Reisfink aus Zoohandlung

Diskutiere Reisfink aus Zoohandlung im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich bin sehr Tierlieb. So & in der Zoohandlung war ein verletzter aber für ihn lebenswerter Reisfink. Den hab ich nach guter Überlegung zu mir...
L

larameyer

Guest
Ich bin sehr Tierlieb. So & in der Zoohandlung war ein verletzter aber für ihn lebenswerter Reisfink. Den hab ich nach guter Überlegung zu mir nachhause geholt. Sie hat einen Partner ist also nicht alleine & die beiden habe eine riiiiiesen Voliere. Die beiden dürfen auch freifliegen. Doch jetzt habe ich das Gefühl das die beiden Unglücklich sind. So & ich habe mir jetzt überlegt da noch weitere Tiere zu zusetzen. Doch wenn ich noch mehr Reisfinken hole habe ich Angst das sich das Männchen mit den anderen zusammen tut & alle gegen das Weibchen sind denn sie ist ja "behindert". Meine Frage ist nun was am besten ist noch mehr Reisfinken zuholen & dann ist das Weibchen nachher "über" oder kann man auch eine andere Vogelrasse dazusetzen ohne das es Probleme gibt. Die brauchen ja nicht kuscheln nur damit da nicht so langeweile herrscht.

Bitte nur ernstgemeinte Meinungen :)
 
Ich bin sehr Tierlieb. So & in der Zoohandlung war ein verletzter aber für ihn lebenswerter Reisfink. Den hab ich nach guter Überlegung zu mir nachhause geholt.
Ich find's ja nett, daß Du Tierlieb bist, aber was meinst Du mit "lebenswert"?

Sie hat einen Partner ist also nicht alleine & die beiden habe eine riiiiiesen Voliere.
Wie groß ist diese "riiiiiesen Voliere" genau?

Doch jetzt habe ich das Gefühl das die beiden Unglücklich sind.
Wieso meinst Du, daß die unglücklich sind? Woran erkennst Du das?

Die Frage nach der Vergesellschaftung ist berechtigt. Grundsätzlich würde ich für eine optimale Haltung von einem ausgewogenen Geschlechterverhältnis ausgehen, denn Reisfinken sind keine Hühner, wo ein Hahn einen ganzen Harem beherrscht. Ich verstehe nicht, wieso sich mehrere Reisfinkenmännchen zusammenrotten sollten um das Weibchen zu bedrängen? Es würde doch eher so sein, daß sich die Hähne bekämpfen würden, als daß sie zusammen ein Weibchen attakieren. Die Rang- oder Hackordnung muß aber so oder so ausgehandelt werden.

Bitte nur ernstgemeinte Meinungen :)
Meine Meinung ist immer ernst gemeint. :+schimpf
 
1. Tiere aus Mitleid aus Zoohandlungen zu kaufen un terstützt nicht den tierschutz sondern fördert ihn nur noch. Wenn es immer wieder Leute gibt, die solche Tiere nehmen, werden nie Änderungen geschehen, welche die Lebensbedingungen der Tiere dort verbessern würden.
2. Wenn du neue Tiere kaufst, ist es wichtig, eine Quarantäne einzuhalten. Quarantäne heißt, dass die Tiere (wenn du zwei aus einer haltung holst, sitzen sie zusammen, kommen die Tiere aus zwei verschiedenen Quellen, sitzen sie getrennt) vier bis sechs Wochen unter Beobachtung stehen. Wenn die Tiere getrennt sitzen musst du nach jedem Kontakt die Hände waschen, darfst kein zubehör tauschen, etc. Nach diesen vier bis sechs Wochen müssen die Tiere einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden (wenn sie zwischenzeitlich auffällig sind natürlich vorher!). Ein "normaler" Tierarzt kann Vögel nicht richtig untersuchen. Er muss dafür Fortbildungen und Qualifikationen haben. Vogelkundige Tierärzte sind leider oft weiter weg, das heißt man muss eine Fahrtzeit von anderthalb Stunden oder noch mehr (pro Strecke) einplanen. zum vogelkundigen Tierarzt nimmst du dann eine Sammelkotprobe mit. Diese sammelst du drei Tage vor Tierarztbesuch (Käfigstreu oder Sand raus, jeweils morgens, mittags und abends ein Häufchen vom Plastik nehmen (ein feuchtes!) und einpacken (die Behälter dafür gibt es in der Apotheke). Beim Tierarzt vor Ort wird diese Probe dann ausgewertet. Zudem nimmt er einen Kloaken- und einen Rachenabstrich.
Erst wenn die Ergebnisse 100% in Ordnung sind, kannst du darüber nachdenken, die Vögel zu vergesellschaften.
Solltest du neue Vögel dazu kaufen muss mit jedem Neukauf so verfahren werden.

Viel zu schnell verseuchst du dir sonst deine Tiere, denn Vögel tragen oft (gerade aus Zoohandlungen) versteckte nicht sichtbare Krankheiten in sich, welche mitunter nicht heilbar sind oder aber tödlich enden.
Und du möchtest ja sicher, dass deine Tiere lange leben, oder?

Ich würde die Tiere erstmal in Ruhe lassen. Sie brauchen Eingewöhnungszeit, die Quarantäne muss ja eh noch eingehalten werden. Neue kannst du immer noch später dazu kaufen.

