in einem Busch ein Nest mit Amseln aufgeschreckt

Diskutiere in einem Busch ein Nest mit Amseln aufgeschreckt im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich habe heute beim Unkrautjähten aus einem Busch ein Nest mit Amseln aufgeschreckt. Ich wusste nicht dass da eins ist, und als ich so zwischen...
T

Tibby

Guest
Ich habe heute beim Unkrautjähten aus einem Busch ein Nest mit Amseln aufgeschreckt. Ich wusste nicht dass da eins ist, und als ich so zwischen die Büsche greife, fliegen mir 3 kleine Vögel entgegen.

"fliegen" ist untertrieben. einer ist weg, den seh ich nicht mehr, der andre sass im gras, den hab ich auf einen Baum gesetzt und der 3te blieb auch erst mal verschollen.

Ich habe sofort aufgehört zu arbeiten da mich die eltern shcon attakiert hatten.

vor 3 h habe ich dann auf der terrasse gesessen und plotzlich sehe ich in einigen metern entfernung zwei vögel heftig am boden raufen.
ich biin hin weil sie gar nicht mehr aufgehört haben und habe in die hände geklatscht. ein amselmännchen ist weggeflogen, der andre vogel blieb aufgeplustert sitzen. dann habe ich festgestellt dass es wohl das 3te sein muss - es ist noch ziemlich klein finde ich, dafür dass es rausgeflogen ist. die federn stecken noch ziemnich in den röhren oder wie man das nennt.

ich habe es aufgenommen, da hat es gleich den schnabbel gesperrt und mich angebettelt. ich wollte es neben sein geschwisterchen setzend ass immer noch an der selben stelle sitzt. (mach ich noch ein bild von) und als ich es loslasse sínd meine hände blutig. also hab ich den vogel nochmal genau angesehen.

mit schrecken habe ich festgestellt dass hinten im nacken die haut aufgerissen ist, bis zum kopf und man das fleisch sieht. es blutet ein bisschen.

der vogel sitzt aufgeplustert da und kann noch nicht auf einem ast sitzen. deshalb habe ich ihn jetzt in einen alten hasenkäfig gesetzt, ihm etwas wasser gegeben und eine tartarbrei gemacht den er dankend angenommen hat.

was soll ich tun???? einfach wieder rausschmeissen undhoffen dass die eltern ihn auch noch finden? oder per hand aufziehen?
ich habe bisher nicht gesehen dass die eltern den 2ten gefüttert haben.

oh gott was hab ich getan?? es tut mir so leid aber ich wusste nicht dass in dem gebüsch ein nest ist... :-(((

bitte helft mir !

liebe grüsse ulrike

Ps ichhabe schon mal einen jungvogel erfolgreich aufgezogen und ausgewildert. wir wohnen sehr ländlich, das ist kein problem.
 
...

Oh je, das arme Süße!!!! 8o

Kannst Du zu einem Tierarzt, der Notdienst hat, damit er die Wunde versorgen kann?
Ich weiss, dass Katzenbisse sofort behandelt werden müssen.
Bei anderen Wunden weiss ich es nicht, aber vielleicht kannst Du einen vogelkundigen TA in der Nähe anrufen.

Auf KEINEN FALL einfach wieder raussetzen, wenn das Kleine verletzt ist!
Der alte Hasenkäfig ist eine gute Idee.
Polstere ihn schön mit Küchentüchern (Küchenrolle u. ä.) aus und biete dem Kleinen lieber eingeweichte Haferflocken (Schmelzflocken) oder hartgekochtes (und dann abgekühltes!) Eigelb an.
Morgen könntest Du schauen, ob Du "Aufzuchtfutter für elternlose Jungvögel" in einem Gartencenter kaufen kannst und es eingeweicht füttern.

Ich habe selbst eine Amsel aufgezogen, meine Nupsi ist jetzt fast 5 Jahre alt.

Ich wünsche dem Kleinen viel Glück!!!!!!!!!
 
Hallo,

danke für die Antwort!!!

