habe Paar Mohrenköpfe mit 2 drei-wöchigen Jungen

Diskutiere habe Paar Mohrenköpfe mit 2 drei-wöchigen Jungen im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, dringend,habe Paar Mohrenköpfe mit 2 drei-wöchigen Jungen.Hat bisher alles mit Aufzucht der Eltern prima geklappt.Heute Morgen...
A

avesinar

Guest
Hallo zusammen,
dringend,habe Paar Mohrenköpfe mit 2 drei-wöchigen Jungen.Hat bisher alles mit Aufzucht der Eltern prima geklappt.Heute Morgen plötzliche heftige Attacke des Weibchens auf Hahn.Hahn verletzt,hab ihn rausgeholt.Wird überleben.Bei Mohren habe ich noch wenig Erfahrung.
FRAGE: SOLL ICH DIE JUNGEN RAUSHOLEN!!!!!WIRD DIE HENNE SIE TÖTEN!!!!
Bitte um schnelle Meinung
Gruß avesinar
 
Ich würde das erst mal beobachten. Wenn sie den Kleinen was tun sollte, dann natürlich sofort rausholen. Sie brauchen dann eine Wärmebox mit einer Temperatur von ca. 28 Grad. Dann muß ca. alle 2 Std gefüttert werden. Ich nehme immer das Handaufzuchtfutter von Haagen und hatte noch nie Probleme.Kann man sich ja für den Notfall besorgen.

Aber vielleicht schafft es die Mutter ja auch allein. Meine Tiere fangen immer an die Tiere zu rupfen. Dann hole ich sie raus zur weiteren Handaufzucht. Solange die Tiere nicht einzeln aufgezogen werden, werden sie auch nicht fehlgeprägt.

Viel Glück
 
Vielen Dank für deine Antwort.Ich habe sie doch lieber gleich rausgenommen.Habe noch NutriBird P 19.Ich habe das Paar seit 4 Jahren und es harmoniert sehr gut.Es muss also etwas anderes gewesen sein,was sie so aus der Bahn geworfen hat.Bei mir hat das Paar zum ersten Mal Junge.Soll früher problemlos gehudert haben.Also,das nächste Mal wirds sicher besser.
Viele Grüße
avesinar
 
Dann wünsche ich Dir viel Spaß bei der Aufzucht.
Denke bitte an die richtige Temperatur, sonst kommt das Futter oben wieder raus ( die vom Brei sollte 41 Grad haben ! ) und auch die Temps in der Wärmebox müssen stimmen ( auf Luftfeuchtigkeit achten ) sonst verdauen sie nicht und es verhärtet sich das Futter im Kropf.

Meine beiden sind zum Glück bald futterfest...:D

Viel Glück
 
Hallo,

ich hätte vermutlich doch erst wie schon geraten zunächst mal abgewartet, um zu beobachten wie die Henne ihren Küken gegenüber reagiert und ob sie es vielleicht auch alleine schafft, die Kleinen aufzuziehen.
Nur weil sie Zoff mit ihrem Hahn hatte, muss sie ja nicht auch gleich ihren Küken gegenüber negativ eingestellt sein ;).
Auch wenn dann die Henne evtl. nicht ganz ausreichend gefüttert hätte, wäre auch nur das Zufüttern per Hand und das Belassen der Küken im Kasten bei der Henne eine weitere Option gewesen.
Hat bei dem Züchter unserer Graupapageihenne auch damals prima geklappt, nachdem es auch da Zoff zwischen den Elterntieren gab, weshalb der Hahn ebenfalls separiert werden musste. Die Henne hat dann zwar gefüttert aber halt auch nicht ganz ausreichend und nur mit Zufüttern vom Züchter sind dann doch zwei wirklich gut sozialisierte Gräulingskids bei ihm groß geworden.

Die leiblichen Eltern, auch wenn nur ein Elternteil, sind für die Küken halt gerade fürs Sozialverhalten und auch fürs spätere Leben die besten Lehrmeister :zwinker:.

Manchmal gibt es auch Reibereien, wenn sich die Tiere durch irgend etwas zu sehr gestört fühlen, gab es denn irgendwelche Veränderungen in ihrem direkten Umfeld oder wurden sie vielleicht durch neugierige Blicke zu oft behelligt, dass die Henne vielleicht genervt reagiert hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: habe Paar Mohrenköpfe mit 2 drei-wöchigen Jungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben