haben schon wieder Eier gelegt

Diskutiere haben schon wieder Eier gelegt im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Ich habe ein echt großes Problem. Also: Ich habe meine 2 Zebrafinken mit Absicht Eier ausbrüten lassen, es hat auch alles gut...
V

Vögie

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe ein echt großes Problem. Also:
Ich habe meine 2 Zebrafinken mit Absicht Eier ausbrüten lassen, es hat auch alles gut funktioniert. Die kleinen sitzen jetzt schon in einem extra Käfig.... Na ja, auf jeden Fall haben meine 2 Alten ein Paar Tage nachdem die kleinen geschlüpft waren schon wieder Eier gelegt. Die habe ich dann gegen welche aus Plastik ausgetauscht. Nach 2 Wochen "brüten" habe ich dann das ganze nest raus genommen, jetzt haben sie schon wieder...na, ihr wisst schon.
Das kann ja jetzt nicht so weiter gehen. Kann mir jemand sagen was ich da jetzt machen kann das es aufhört!?

Brauchen Zebrafinken eigentlich ein Schlafnest? Oder soll ich das ganz rausnehmen?

Mein Tierarzt hat mir gesagt das ich sie dagegen spritzen lassen kann das sie keine Eier mehr legen? Hat das jemand schon mal machen lassen?

Soll ich den kleinen das Nest auch raus nehmen, und ab wann sind sie geschlechtsreif??

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Bis dann, Vögie
 
Hi Vögie!

Erstmal keine Panik!

Alle Nester raus, sonst haste Küken bis zum Umfallen.
Die Jungen werden relativ bald geschlechtsreif, man kann etwa sagen, nachdem sich der Schnabel zu Rot umgefärbt hat.

Ich würde auf keinem Fall dem TA-Rat folgen, und die Vögel spritzen lassen, es gibt vierl natürlichere Wege zur Geburtenkontrolle.

Zebrafinken brauchen nicht unbedingt Schlafnester, und Paarungen sind für den Paarzusammenhalt wichitig, deshalb ist eine Paarung kein automatischer Weg zu Jungvögeln.
 
Auf der anderen Seite ist aber auch bekannt, das wenn man die Nester rausnimmt, die Hennen depressiv werden. Sie haben einfach den Trieb zum Nestbauen und zum Brüten, wird dieser unterdrückt, werden sie Verhaltensgestört. Die einen neigen dann zum agressiven Verhalten, die anderen eher zum lethargisch. Es gibt auch Hennen, die dann die Eier aus der Not in irgendwelche Ecken legen.
Ich würde das mit den Nestern beibehalten. In der Zeit wo die Henne auf den Eiern sitzt, ist sie dem Stress des Legens nicht mehr ausgesetzt und kann sich erholen. Und wenn sie keine Lust mehr hat, wechselt sie das Nest. Meine Pärchen machen sogar zwischendurch von selber eine Pause. Nach einigen "Plastikeier" Bruten, bauen sie sich ein Nest und legen gar keine Eier rein, nach einiger Zeit fangen sie allerdings wieder damit an, das liegt halt in ihrer Natur! So sind ZF halt.
 
So würde ich das nicht ausdrücken, denn in der Natur der Zebrafinken liegen 2-3 Bruten pro Jahr, was in ihrer Heimat Australien vom Wechsel der Jahreszeiten bedingt wird.

Dass Hennen ohne Nester depressiv werden kann ich mir nicht vorstellen, denn keine meiner Hennen zeigte jemals depressives Verhalten.
Ausserdem hat keine Zebrafinken-Henne auch nur den geringsten Drang zum Nestbau, da das bekanntermaßen das Männchen übernimmt, und die Weibchen lediglich Ausbesserungen im Bau vornehmen.

Das ständige Eierlegen allerdings entzieht den Hennen sehr viel Kraft und wichtige Nährstoffe sowie Kalk, was, bei unzureichender Zufütterung, zu Mangelerscheinungen wie Rachitis führt.

Deshalb würde ich dir empfehlen, die Nester zu entfernen, solange zu keine Jungtiere möchtest.
Solltest du deinen Zebrafinken trotzdem ermöglichen wollen, Eier zu legen, dann ist nichts dagegen einzuwenden, 2-3 pro Jahr ein Gelege gegen Plastikeier auszutauschen.
Häufigere Gelege führen bei der Henne durch oben genannte Gründe zwangsläufig zu einem frühen Tod.
 
Hallo Richi,

also unter
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=44867
erzählt die Amazonenfrau genau das mit der Henne, das die einfach nur brüten wollte und vorher die "psychonummer" gefahren ist ;)
Nachdem sie ein Nest reingehangen hat war die Henne wieder glücklich.
In einem anderen Froum war noch ein Beispiel, das habe ich jetzt aber nicht so schnell gefunden. Aber wie auch bei den Menschen, jedes Vögelchen ist anders, die einen reagieren so, die andere so. Muß man vielleicht einfach nur ausprobieren wie es mit den Vögelchen klappt. Meine würde nicht ohne Nest auskommen.
 
Diese Geschichte ist sicher zu überdenken, trotzdem würde ich aus o.g. Gründen nicht empfehlen, den Zebrafinken ganzjährig eine Brutmöglichkeit zu bieten.

Sollte eine Henne die in der Geschichte beschr. Symptome zeigen, wozu ich nur sagen kann, dass mir das in meiner gesamten Zeit als Zebra-Züchter niemals untergekommen ist, obwohl ich sehr viel persönlichen Bezug zu meinen Tieren hatte, so ist es nicht zu spät, ihr eine Nistgelegenheit zu bieten, und damit diese "psychische Belastung" auszumerzen.

Eine Vermeidung von vornherein, die auf körperliche Schäfden hinausläuft, ist für mich aber nicht diskutabel.

In diesem Sinne,
Richi
 
Ich bin zwar keine Züchterin, aber halte seit vielen Jahren Zebrafinken, alle zusammen in einer Zimmervoliere. In der Regel war das Nachwuchsaufkommen, trotz Schlafnester immer recht ausgeglichen, da auch sehr alte Paare dabei ware, die kein Interesse mehr am Brüten hatten. Als sich mein Bestand dann "verjüngte" gab es schon Probleme. Ich nahm daraufhin die Nester heraus und konnte folgendes beobachten: die Hennen wurden zwar nicht depressiv, aber die ganze Schar wurde agressiv. Es war nur noch ein einziges gefetzte, jeder gegen jeden, sogar die Paare untereinander. Das kam nicht von heute auf morgen, aber innerhalb von ca 3-4 Monaten. Dazu kam, daß die Hennen trotzdem ihre Eier legten, aber auf den Bode, versuchten dort im Einstreu Nestmulden zu bauen etc. So schlimm hatte ich es vorher noch nie erlebt. Ich habe sogar Antitrieb von Vitakraft gefüttert, was aber keinerlei Erfolg hatte. Da kein Ende abzusehen war und eine Grundreinigung der Voli eh angesagt war, habe ich den Innenraum etwas umgestaltet und wieder Nester eingehängt. Innerhalb kürzester Zeit war wieder absolute Harmonie, wie vorher. Nun halte ich es so, daß die Paare ca. 2-3 Bruten pro Jahr ausbrüten lasse ( je nach Abgabemöglichkeit) und ihnen ansonsten Plastikeier unterschiebe. Das funktioniert super!
 
Ok, danke dann mal das ihr mir alle geantwortet habt. Aber ich bin immer noch ganz verunsichert.
Nur, wie ist das dann mit der Legenot? Sagen wir mal, ich nehme jetzt das Nest raus, den das mit diesen Mangelerscheinugen leuchtet mir ein die Richy erwähnt hat. gehen sie dann überhaupt aufeinander?
Ich habe gehört das die Eier dann in der Henn platzen und sie dann innerhalb von wenigen Tagen sterben?
Was soll ich denn nur machen??

ich bedanke mich schon gaaaaaanz leib bei euch allen!!!

Hoffe auf Abtwort..., bis dann Vögie
 
Thema: haben schon wieder Eier gelegt
Zurück
Oben