Ich glaube eher dass das Amselmännchen ihn verletzt hat. die haben sich ziemlich gezofft, keine ahnung wieso.

die verletzung: die Haut ist quasi aufgerissen und steht eben so nach oben weggezogen weg.

es geht im relativ gut. er steht jetzt im gartenhaus bei denhasen in einem kleinen plastiktransporter den ich ausgepolstert hab. er schläft und es is warm da hinten.

andre frage: ist der nicht auch zusätzlich noch zu klein fürs ausfliegen? auch wenns unabsichtlich war.. :(

Edit: nein zu einem TA kann ich nicht:o( es geht ihm aber recht gut, so wie ich das einschätzen kann. er sperrt seinen schnabel gleich auf wenn er mich sieht, und zwar nicht als abwehr sondern weil er fressen will.
kann ich die wunde selbst versorgen? wundcreme die nicht brennt oder so?bin recht unschlüssig.
 
...

Ich bin da leider nicht ganz sicher, vielleicht wäre er sonst noch ein paar Tage im Nest geblieben, aber ich denke, nicht viel länger.

Ja, die Wunde sieht schon nach Vogel aus, Katze wäre richtig tief...

Mensch, der Kleine tut mir sooo leid...

Als ich meine Kleine gefunden hatte, hatte ich sie auch nachts an einem warmen Ort und in eine Ecke des Käfigs hatte ich eine in ein Handtuch gewickelte wirklich nur lauwarme (! nicht zu warme) Wärmflasche gelegt.
Wasser hatte ich nachts rausgenommen, damit sie nicht im Dunkeln ins Wasser kann.

Dann natürlich jeden morgen um 6 Uhr aufstehen und jede Stunde bzw. etwas später füttern.
Wenn man das Wasser nachts rausnimmt, sollte man schon gleich früh Wasser anbieten, falls es Durst hat.

Leider kenne ich mich mit Salben gar nicht aus....
Es gibt ja so viel, was Vögel nicht vertragen.
Ich weiss nur, dass Du keine Wundheilsalbe nehmen darfst, in der Zink drin ist, weil Vögel davon krank werden.
Da die Wunde an einer Stelle ist, wo sie nicht hinkommt, könnte man überlegen evt. gaaanz dünn (damit nichts an die Federn kommt) Bepanthen zu machen, ABER ich würde das NICHT machen, ohne jemanden zu fragen, der es sicher weiss...

Ich weiss gerade nicht, wer noch online ist, aber wenn oben "klumpki" oder "luzy" stehen: die haben viel mehr Wissen ;), sende denen doch eine PN!

Ich drücke FESTE die Daumen für das süße Amselchen!!! :zustimm:

Viele Grüße,
Seriema
 
Danke dir.

JA der Tag morgen fängt früh an ^^

Ich mach jetzt erst mal keine salbe drauf, a) weil ich nichts da hab und b)ich nichts falsch machen will.

so kann luft hinkommen und er bewegt sich ja jetzt auch nicht. hoffe es heilt bis morgen ein bisschen.

ich halt euch auf dem laufenden wie es ihm geht..
 
Hallo.
habe mir die Wunde angesehen, sie sieht aus wie eine Fleischwunde, d.h. die schützende oberhaut ist weg. Ist auch ziemlich groß.

Beim Menschen müsste so etwas geklippt und mit Antibiotikum behandelt werden (falls noch die Hautläppchen zum drüberziehen vorhanden sind) Bei Vögeln? Welcher TA macht das?

Falls die Oberhaut ganz weg ist, müsste das ganze mit Flamazine oder Gaze bedeckt werden und ebenfalls mit Antibiotika behandelt werden. So lange bis die Haut wieder nachgewachsen ist. Danach bleibt wahrscheinlich Narbengewebe, wobei es fraglich ist, ob dann da auch wieder Federn wachsen.

Ich habe so eine Verletzung bei einem Vogel noch nie versorgt, nur bei Menschen..... Und eine Diagnose per Bild zu machen ist eigentlich auch nicht möglich....

Aber bringe das Vögelchen schnellstens zu einem vogelkundigen Tierarzt, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit.

Auf keinen Fall den Wicht raussetzen, wenn die Wunde wirklich so groß ist, dann ist die ruckzuck infiziert, und der Kleine schafft das dann nicht mehr.
 
ok vielen dank.

die haut ist nur aufgerissen, nicht weggerissen. so kann ich das beurteilen.

gut, aussetzen ist hiermit gestrichen.
 
Traust Du Dich, das Hautläppchen vorsichtig wieder drüberzuziehen? So ist das Gewebe besser geschützt und kann eventuell morgen wirklich noch geklippt werden, wenn es erst einmal austrocknet oder schrumpft, wird es schwierig, dass es wieder anwächst.
 
