Mein Kanari ist ziemlich dick..... und

Diskutiere Mein Kanari ist ziemlich dick..... und im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu Mein Kanari ist zimlich dick (war schon immer etwas dicker als die andere) sitzt nur noch auf dem Käfigboden hat die Augen zu und holt...
J

jutta2006

Guest
Huhu

Mein Kanari ist zimlich dick (war schon immer etwas dicker als die andere) sitzt nur noch auf dem Käfigboden hat die Augen zu und holt komisch Luft

Hier noch ein bild


Kann mir jemand helfen und sagen was mit meiner Lara sein könnte

Liebe Grüße

Jutta
 

Anhänge

  • Fz 20 Januar 2008 018.jpg
    Fz 20 Januar 2008 018.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 121
Da ich dort in der Ecke ein Nest erkenne, könnte es Legenot sein, aber das ist reine Spekulation und hilft Dir vor allem nicht weiter. Am besten sofort (nicht erst Montag!!) ab zum Tierarzt. Wenn ein Vogel so ein Verhalten zeigt, ist es meistens sehr schlimm, da Vögel als Fluchttiere so lange es irgendwie geht, keine Schwäche zeigen um nicht die erste weil leichteste Wahl für einen eventuellen Jäger zu sein. Alles Gute Deiner Lara und viel Glück!
 
Nein, wir können nicht hellsehen. Aber so wie du das beschreibst, ist dein Vögelchen krank. Das heißt, es steht ein Besuch bei einem Tierarzt an, der möglichst vogelkundig sein sollte. Wer der nächste vogelkundige Tierarzt in deiner Nähe ist, findest du in der Menüleiste unter Adressen.
 
huhu

Also das Nest haben die immer drin weil Lara gerne darauf sitzt zum schlafen

kann ich das irgendwie rausfinden ob das Legenot ist.

Also ich denke der andere Kanari wo bei ihr drin ist ist ein Männchen da ist auch schon das nächste Problem der versucht immer zu Singen und das kommt nix raus. Also er bekommt nen dicken Kehlsack aber er bringt halt keinen Ton Raus an was kann das liegen.

liebe Grüße

Jutta
 
Nester sind zur Eiablage und zur Aufzucht der Jungen da, nicht zum Schlafen.
Selbst wenn Du rausfindest ob Deine Lara Legenot hat, kannst Du ihr nicht helfen, da können Tierärzte oder bestenfalls sehr erfahrene Züchter. Und wir sind kein Ferndiagnoseforum und WOLLEN auch keinen Tierarzt ersetzen! Geh mit beiden zum Tierarzt, das ist das sicherste, und sie Dich ein bisschen um, was Kanarien so brauchen. Viel Glück!
 
huhu

Danke euch für die hilfe werde gleich morgen früh zum Tierarzt gehen

Liebe Grüße


Jutta
 
...na aber wirklich... höchste Eisenbahn zum nächsten vk Tierarzt!!

und versuch bitte nicht selber rauszufinden, ob sie eine Legenot hat... wenn der VOgel nicht fachmännisch in die Hand genommen wird-und selbst dann- kann er kollabieren.

und lass eine Kropfabstrich auf Trichomonaden beim Hahn machen. (obwohl im ein Tropfen Ivomec sicher nicht schadet..)

gruß Luzy
 
und lass eine Kropfabstrich auf Trichomonaden beim Hahn machen. (obwohl im ein Tropfen Ivomec sicher nicht schadet..)

gruß Luzy

Nee, das stimmt....aber bei den meisten eher vogelunkundigen TAs wird pauschal Ivomec und Antibiotikum gegeben und gut ist. Und man selber ist ja total ausgeliefert weil man eben nicht genug Ahnung hat als Ottonormalkanarihalter, und wenn man wie eigentlich leider jeder Kanarienhalter eher gar keine Ahnung hat, wird das viel zu oft so hingenommen ohne nachzufragen.
 
huhu



Also ich denke der andere Kanari wo bei ihr drin ist ist ein Männchen da ist auch schon das nächste Problem der versucht immer zu Singen und das kommt nix raus. Also er bekommt nen dicken Kehlsack aber er bringt halt keinen Ton Raus an was kann das liegen.

vll hat er LSM( luftsackmilben)? hatten meine auch, da hat der hahn genau wie du beschreiben hast, keinen ton mehr hervorgebracht. nur ein ganz leises blubbern
 
also was ist jetzt mit deinen kanarien? warst beim TA? bitte melden!:D
 
huhu

Danke für die vielen Antworten

Ja ich war beim TA Meine Lara hat keine Legenot viel schlimmer der geht es wirklich richtig schlecht sie ist total abgemagert obwohl sie gut Frisst sie hat Durchfall und wigt nur noch 18 Gramm der TA hat ihr jetzt Antibiotika gespritzt und wir sollen ihr Aufzuchtfutter geben das sie wiede zu kräften kommt und Rotlicht :(

Sie war nach dem einfagen und der Fahrt zum TA so schwach das sie uns Kolabiert ist beim TA. Obwohl wir sie im Dunklen gefangen haben und abgedeckt haben wärend der fahrt :(:(:(:(

Da habe ich mich nimmer gedraut den anderen zu fangen weil der so richtig munnter war und total ausgeflibt ist als wir Lara raus hatten mit dem muss ich jetzt noch gehen (Ich weis is net so toll )

Habt ihr noch par tipps was man Lara gutes tun kann ???

Ich hoffe wir bekommen Lara wieder gesund

Liebe Grüße Jutta

PS: was muss ein Kanari mit 2 Jahren ca.Wiegen ???
 
der geht es wirklich richtig schlecht sie ist total abgemagert obwohl sie gut Frisst sie hat Durchfall und wigt nur noch 18 Gramm der TA

Tiere, die so starken Durchfall haben, können die Nahrung nicht mehr ausreichend verwerten und fressen daher fast ununterbrochen oder stochern nur in den Körnern und magern schnell ab.
Dafür muss es einen Grund geben. Der Tierarzt vermutet eine bakterielle Erkrankung? Hat er einen Abstrich gemacht? Oder gibt er Antibiotika auf Verdacht?
 
Hat der TA Dir BIRD BENE BAC für den Aufbau der Darmflora mitgegeben? Ist wichtig bei Darmerkrankungen und auch bei AB Gabe. Gib Deinem Vogel doch stilles Heilwasser(z.B. staatlich Fachinger o.ä.)zu trinken, da sind Mineralien, Spurenelemente und Salze drin, die bei Durchfall vermehrt ausgeschieden werden, sie sorgen dafür, dass der "Stoffwechsel" nicht entgleist.

Ich glaube so 25-26g sollte ein Kanarie schon wiegen!
Wurden Kot- oder Kropfuntersuchungen gemacht? Der Durchfall muss ja eine Ursache haben.
 
huhu

Auf Verdacht er kann net sagen was sie hat er wollte sie halt net weiter untersuchen weil sie ja Kolabiert is.
Und ich weis net wie viel erfahrung er mit Vögeln hat.

Also er hat sie abgehört und meinte an der Lunge sei nichts die Lunge wäre frei und er gibt halt jetzt mal Antibiotoka auf verdacht weil er net sagen kann was sie hat.

Wie kann ich rausfinden ob er was von Vögeln versteht???:?

Liebe Grüße

Jutta
 
huhu

Nein der Ta hat uns gar nix mitgegeben.

Ich bin dann in ein Zoo Fachgeschäft die haben uns dann den Vogeldoktor von Vitakraft und Saliness gegeben.

LG

Jutta
 
Also er hat sie abgehört und meinte an der Lunge sei nichts die Lunge wäre frei und er gibt halt jetzt mal Antibiotoka auf Verdacht weil er net sagen kann was sie hat.


Damit hat er sich meiner Meinung nach schon geoutet: Du gehst hin, der Vogel hat Durchfall, ist unterernährt > er gibt AB auf Verdacht, was bekanntlich ebenfalls zu Durchfall führt und hört die LUNGE ab????:?:?

Meine Einschätzung zu dem TA:k:k
 
huhu


Ich weis gar nicht mehr was ich tun soll???

Soll ich mit ihr noch zu einem anderen TA gehen???

Da hab ich aber schon wieder Angst das sie wieder Kolabiert

Und was meint ihr zu den sachen die ich im zoo Fachhandel gekauft habe???

Ist das gut wenn ich ihr jetzt Aufzuchtfutter geben das sie zunimmt???

LG

Jutta
 
Vogeldoktor besteht eigentlich nur Bäckereierzeugnisse, Zucker u.ä., Salina kenn ich jetzt persönlich nicht, aber da es der Kleinen sooo schlecht geht und Du nix anderes hast, dann ist das schon ok, Hauptsache sie frisst etwas und kann dies auch verdauen. Biete ihr auch Körnerfutter an und rolle vorher mit dem Nudelholz drüber, wenn sie schwach ist, hat sie vielleicht nicht Kraft genug, die Körner zu knacken. Aufzuchtsfutter ist natürlich auch gut, da diese Nahrung ja für Jungvögel leicht verdaulich sein muss und aufbaut.

Wenn sie auf dem Boden sitzt, biete ihr alles in kleinen Näpfen (auch das Wasser) ebenfalls um sie herum auf dem Boden an. Wenn Du keine geeignete Näpfchen hast, dann nimm Schraubdeckel von kleinen Gläsern.
 
Rotlicht ist auch net verkert oder weil sie Plustert sich so arg auf bei einer Zimmertemperatur von ca.21 Grad ???

Also auf dem Saliness steht drauf zur ernährungspysologischen Vorbeugung von Darmproblemen aufgrund nicht ganz artgerechter Ernährung und zur gesundhaltung der Darmflora das kommt ins Trinkwasser.

Das AB heist Convenia und gespritzt hat er 0,01 ml Vieleicht sagt das ja jemandem was

LG

Jutta
 
Ich weis gar nicht mehr was ich tun soll???
Soll ich mit ihr noch zu einem anderen TA gehen???
Da hab ich aber schon wieder Angst das sie wieder Kolabiert
Und was meint ihr zu den sachen die ich im zoo Fachhandel gekauft habe???
Ist das gut wenn ich ihr jetzt Aufzuchtfutter geben das sie zunimmt???
Jutta

Ich denke, dass man die Grunderkrankung zuerst herausfinden muss. Solange sie so starken Durchfall hat, wird sie nicht zunehmen. Sieh mal in der Menüleiste unter Adressen, ob du einen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe hast. Das Einschicken einer Kotprobe wäre das Mindeste, was der Tierarzt machen kann.
Beobachte den Kot deiner Vögel, ob sich Veränderungen ergeben. Wenn du Sand im Käfig hast, kann man den Kot nicht so richtig erkennen. Du kannst den Käfig mit Küchenpapier auslegen, dann siehst du schnell, ob die Häufchen fest oder sehr flüssig sind. Und du erkennst auch die Farbe.

Gibt man Bene Bird Bac nicht erst nach abgeschlossener Antibiotikabehandlung? Solange Antibiotika gegeben werden, können sich die nützlichen Darmbakterien doch gar nicht erholen.

Der "Vogeldoktor" ist Geldschneiderei. Wichtiger ist, dass der Vogel jetzt leicht verdauliches Futter zu sich nimmt. Aufzuchtfutter ist da schon ganz gut. Keimfutter ist auch leicht verdaulich, aber ich bin mir auch nicht hundertprozentig sicher, ob das bei Durchfall das Richtige ist.
 
Thema: Mein Kanari ist ziemlich dick..... und

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
216
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
815
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
295
Darko
D
Zurück
Oben