^^Hilfe^^

Diskutiere ^^Hilfe^^ im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, früher hat man gleich mehrere Tiere gekauft, gehofft, dass sich Paare finden und den Rest dann weiter verkauft oder noch mehr Tiere dazu...

  1. Richard

    Richard Guest

    Hallo,

    früher hat man gleich mehrere Tiere gekauft, gehofft, dass sich Paare finden und den Rest dann weiter verkauft oder noch mehr Tiere dazu gekauft.
    Ansonsten gependelt, getastet...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nobbez

    Nobbez Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    aha, na dann gut dass es heutzutage sowas gibt.

    gibts ne liste mit gelbseitensittichen in meiner gegend?

    und vieleicht weis ja jemand ob auch so 1-3 flaumfedern für die dna bestimmung reichen?
     
  4. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Nein, bei Südamis gibt's eher bundesweite Listen, z.B. HIER ... aber laß Dir blos keine Handaufzucht andrehen!

    Nein, es ist eine mittelgroße Schwung- oder Schwanzfeder erforderlich und zwar eine frisch gezupfte, deren Kiel man nicht berühren darf. Sie sollte auch gut verpackt werden ... Alufolie oder Mini-Plastiktütchen.

    Laß das besser einen vogelkundigen Arzt machen, denn wenn Du's selbst machst, wird's dem Vogel womöglich sehr weh tun und wenn Du Pech hast auch bluten, was auch das Vertrauensverhältnis zu Dir stören würde. Macht das ein Fachmann, tut's nicht weh und blutet auch nicht.

    Schau in die Arzt-Datenbank!
     
  5. Nobbez

    Nobbez Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    aber sieht man dann nicht dass eine feder fehlt? dauert das lang bis die nachwächst?
     
  6. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wenn das ein Fachmann macht, ist alles ein Klacks ... sieht man nicht und beeinträchtigt auch nicht das Fliegen. Ist auch binnen weniger Wochen nachgewachsen.
     
  7. #26 steffi85, 31. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2008
    steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    vestehe ich jetzt nicht ganz, bzw. wie kommst du auf die logig? :? :zwinker:

    warum sollte ich nur den hahn abgeben können? die 4 mädels sind genau so abzugeben, was sollte ich mit denen sonst machen?

    p.s auch der grünwangen-rotschwanzsittich ist eine alternative, wie schon erwähnt.

    informier dich mal, ob es in deiner nähe vogelbörsen gibt, dort verkaufen die züchter ihre vögel und es ist gar nicht so unwahrscheinlich, das du einen solchen vogel dort findest.
    eine ist z.b in Crailsheim(am 6.9.2008 ) wären aber gut 200km zu fahren, hier . es gibt aber sicher nähere. google am besten mal.

    ein andere möglichkeit ist hier. (öfter mal reinschauen)
     
  8. Nobbez

    Nobbez Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    ... dachte nur, weil deine damen ja schon älter sind oder nicht?
    kann irgendwie kaum was finden in meiner nähe, erstmal will ich die woche das geschlecht ermitteln.

    dann kannst du mir evtl weiterhelfen.
     
  9. steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    huhu,

    wieso sollten sie älter sein? sind doch alle aus einer brut.

    ich habe hier noch vereine in deiner nähe gefunden. informier dich dort mal nach züchtern/ börsen.

    klick
     
  10. Nobbez

    Nobbez Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    mach ich! cool, danke!

    übrigens, schonmal erlebt dass bei einem vogel blut abgenommen wurdè?
    aus einer vene an der innenseite eines flügels.
    die tierärztin sagte erst es wär ein klaks und heutzutage schon rutine aber mir sah es dann doch etwas makaber aus als sie mit der "dicken" nadel in seine kleine dünne vene gestochen hat.... 8o

    mein kleiner scheints mir nicht mehr weiter übel zu nehmen und so hat er wenigstens die federn noch.
    trotzdem würde ich es nicht nocheinmal machen lassen, weil es mir schon ein sehr schlechtes gewissen gemacht hat.

    in 3 tagen müsst ich dann aber wissen das geschlecht.
     
  11. steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    hallo,

    beide methoden sind vom prinzip her ähnlich.

    es ist nicht so schlimm wie es für dich aussieht, also nicht alles so zu herzen nehmen;) .

    was allerdings schneller geht und auch schonender ist, meiner meinung nach, ist das federn ziehen. ich glaube du stellst dir darunter was falsches vor, der vogel ist danach nicht kahl :D .
    ein kurzer, entschlossener ruck und schon ist die feder raus.
    selbst ein fachmann würde nur mit mühe feststellen können, ob da ein feder fehlt, zumal das fast regelmäßig so ist, denn ein vogel verliert auch so mal eine feder.
    bei meinen ersten, jetzt ausgeflogenden, sieht man nichts, und bei ihnen wurde vor einer woche gezogen.
     
  12. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ja, aber die Blutanalyse ist weniger fehleranfällig ... deshalb darf man auch den Federkiel niemals berühren, wenn eine Federanalyse gemacht werden soll.

    Das Dumme ist nur, daß eine Blutanalyse nur bei etwas größeren Vögeln zu empfehlen ist ... also so ab Pyrrhura-Größe.
     
  13. Nobbez

    Nobbez Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    noch immer kein ergebniss.... das wird wohl nächste woche erst was :(:traurig:
     
  14. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich denke, bis spätestens Mittwoch müßtest Du Bescheid wissen.
     
  15. Nobbez

    Nobbez Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also ich habe jetzt das Ergebniss. Es ist ein Hahn. paar Monate alt.
    Haben sie eine junge Henne im gleichen Alter ca aber mit Zertifikat dass es eine Henne ist?

    dann wär meinem hahn sehr geholfen...

    Gruß Reimann
     
  16. steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    huhu,
    wie schon gesagt ich habe 4 hennen, alle mit zertifikat.
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Nobbez

    Nobbez Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    ich weis, habe dich auch schon über icq angeschrieben... keine antwort :o
     
  19. steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt

    öööhm,

    willst du mich jetzt ein bissl veräppeln? wir haben mehrmals über icq geschrieben, wo ich dir das auch sagte und auch zu anfang des themas hier.
     
Thema:

^^Hilfe^^

Die Seite wird geladen...

^^Hilfe^^ - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...