Ja, das ist gut, petze nicht zu stark zu, sonst setzt Du noch zusätzliche Verletzungen. Und Lass Dir helfen, das Vögelchen zu fixieren, sonst reisst das Hautläppchen u.U. noch ab, weil der Kleine sich heftig bewegt, das darf nicht passieren.

Hast Du jemanden? Oder stramm in ein Geschirrtuch wickeln, dann kann er auch nicht zappeln!
 
Ich bin grad allein. Ich werd mal sehen wie weit es sich rüberziehen lässt. bis gleich
 
Hallo Tibby,

das ist wirklich eine ordentliche Hautwunde...
Ich denke das Beste wäre einen vk tierarzt aufzusuchen.
Im Normalfall würde man die Wundränder auffrischen und 2-3 Heftnähte drauf setzen.
Obwohl ich sagen muss, dass bei Vögeln solche Hautverletzungen erstaunlich gut verheilen. Wenn es KEIN KATZENBISS ist. Dann bräuchte die Kleine unbedingt ein Antibiotikum.
Falls Du nicht zum Tierarzt kannst: mach auf einen Qtip vorsichtig Braunol, Rivanol o.ä. und desinfiziere die Stelle.
Mit Salben ist das so eine Sache.. da verklebt es die Federn immer so.
Die Kleine ist im Ästlingsalter und braucht kein Nest mehr. Es sollte nur nicht allzu kalt sein. Über die Ernährung kann man ja hier im Forum gut nachlesen.
Über die Wunde würde ich mir jetzt nicht allzuviel Sorgen machen. Was mir nicht gefällt, sind ihre aufgetriebenen Darmschlingen und die blasse Schnabelschleimhaut.
Sie leidet sicher unter Darmparasiten. Sammele doch bitte Kot und lass in Parasitologisch untersuchen und ggf behandeln.

alles Gute Luzy
 
...

Hallo!

Musste gestern abend dringend weg, weil es meiner Picca so schlecht ging/geht...

Was macht denn das Amselchen?
Ich hoffe, es hat die Nacht gut überstanden und dass Du einen vogelkundigen TA gefunden hast, zu dem ihr jetzt könnt.

Ich drück immer noch gaaaanz fest die Daumen!!!

Viele Grüße,
Seriema
 
Es geht ihr gut. :o)

Leider hab ich die Haut nicht wieder über die Wunde ziehen können. sie ist immer zurückgerutscht. ich wollte dann auch nicht zu fest..

es ist schon eine art Kruste. sieht gut aus! TA hat gesagt das ist okay so und verheilt schon prima.

Amselchen frisst und piept und ich darf mir immer das geschreie von den Eltern anhören wenn ich rausgeh um sie zu füttern. Schrecklich. das tut mir so leid.. aber es führt ja kein weg dran vorbei.. :(
 
Der kleine ist leider gestorben... Es ging ihr prima und als ich am nächsten Tag zu ihr raus ging, lag sie schon so komisch am Boden. Augen zu, ganz langsam und mit Schnabel auf und Schnabel zu - bewegungen geatmet... habe vorsichtig gepfiffen aber sie hat schon nicht mehr reagiert. ich hab mich dann neben sie gesetzt und beruhigend mit ihr geredet..
Dann hab ich ein dunkles leichtes Tuch genommen und es über ihr zuhause gehängt, damit sie es dunkel hat. habe die Tür g eschlossen und bin gegangen - einen schnaps trinken.
1 h später bin ich zurück und da war sie tot.

habe sie beerdigt. ich kann es mir nicht erklären - es ging ihr bis dato so gut, und plötzlich....

schade... es war einen versuch wert aber wenigstens musste sie nicht allein und im kalten gras sterben.

lg
 
...

Das tut mir sehr leid...
Es war so ein süßes Kerlchen...:(

Aber ich hatte das auch schon bei zwei Pfleglingen erlebt, dass sie es nicht geschafft haben, obwohl sie einen fitten Eindruck machten...

LG,
Seriema
 
Thema: in einem Busch ein Nest mit Amseln aufgeschreckt

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
539
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
6
Aufrufe
491
Wombat
W
B
Antworten
2
Aufrufe
501
BrigitteE2301
B
M
Antworten
2
Aufrufe
775
mm4882
M
Rasti
Antworten
5
Aufrufe
1.551
Madleine
M
Zurück
Oben