Mich würden auch die Volierenmaße interessieren und warum du glaubst, sie seien unglücklich.
 
Also das Weibchen das verletzt ist kann ihr Bein nicht richtig bewegen aber sonst kann sie alles und ist fit & die Tierärzte der THH meinten das sie auch keine Schmerzen hat.

Das ist momtan eine Zimmervoliere & die beträgt 150m x 70 x 160 & im Garten sind wir auch schon fleißig an der Außenvoliere am bauen.

Ich habe nur 2 Reisfinken & die beiden verstehen sich aber in der Zoohandlung wurde das Weibchen von allen gepickt, verjagt usw weil sie nicht akzeptiert wurde wegen der stark sichtbaren behinderungen. Deshalb habe ich auch Angst weitere Reisfinken dazu zusetzen & würde gerne wenn das überhaupt möglich & tiergerecht ist, noch eine andere Tierrasse dazusetzen.
& ich habe das Gefühl das die beiden unglücklich sind weil die fast nur still auf der Stange sitzen kaum zwitschern & auch nicht wirklich frei im Zimmer fliegen möchten die sitzen dann nur auf meinem Schrank. & das männchen ist jetzt entweder seehr stark in der Mauser oder er rupft sich auch noch.
 
Deine Beobachtungen können auch gut krankheitsbedingt sein!
Neben eventuellen schmerzen können sie Infektionskrankheiten haben, welche du nicht sehen kannst! Dafür benötigst du wie oben schon gesagt einen vogelkundigen Tierarzt!

Und: warum lässt du ihnen keine Zeit? Sie müssen sich doch erstmal eingewöhnen! Wenn sie wirklich(!) gesund sind, kannst du eventuell in ein paar monaten noch andere Tiere dazusetzen, aber das muss doch nicht unbedingt jetzt geschehen.
Vögel sind, auch wenn sie "nur" paarweise sitzen, trotzdem i.d.R. aktiv. daher denke ich, dass mit deinen etwas nicht stimmt. Kein gesunder Vogel sitzt nur apathisch rum. Gesunde Vögel, auch wenn sie stark mausern, fliegen viel, suchen Futter (auf dem Boden), gehen baden, putzen ihr Gefieder, etc. sie sind i.d.R. nur in Action.
 
Ich habe die beiden bereits mehr als 2Monate. Nur das Männchen verhält sich so seltsam. aber fressen, putzen das Haus zerstören :D usw das macht er alles er singt nur nicht mehr & fliegen will er auch nicht so recht... & wenn ich irgendwann Vögel dazu setze, welche?
 
er singt nicht und fliegt nicht? also sitzt eher in der Ecke rum? Puschelt er sich auf?

Das Tier gehört aus meiner Sicht definitiv zu nem Tierarzt, der sich mit Vögeln auskennt...

LG
 
@Green Joker: Deine Erklärungen zur Quarantäne mögen ja stimmen, aber bei zwei Vögeln kann man auch mal drauf verzichten. Zudem wissen wir nicht woher der zweite Vogel stammt.

Das mit dem vogelkundigen Tierarzt stimmt sicherlich auch. Vielleicht ist "THH" ja auch so einer oder eine solche Praxis vor Ort. Vielleicht heißt es aber auch TierHeim für Hunde oder Trampelpfad für Hunde Halter. :~

Immer diese Abkürzungen, die kein Mensch kennt. 8(
 
Ich denk mal mit THH ist die Tierärztliche Hochschule Hannover gemeint.
 
@ Sittichfreund: ich sagte ja bereits oben: wenn die Tiere aus gleicher Quelle stammen, kann man sich die Quarantäne vor dem Zusamensetzen der beiden natürlich schenken. Aber sollten Vögel dazu gekauft werden, müssen die vorhandenen trotzdem vorher zu einem vogelkundigen Tierarzt. Und die Neulinge müssen ebenfalls in Quarantäne und danach zum Tierarzt.
 
Ja ich war in der Tierhochschule Hannover & aufplustern tut er sich nicht. Er frisst normal er trinkt er spielt am Häuschen... nur er sieht einfach gelangweilt & unglücklich aus. Das sind jetzt auch meine ersten Vögel vielleicht verhalten die beiden sich auch ganz normal doch das denke ich nicht. Vielleicht sollte ich wirklich nochmals zum Tierarzt
 
Ich denk mal mit THH ist die Tierärztliche Hochschule Hannover gemeint.

Danke Susanne für die Aufklärung...:zustimm:

...also meine Reisfinken, haben auch erst ihr ganzes Temprament gezeigt in der Schwarmhaltung (die dann im Winter war), der Reisfink an sich kann zwar sehr zänkisch sein, gegenüber Fremdvögeln und gleichgeschlechtlichen Artgenossen, ist aber eigentlich eher ein sehr ruhiger und ausgeglichener Prachtfink, und einer der intelligensten überhaupt, der sogar in Schwarm- Paarhaltung ein sehr inniges Verhältniss zum Pfleger aufbaut...es gibt sogar (geleichgeschlechtliche) Schwärme, die auf Pfiff in die IV (Innenvoliere) fliegen....

edit: im Momment ist eh Mauser, da sind sie eh etwas ruhiger....aber um sicher zu gehen, wäre ein Besuch beim VKTA angebracht....
 
Thema: Reisfink aus Zoohandlung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben