Wellis haben Nachwuchs bekommen

Diskutiere Wellis haben Nachwuchs bekommen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi ich hoffe das mir wer hier helfen kann Wir habenötigen ein welli paar ,Die henne ist ca 3,5 -4 jahrecht alt und der kleineinander ca 1- 1,5...
J

JimmySchreiber

Guest
Hi ich hoffe das mir wer hier helfen kann
Wir habenötigen ein welli paar ,Die henne ist ca 3,5 -4 jahrecht alt und der kleineinander ca 1- 1,5.. die beiden haben sich immer gut verstanden , beides Wellis sind eigentlich sehr zahm. Die beiden haben Nachwuchs bekommen 4 Eier ein Baby welli ist leider noch am schlüpften verstorben (der letzte, war aber auch im Vergleich zu seinen Geschwistern nur halbei so groß und sehr schwach) 2 von den Baby Wellis geht es sehr gut sind ca 2 Wochen alt, das 3te Baby wächst nicht .. Es ist gefüttert ( kropf ist immer sehr gut gefüllt) aber seit 3tagen Wächter nicht , es sieht so weit fit aus läuft und alles.
Wie kommt das wiso wächst es nicht was kann ich tun ?

Zweitens ist unsere henne aggresive sobald man dem Käfig zu nahe kommst z.B. Futter ausfüllen oder so versucht sie ein zu beidentifizieren oder wenn mann ihr Freiflug gibt dann greift sie uns an obwohl wir 3 Meter vom Käfig weg sitzen.. Sie ist vor dem brüten der liebste und zählte Vogel gewesen den ich kannte ..
Nun kommt es seiT ein paar Tagen vor das sie ihren Mann angreift und jagt .. sobald sie ihn sieht versucht sie ihn zu verletzen .. er ist schon total verstört.. haben sie nun erstmal getrennt aber er wirkt damit sehr unglücklich. . Was können wir tun habt ihr Rat?
 
Mit dem dritten Küken solltest du auf jeden Fall schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt. Dass er nicht wächst, kann auch eine Krankheitsursache haben.
Die Aggressivität der Henne kann was mit der Brut zu tun haben. Ich hatte aber noch nie eine Wellensittichbrut. Deshalb kann ich dazu nichts sagen, aber vielleicht meldet sich ja noch wer anders.
 
Hallo

und erstmal herzlich Willkommen.

Bitte stell doch mal Bilder von den Küken ein. Was wiegen die Küken, vor allem das Dritte? Was fütterst Du an die Alttiere?

Nun kommt es seiT ein paar Tagen vor das sie ihren Mann angreift und jagt .. sobald sie ihn sieht versucht sie ihn zu verletzen .. er ist schon total verstört.. haben sie nun erstmal getrennt aber er wirkt damit sehr unglücklich. .
Das ist eigentlich sehr ungewöhnlich, da beide Elterntiere füttern. Ist aber richtig, dass Du erstmal getrennt hast.

Wie ist denn der Standort der kleinen Familie, sind sie ungestört? Oder stehen sie z.B. im Wohnzimmer?
 
Vergessen, für alle Fälle linke ich Dir hier mal die Auflistung vogelkundiger Tierärzte rein. K L I C K
 
hallo
wie schon modi Susanne geschrieben...wiegen...
ja und, wie viel tage unterschied nach dem schlupfen sind da zwischen dem zweiten und dem dritten kuken....
seit wann jag die henne den hahn weg...
Celine
 
Danke für die antworten :)
Werden den kleinen gleich mal wiegen .. die henne hat das füttern bei ihm nun ganz eingestellt.Haben ihn heute 4 mal per Hand gefüttert , mit handaufzuchtsehr Futter und spritze, nach jeder fütterung waren der kropf leider auch mit Luft gefüllt , zwischen den beiden liegen 1tag sie sind nun 2 Wochen alt wobei mein Sorgenkind vom entwicklungstand einem ca 1Wochen alten Baby welli gleicht. Wenn der kleine es Schaft fahren wir Montag mit ihm zum Tierarzt.
 
Hallo,

wollte mal nachfragen wie es dem kleinen geht? Hoffentlich hatte er es bis Montag geschafft?

Liebe grüße
 
Hi ihr lieben
Leider hat es der kleine nicht geschaft.. :(
Wir waren noch beim Tierarzt, aber der meinte das der kleine wohl die nahrunglaubliche nicht richtig verdauen kann bzw die nährstofreie nicht / nur teilweiße aufnimmt, das sei wohören ein angeborener Fehler gewesen.. ist am morgen darauf tot geWesen :(
Aber ich bräuchte nochmals Hilfe.. seine 2 Geschwister entwickeln sich super sind 7 1/2 Wochen alt fliegen .. so nun ist es aber so das sie nicht mehr gefüttert werden .. der ältere Frist öftes kleine Mengen der kleinere nur selten ein paar Körner dafür aber sehr viel von der goliwoog Pflanze.. die Mutter toleriert die kleinen nicht im Käfig und jagt sie dort. . SchmeißT die von der Stange usw wir haben sie jetzt in einen eigenen käfig gesetzt der Vater sitzt ca 3 Std am Tag bei Ihnen , hat aber die ganze zeit nicht gefüttert ( setzen ihn wegen sozial verhalten und damit sie sehen wie er Frist dazu ) sonst lassen wir sie alle 4 mehrmals am tag zusammen fliegen..
Die Frage ist sind die kleinen so gesichert und reicht die goliwoog als Ernährung für den kleine ?
 
Hallo,

Nein, Golliwoog ist keinesfalls ausreichend, das ist viel zu wenig. Besorge Dir für die Kleinen doch Kolbenhirse, aber schnellstens. Wenns irgendwie möglich ist, egal wie, noch morgen. Am besten geeignet ist französische rote Kolbenhirse, da sind die Körner am leichtesten zu knacken. Diese Hirse ist aber fast nur über das Web erhältlich, fällt also momentan weg. Was Du noch tun kannst ist die Körner des vorhandenen Futters selber zu knacken. Einfach zwischen zwei harte und feste Gegenstände wie z.B. Schneidebrett und Arbeitsplatte legen und dann mit Kraft drauf hauen.
Ich vermute nämlich stark daß der Kleine deshalb nicht frißt weil er nicht die Kraft hat die Körner selber zu knacken.
 
...du kannst Auch die korner mit einer holzrolle (die die man zum ausrollen eines teigs benutzt) zerdrucken...
hast du ihnen beigebracht weichfutter zu fressen...wie gekochtes reis, linsen usw oder warmes gekochtes wie susskartoffeln oder aufzuchsbrei...
das ware fur den ubergang super..
Celine
p.s.
wann sitzt der vater bei den kuken...ist da nicht eine zeit z.b. abends die besser ware weil die eltern zu dieser zeit normalerweise futtern...nur ne frage...
 
Thema: Wellis haben Nachwuchs bekommen

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.049
Lemon
Lemon
M
Antworten
2
Aufrufe
647
Marianne.M.
M
M
Antworten
18
Aufrufe
1.749
Marianne.M.
M
H
Antworten
10
Aufrufe
927
hraban
H
Zurück
Oben