aber evtl. eben auch nicht anschlagen.

Eine Kropfentzündung ist nur ein Symptom , keine eigenständige Krankheit. Kropfentzündungen können durch verschiedene Ursachen entstehen, z.B. Bakterien oder Parasiten. Gegen Parasiten hilft ein Antibiotikum nicht, auch wirkt nicht jedes Antibiotikum gegen alle Bakterien.

Ich würde sofort morgen früh mit dem Kleinen zum vogelkundigen Tierarzt fahren, der einen Abstrich auf Trichomonaden untersuchen wird und einen weiteren anzüchtet. Bis dahin kannst du Quell-oder Keimfutter anbieten, das ist viel kropfschonender als trockenes Körnerfutter.

Ich wünsche schon mal gute Besserung !
 
warst Du beim vogelkundigen TA?

Viele Grüße
Mutzie
 
hm also erstmal die gute nachricht: seit dem samstag abend hat fridi kein weiteres mal erbrochen, er ist sitzt jetzt schon seit samstag abend in einem extrakäfig, damit er den anderen nicht ansteckt.
er frisst quellfutter, hartgekochtes eiweis, plustert sich nicht mehr auf und ist wieder sehr lebhaft, hat auch keinen durchfall. wenn ich ihn samstag nacht nicht gesehn hätte, würde ich nicht auf die idee kommen, dass er krank sein könnte.

ich war dann gestern bei meinem tierarzt, der dann auch den abstrich machte. er meinte, der andere tierarzt habe ihm wohl ein breitbandantibiotikum gegeben, das sei oft die erste maßnahme der tierärzte.
er fragte mich mehrmals ob ich mir sicher sei dass der vogel keinen durchfall habe, das scheinte ihn wohl zu wundern...
außerdem fragte er ob er einen spiegel habe oder sonst was füttere, da fiel mir ein, dass er oft versucht seinen partner, den emil, zu füttern, der das futter dann aber nicht annhemen will....hm aber da kann ich ja leider nicht eingreifen wenn das vorkommt oder? ich kann ja emil nicht dazu zwingen sich füttern zu lassen :? vielleicht sollte ich jetzt doch so schnell wie möglich 2 weibchen besorgen (sobald ich das geld für den größeren käfig hab ;) ) in der hoffnung, das die das futter annhemen das er hochwürgt

könnt ihr euch erklären, warum er wieder so fit ist? ich hoffe es scheint nicht nur so als ob es ihm besser gehe
 
Das klingt doch gut, dann hat das AB geholfen. Super! :zustimm:

Füttert er denn übermäßig viel? Eine Kropfentzündung muss nicht dadurch verursacht werden.
 
Thema: Wellensittich plötzlich angefangen körner auszuwürgen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben