Henne hat ein Nest gebaut

Diskutiere Henne hat ein Nest gebaut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :? Wieder mal eine Frage an die Fachleute unter Euch.Meine Henne hat voller Freude in der neuen Voliere ein Nest gebaut und es vor 2-3 Tagen...
L

Lieschen

Guest
:? Wieder mal eine Frage an die Fachleute unter Euch.Meine Henne hat voller Freude in der neuen Voliere ein Nest gebaut und es vor 2-3 Tagen fertiggestellt.Bis heute vormittag ist mir auch weiter nichts aufgefallen.Nur daß sie heute morgen sehr lange in einer seltsamen Position auf dem Nest saß und ich fest damit gerechnet hatte,daß nun auch das erste Ei gelegt wurde.Aber als ich später nachgesehen habe war das Nest aber noch leer.Jetzt ist mir aufgefallen,daß sie um die Kloake herum irgendwie ein bißchen "gerupft" aussieht.Ist das normal?Meine letzte Henne ist an Legenot gestorben.Bin deswegen ein bißchen vorsichtig geworden.Vor ca 6-7 Wochen hatte sie schon mal ganz normal Eier gelegt.Davon waren 2 befruchtet (1 ausgeschlüpft),aber sofort gestorben.Bin auf Eure Ratschläge gespannt.Gruß Lieschen
 
Hallo Lieschen ,sieh bitte sofort nach,ob sie ein ei in ihr hat,hab grad das schlimmste hinter mir
iebe Grüsse,Helene
 
Hallo liebe Helene!
Leider habe ich keine Ahnung wie ich nachschauen soll,ob ein Ei steckengeblieben ist.Was wäre denn im Notfall zu tun?Die Voliere ist zu groß um in alle Ecken greifen zu können.Ich muß abwarten bis sie so günstig sitzt um sie mir anzusehen.Meine letzt Henne ist ja an Legenot gestorben.Bin mir über die Lage im Klaren,eigentlich.Kann es denn nicht sein,daß Hennen vor dem Legen so aussehen?Das hoffe ich zumindest!!!Gruß Lieschen
 
Wenn Du das Weibchen in der Hand hast...dan puste mal die Federn beim Bauch weg....wenn der Bauch dicker gewölbt ist...dann ist da ein Ei....
 
Lieschen schrieb:
Hallo liebe Helene!
Leider habe ich keine Ahnung wie ich nachschauen soll,ob ein Ei steckengeblieben ist.Was wäre denn im Notfall zu tun?Die Voliere ist zu groß um in alle Ecken greifen zu können.Ich muß abwarten bis sie so günstig sitzt um sie mir anzusehen.Meine letzt Henne ist ja an Legenot gestorben.Bin mir über die Lage im Klaren,eigentlich.Kann es denn nicht sein,daß Hennen vor dem Legen so aussehen?Das hoffe ich zumindest!!!Gruß Lieschen


Mach einfach das Zimmer dunkel. Nurnoch grade soviel Licht das Du die Siluette der Kanarien sehen kannst. Dann bleiben die Kanarien da wo sie grade sind und fliegen normalerweise auch nicht weg. Dann kannst Du dir die kleine einfach von der Stange pflücken. ;)
 
wenn sie Eier legen dann ist das ganz normal dass die so eine Position einehmen.Und das dauert auch lange.Also keine Panik
 
helene schrieb:
Ja,auch bei Steffi,wird mir ganz gribblig wenn ich das lies

Warum? Negativ gribbelig??????????
Für mich ist diese Methode für die kleinen am einfachsten. So bleibt ihnen das jagen erspart. Sie sehen ja meine Hahnd nur da es ihnen zu dunkel ist bleiben sie sitzen. Ich mache es also nicht so dunkel das sie nen schock bekommen weil sie nicht damit gerechnet hätten. ;)
 
Mach schnell ,jede Minute zählt,weiss das von mir
 
Vezeih wenn ich dich ängstlich mache,aber meine Linda ist erst am Freitag verstorben weil ich zu spät kam
 
Erst Mal danke für die Antworten.Zweitens habe ich Probleme mit dem Internet.Komme nicht jedes Mal als angemeldet ins System.Deswegen konnte ich nicht schneller antworten.Drittens sitzt mein Vögelchen ganz munter auf der Stange und flattert auch herum und frißt ausgiebig.Ich hoffe ja immer noch daß sie so aussehen wenn sie legen wollen und das Legen in Kürze bevorsteht.Sollte sie morgen früh kein Ei gelegt haben schaue ich sie mir mal genauer an.Danke für den Tip im Dunkeln!!!Oder meint ihr ich mache einen Fehler,wenn ich bis morgen warte?Jetzt ist doch eh kein Tierarzt zu erreichen und selber traue ich mir das nicht zu.Ich meine mit Öl und so...Gruß Lieschen
 
Hallo Lieschen!
Morgen früh wird sich sicher was tun in euer vogelfamilie,ich bin für dich zuversichtlich und freue mich für dich!
Aber pass auf ,wenn es länger dauert,gib Rotlicht,aber so das die kleine ausweichen kann,wenn es zu viel wird und auch nicht zu knapp bei ihr
Halt ganz fest die Daumen!
Liebe Grüsse,Helene
 
Hallo Helene!
Danke für Dein Mitbibbern!Bin jetzt auch zuversichtlich.Sie schläft gerade so schön auf einem Bein.Will sie jetzt nicht mehr stören.Ich melde mich morgen mal,ob es etwas Neues gibt.Gruß Lieschen :)
 
@ Lieschen

Ich kann dem nur beipflichten. Meine Olivia hat jeden morgen, von Mittwoch bis Samstag, in der Zeit von 8.00 - 8.30 Uhr ihr Ei gelegt. Das kann ich so genau sagen weil ich sie immer so um 7.30 gefüttert habe, sie noch fleißig frass und danach mit ganz leisen Fiptönnen auf dem Nest verschwunden ist. Als sie wieder runter war konnte ich mir immer den Blick ins Nest nicht verkneifen. Wenn ich die Jungen los werde, lasse ich alle ausbrütenn wenn nicht dann nur eins.

Ich drücke Dir die Daumen das bei Euch auch alles so glatt geht wie bei uns.
 
Thema: Henne hat ein Nest gebaut

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
298
KakaduAra
K
C
Antworten
4
Aufrufe
169
Lilli64
Lilli64
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
172
Gerlinde Schmuc
G
C
Antworten
8
Aufrufe
359
Gast 20000
Gast 20000
Gomez
Antworten
11
Aufrufe
367
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben