ein Ei auf dem Boden gefunden

Diskutiere ein Ei auf dem Boden gefunden im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hab grad ein Ei auf dem Boden gefunden (kaputt). Was mach ich denn jetzt? Kann ich davon ausgehen, daß da noch mehr die Tage folgen? Soll ich...
Nymphe HH

Nymphe HH

Mitglied
Beiträge
43
Hab grad ein Ei auf dem Boden gefunden (kaputt). Was mach ich denn jetzt? Kann ich davon ausgehen, daß da noch mehr die Tage folgen? Soll ich lieber einen Nistplatz aufstellen? Das Futter ändern? 8o
 
hallo Anne

wieviele Nymphensittiche hast du denn (ist eine etwas verwirrende Signatur, besser wäre eine genaue Angabe im Profil).

Handelt es sich um das gleiche Paar wie damals?
 
Sind insgesammt 11 Haubenschlümpfe und ein anderes Paar. Die beiden sind schon die ganze zeit durch das Zimmer gewandert und haben ein Brutplatz gesucht. Hatte das Zimmer natürlich so gut es ging brutsicher gemacht. Hab Zusatzfutter geholt damit die Kleine keinen Mangel bekommt.....
 
Nein, Du solltest auf keinen Fall einen Brutplatz schaffen, damit verschärfst Du die Situation. Der brutige Hahn wird aggressiv werden und die ganze Mannschaft aufmischen und die Henne bekäme das Signal, fleißig Eier zu produzieren.
Ich hatte auch mal eine Henne, die 2 mal erfolgreich gebrütet hat und im darauffolgenden Jahr insgesamt 5 Eier (in großen Abständen) von der Stange fallen ließ. Sie hat sich anchließend nicht weiter drum gekümmert bzw. auch mal so ein Ei aufgefressen (fand ich ok weil sie ihrem Körper so die verlorenen Stoffe wieder zuführte).
Die gefürchtet "Legenot" entsteht nicht durch fehlenden Ablageplatz sondern durch eine zu weiche Schale. Dadurch kann das Ei nicht herausgepreßt werden.
Zusatzfutter solltest Du auch nicht geben, auch das fördert den Brut- bzw. Legetrieb. Eher auf "mager" umstellen. In der Natur brüten die Nymphen wenn die Bedingungen besonders gut sind.
 
also ruhe bewahren und nix machen. bin ja auch nicht auf nachwuchs aus, sonst wäre ich heut morgen nicht so überrascht gewesen. dann warten wir erstmal ab. Danke an euch. :bier:
 
Thema: ein Ei auf dem Boden gefunden
Zurück
Oben