frisch geschlüpftes vogelbaby auf einem kiesweg gefunden

Diskutiere frisch geschlüpftes vogelbaby auf einem kiesweg gefunden im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Ich bräuchte dringend ein paar Antworten und hoffe mir kann geholfen werden :) Vor 7 Tagen hat hat meine kleine ein frisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RagLady

Mitglied
Beiträge
93
Hallo zusammen

Ich bräuchte dringend ein paar Antworten und hoffe mir kann geholfen werden :)

Vor 7 Tagen hat hat meine kleine ein frisch geschlüpftes vogelbaby auf einem kiesweg gefunden! Daneben lag die Eierschale! Ringsherum nirgends ein Nest zu finden! Und da wir viele Katzen auf der Straße habe und ich ein zu sensibles Herz habe,hab ich es mitgenommen :( ich habe viele vogelforen durchgelesen aber um so mehr ich lass um so verwirrter wurde ich!
Ich habe es auf ein kirschkernkissen gelegt das ich jede Stunde aufwärme,auch nachts! Habe gelesen das man kein Rotlicht ohne Federn nutzen soll! Welche Alternative habe ich für nachts! Seh ja schon aus wie ein Zombie ^^
Thema Futter , habe ich in der Zoohandlung Kanarienvogel aufziehfutter bekommen und Mehlwürmer !
Habe ihm auch ein paar gegeben und er hat sie regelrecht verschlungen,dann lass ich das aber nicht alle Vögel Mehlwürmer essen dürfen -.- und ich weiß absolut nich was ich hier für ein kleines vögelchen habe :( will nix falsch machen! Nun hab ich Regenwürmer besorgt,aber ich glaub er mag sie nicht,er meckert lol
Also in den 7 Tagen ist er prächtig gewachsen,sehr aktiv,wird Wild wenn das essen nicht schnell genug im Mund ist!denke soweitvhab ich alles richtig gemacht,nun aber hab ich gelesen das sie wenn sie nicht eng genug liegen spreizbeine bekommen Oo Hilfe und jetzt?er hält auch seit gestern sein rechtes Füßchen so komisch,nun hab ich Angst :(
Hab auch gelesen das sie von der haut aus auch austrocknen können weil ja keine Mama drüber sitzt, kann man da ein bisschen babyöl mit dem wattestäbchen drauf machen? Oder was tut man dagegen!
Er piepst auch im Schlaf wenn er satt ist und das Bett warm,is das positiv oder negativ?

Wie gesagt da ich nicht weiß um welche Rasse es sich handelt kann ich nicht genauer nach Infos schauen und hoffe ganz dringend das mir schnell jemand helfen kann :( ich will das es ihm gut geht und er es schafft,den ich hab ihn schon so lieb gewonnen

Danke schonmal im voraus :)
 
hallo RadLady

schau mal in die Wildvogelhilfe rein: klick

Kannst du uns ein Foto zeigen? Auch die Farbe und Grösse der Eischale wäre hilfreich (sofern noch vorhanden).
 
Ja dort hab ich auch schon geschaut, aber meine fragen sind dort nicht alle beantwortet worden und irgendwie sehn die in klein fast alle gleich aus!ich Schau mal wie man hier Fotos reinläd
 
Hallo RagLady,

ein Größenvergleich wäre hilfreich - leg mal eine Cent- oder eine Euromünze daneben, damit wir wissen, wie groß der Kleine und sein Ei sind. Gesprenkelte Eier gibt´s leider bei fast jedem zweiten Singvogel... (zumindest Tauben, Wasservögel und Greifvögel kann ich schon mal ausschließen... ;) . Erster Eindruck: irgendein Fink...

MfG,
Steffi
 
Leider is das Ei nicht mehr wirklich im ganzen,aber es war die grösse von einem Wachtelei
IMG_3059.jpg
 
Dürfte ne Amsel sein.

VG
Pere ;)
 
Amsel: an Kopf und Körper bedunt, Rachenfarbe ist gelb. Sperling: Nackedei, Rachenfarbe rötlich.

Zum Ei: Beim Hausperling können die Eier nach Harrison/ Castell "Jungvögel, Eier und Nester der Vögel Europas, Afrikas und des Mittleren Ostens" sehr variieren, sogar innerhalb eines Geleges, zwischen "(...) Weiß oder schwach grünlich bzw. bräunlich getönt; recht unterschiedlich mit grauen, blau-, grünlich- und purpurgrauen, schwarzen, braunen oder purpurbraunen Sprenkeln, Punkten oder kleinen Klecksen gezeichnet. (...)". (a.a.O. Seite 423)

LG astrid
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: frisch geschlüpftes vogelbaby auf einem kiesweg gefunden
Zurück
Oben