hilfe

Diskutiere hilfe im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Habe doch seit Mittwoch den zweiten Springer,Hat sich auch mit dem anderen gleich verstanden.Aber seit gestern jagt der neue den anderen manschmal...

  1. #1 bjoern202, 25. Mai 2003
    bjoern202

    bjoern202 Guest

    Habe doch seit Mittwoch den zweiten Springer,Hat sich auch mit dem anderen gleich verstanden.Aber seit gestern jagt der neue den anderen manschmal und pickt in.Warum macht er das auf einmal ist das normal am Anfang?.Geht das wieder vorrüber ihr habt doch alle zwei.Habe noch 2 Wellis drin und der eine pickt die 2 Springer und auch den anderen Welli.Hat der Springer sich das von dem Welli abgeschaut?:Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Björn,

    ich denk mal durch die Neuzugänge ist die Rangfolge etwas durcheinandergeraten und muß erstmal wieder geklärt werden. Außerdem müssen sie sich ja erstmal aneinander gewöhnen. Das muss nichts heißen. Es könnte auch sein, dass sich die zwei Springer doch nicht so gut verstehen, aber das mußt Du mal abwarten. Wichtig ist jetzt viel Freiflug, damit sie sich auch aus dem Weg gehen können und nicht so eng aufeinanderhocken.

    LG
    Meike
     
  4. #3 Rüdiger, 26. Mai 2003
    Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Björn!

    Ich kann Meike nur zustimmen: zu Anfang ist das ganz normal.
    Kleine Streiterein wird es auch immer mal wieder geben.
    Gibt es sich aber nicht bzw. wird es stärker, wäre zunächst eine Trennung von den Wellis zu überlegen.
    Auch wenn normalerweise beide Arten recht problemlos zu vergesellschaften sind, kann es doch passieren, das einzelne Individuen aggressiver sind und sich mit der anderen Art nicht verstehen. Da kann auch die Käfiggröße eine Rolle spielen, so das die Vögel zu wenig Ausweichmöglichkeiten haben und die dauernde Nähe zu Stress und Agressionen führt.
    Möglicherweise richtet sid dabei die Agression des einen Springers eigentlich gegen die Wellis, wird aber, wenn er diese nicht erreichen kann, "umadressiert", d.h. er geht dann auf seinen Partner los.
    Dieses "umadressierte Verhalten" ist ein recht häufiges Phänomen.

    Sollte auch das nichts helfen, harmonisieren die Springer leider nicht miteinander, möglicherweise aufgrund einer Gleichgeschlechtlichkeit. Insbesondere zwei Hähne lassen sich bei Laufsittichen schlechter zusammenhalten.

    Aber ich denke, es ist noch zu früh, um eine sichere Prognose zu stellen. Ich kann nur empfehlen: abwarten udn beobachten, wie es sich entwickelt.
     
  5. #4 Springsittich, 26. Mai 2003
    Springsittich

    Springsittich Guest

    Weiblein pickt Männlein

    Mein Springsittichmännchen macht manchmal ganz seltsame geräsche, hört sich auch an wie meckern aber nicht wie das übliche was man so öfter hört.Na jedenfalls kommt dann immer mein springsittichweibchen und pickt ihn damit er aufhört, ist das normal, ist bei mir das weibchen der chef?
    GLG, Kathi!:0-
     
  6. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Hm, also ich kenne nur zwei andere Geräusche.. das eine ist so ein "Erzählen" vom Männchen, das andere (man wie beschreibt man das jetzt?) so eine Art ganz leises Meckern vom Weibchen, wenn diese in Balzstimmung ist. Aber picken? Wie sieht das denn aus? Vielleicht ist das ja auch eine Art Balzen von mindestens einem der beiden?

    LG
    Meike
     
  7. #6 bjoern202, 27. Mai 2003
    bjoern202

    bjoern202 Guest

    Habe die ganze voliere umgebaut und jetzt ist alles wieder in ordnung.Habe zwei männchen drin,und meine Wellis sind auch wieder normal:D.Meine zwei Springer sind leiser alls die Wellis.:)
     
  8. #7 Springsittich, 27. Mai 2003
    Springsittich

    Springsittich Guest

    @meike

    Danke für deine Antwort.
    Mein Weibchen"Lucy" beißt ihn halt immer, ich weiß nicht wie ich das erklären soll, ist halt nur einmal kurz und dann ist das Männchen "El Cattivo" auch ruig und geht ihr aus dem Wege.
    LG,Kathi!
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Springsittich, 9. Juni 2003
    Springsittich

    Springsittich Guest

    meckern

    Mir ist nun auch aufgefallen wenn mein männchen meckert das er mit seinem schwanz hoch und runter wippt. In letzter Zeit beißt ihn das weibchen nicht mehr sondern ignoriert das meckern.
    lg,kathi!
     
  11. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    so ein leichtes in die luft hacken oder auch leicht anticken hat nichts weiter zu bedeuten, das heißt nur daß sie lieber etwas abstand haben möchte. das gibts unter allen vögeln mal.

    und wegen dem ignorieren, es ist relativ oft so daß laufsittiche nicht so eng aneinander kleben wie z.b. nymphen. leider leiten einige davon ab daß laufsittiche keinen partner bräuchten.

    aber warte mal bis sie brutlustig werden...;)
     
Thema:

hilfe

Die Seite wird geladen...

hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...