Küken lag auf dem Boden

Diskutiere Küken lag auf dem Boden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wir haben unser kleines Küken heute morgen auf den Boden der Voliere gefunden. Er scheint nicht verletzt zu sein. Es ist fast 14 Tage alt und hat...
U

Unregistered

Guest
Wir haben unser kleines Küken heute morgen auf den Boden der Voliere gefunden. Er scheint nicht verletzt zu sein. Es ist fast 14 Tage alt und hat so gut wie keine Federn. Die Weibchen kümmern sich überhaupt nicht mehr um den Kleinen. Einer der Väter sitzt manchmal im Nest (nicht brüten), ob er ihn füttert, danach sieht es nicht aus.

Was sollen wir jetzt tun?

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo Unregistered
Ich würde es ins Nest zurücklegen, die Eltern kennen ja Deinen Geruch.
Dann beobachten ob es gefüttert wird.
Du kannst unter Suche vorsorglich schon mal nach "Handaufzucht" suchen.
Viel Glück.
 
Wir es selbstverständlich wieder ins Nest gelegt. Da sich keiner um ihn kümmert, haben wir es, wie in den anderen Threads schon geschrieben, versucht zu füttern; leider erfolglos.
 
Isolation von Mutter und Kind

Hallo Titus

Ein völlig unbefiedertes Junges in diesem Alter ist stark zurückgeblieben oder behindert Daher hat die Mutter es rausgeschmissen.
Wenn es nachts auch nicht mehr gewärmt wird, sind seine Chancen äußerst schlecht.

Versuche folgendes:

Isolier die Mutter mit dem Küken zusammen in einem kleinen Käfig und dem Nest ohne Sicht und Hörkontakt zu den anderen Kanaris (vor allem zum Vater) - oder viel besser, entferne die anderen Kanaris weiträumig und lasse das Nest mitsamt dem Küken am gleichen Ort.

Wenn sie nicht schon in der Mauser ist, oder das Küken einen schweren Fehler hat, müsste sie wieder Interesse für ihr Küken zeigen.
 
??????????????????

Die Weibchen,die Väter!!!!!!!Das hört sich schon nicht gut an!Das ist halt das übliche Problem in der Voliere!Zuviel durcheinander!Setze es zurück ins Nest,der Geruch spielt keine Rolle!Wenn es,so wie Du sagst,noch nicht gut befiedert ist,ist wirklich etwas nicht in Ordnung mit ihm!Aber somit wird es nicht gleich wieder aus dem Nest flüchten!Denn in dem Alter ist das schon ein bischen heikel!Kannst nur hoffen das die richtige Mutter ihm sich noch annimmt!Sie ist wahrscheinlich wieder in Brutstimmung und bei diesem wirwar könntest Du ein Problem bekommen oder besser gesagt das Junge!Oles Tipp ist schon nicht schlecht aber schätze Du weist wahrscheinlich gar nicht 100% wer die Mutter ist und jetzt umsetzen wirft auch Probleme auf!Neue Umgebung usw.das verwirrt das Weibchen nur!Lass es lieber in der Voliere und der Natur ihren Lauf!

Gruß joeflai
 
Erstmal Vielen Dank!

Wir haben den ganzen Tag die Kanarien beobachtet. Sie sind wahrscheinlich wieder in der Stimmung, Eier zu legen. Ab und zu sind doch abwechselnd die beiden Weibchen zum Brüten gekommen, sie haben auch etwas Futter abgegeben, aber bestimmt nicht genug, da er noch nach mehr verlangte, jedoch nichts bekam. Wir haben mit Spritze zum Glück Erfolg gehabt.

Hier noch ein Bild von ihm
 

Anhänge

  • kueken.jpg
    kueken.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 83
Kropf sieht doch gut aus!

Hallo titus!

Für den 14.Tag zwar wirklich nicht viele Federn aber es kommt vor!Zumal es mir noch nachnem aufgehelten Vogel aussieht und wenn da Vater und Mutter A-Vögel sind,ist es mitdem Federwuchs sowieso nicht so berauschend!Würde es beobachten und wenn der Kropf nicht gut gefüllt ist mit der Spritze zufüttern!Ist schon korrekt so! :) Viel Glück noch!

Gruß joeflai
 
Nochmals Danke!

Wir haben 2 Weibchen und 2 Mänchen. Es haben sich 2 Pärchen gebildet, die untereinander gut auskommen.

Mit 100% Wahrscheinlichkeit ist der Vater ganz weiß, mit einen grauen "Strich" auf den Kopf, keine Haube (Das kann man auch schon bei dem Küken erkennen). Die Mutter, hier können wir nicht ganz sicher sein, wegen der Pärchen nehmen wir es an, ist leicht orange gefärbt, keine Haube.

Was denkt Ihr über zusätzliche Wärme?
 
Bei den Temperaturen nicht nötig!

Ausserdem in einer Voliere wohl auch ein Problem!Achso ich geh davon aus das es sich um eine Aussenvoliere handelt!?
 
Kopf hoch

Hallo Titus,

das Küken sieht doch gut aus! So weit war mein Suggi mit 14 Tagen noch nicht. Er ist einen Tag später geschlüpft als Fritzchen und wurde von Fritzchen ständig runtergedrückt. Aber Gott sei Dank haben ihn die Eltern gefüttert und Dank unserer "Zwangsernährung" hat sich Suggi prächtig entwickelt und hüpft mit jetzt mit Fritzchen durch den Käfig. Nur im Fliegen tut er sich noch etwas schwer, weil er natürlich noch kleinere Flügel hat als Fritzchen. Wenn Dein Kücken den Schnabel nicht freiwillig öffnen will so versuche, seitlich den Schnabel mit den Fingern aufzubekommen und ihm gleichzeitig die Spritze einzuflößen.

Viel Glück und Erfolg, halte uns auf dem Laufenden!
 
Entwarnung - glaube ich ...

Hi Titus

So sah mein Sorgenkind Iwan am 14. Tag auch aus!

Am Schwanz war sogar noch gar nichts zu sehen.

Ich habe ihn dann mit seiner Mutter vereinzelt (die anderen Kanaris raus / die Futtercharge gewechselt - weil sie das Körnerfutter nicht verfüttern wollte, obwohl die anderen es fraßen), sie hat weiter gehudert und dann auch wieder gefüttert.

Gerade vor ein paar Minuten hat er seinen Vater verkloppt. Er ist jetzt selbständig (wurde allerdings bis zum 33. Tag gefüttert), voll befiedert und tobt durch den Kafig. Kloppen tut er sich nicht mit Muttern oder Tante, sondern nur mit seinem Vater. Also wird es wohl ein Hähnchen sein ...
 
Hallo
Heute sieht der "Kleine" so aus. Die Weibchen füttern ihn noch ab und zu, den Vater haben wir in einen anderen Käfig versetzt. "Spritzenfutter" gibt es auch noch. Heute sitzt er schon auf dem Nestrand. Was meint ihr, sieht er "normal" aus für ein 16 Tage altes Küken? Wir grübeln halt immer noch, warum ist er aus dem Nest gefallen?? Oder hat ihn einer der Vögel rausgeworfen???
 

Anhänge

  • k.jpg
    k.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 48
Nein nicht normal!

Hallo titus!

Wie ich schon sagte,es sieht fast so aus als wenn es sich um eine A x A Verpaarung handelt!Oder er ist wirklich krank bzw.es sind Mangelerscheinungen!
 
A x A fällt weg!

Die Henne ist ein B-Vogel oder auch Schimmelvogel gennant!Das ekennst Du an den weißen Federspitzen.Auf dem Bild wo es 9 Tage alt ist sieht es gemau richtig aus,aber dann kam wohl die ganze Sache etwas in stocken!Kan eigentlich nur noch an der Ernährung bzw. Art und Weise der Fütterung von den Eltern liegen!Warte erstmal ab,wird sich wenn es erstmal älter ist und selber fressen kann schon wieder regulieren!

Gruß joeflai
 
Hallo joeflai,
danke für die Antwort. Was kann denn an der Ernährung nicht stimmen? Sie bekommen tägl. Obst und Gemüse, Aufzuchtfutter(wobei es die Eltern glaub ich, nicht so gerne aufnehmen) und natürlich Körnerfutter.
 
Thema: Küken lag auf dem Boden

Ähnliche Themen

anneleiii
Antworten
2
Aufrufe
2.973
anneleiii
anneleiii
E
Antworten
5
Aufrufe
281
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
454
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.080
Martina123
Martina123
Zurück
Oben