Alexandersittich frisst nicht

Diskutiere Alexandersittich frisst nicht im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein riesen Probelm....wir haben uns am Samstag einen Alexandersittich gekauft....nun rührt der arme...
S

Sonny01

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein riesen Probelm....wir haben uns am Samstag einen Alexandersittich gekauft....nun rührt der arme Kerl kein bisschen Futter an trinken tut er glaub ich auch nicht......
Weiß mir jemand Rat was ich machen kann damit er frißt?

Lieben Gruß
Sonny :?
 
Bitte alle erdenkbaren Futtersorten anbieten, wie z.B. verschiedene Obst- und Gemüsestücken (Apfel, Gurke, Salat, Tomate ...) , Körnerfutter (Großsittichmischung mit Sonnenblumenkernen) , Grünfutter (Vogelmiere , Butterblumenköpfe ...), Kraft- und Aufzuchtsfutter (anfeuchten). Weil Du anscheinend nicht gefragt hast welches Futter bisher verwendet wurde. Hast Du den Vogel von einem Züchter? Dann ihn nach dem verwendeten Futter fragen. Ist es ein Jung- oder Altvogel? Bei Jungvogel kann es sein, dass er noch nicht Futterfest ist, d.h. noch nicht richtig gelernt hat eigenständig feste Nahrung aufzunehmen. In dem Fall auf jeden Fall Aufzuchtsfutter anbieten und ggf. mittels Einwegspritze selbst zufüttern. Vogel an einem ruhigen Ort unterbringen, damit er sich an die neue Umgebung gewöhnen kann. Bedenke, dass z.B. ein Volierenvogel sich nicht gerne beim Fressen zuschauen lässt, also eher den Vogel alleine lassen und in regelmäßigen Abständen Veränderungen am Futter (Bissspuren, Hülsen) überprüfen, also nicht neben dem Käfig sitzen und darauf warten dass er frisst. Auf jeden Fall genau beobachten. Ein Vogel hält bei ausbleibender Nahrungsaufnahme nicht lange durch.

Gruß
Stefan
 
Hallo!
Wenn er aber wirklich seit Samstag nichts mehr gegessen hätte, dann wäre er doch schon verhungert, oder?

Frag mal den Vorbesitzer (oder Tierhandlung/Züchter, welches Futter er immer bekommen hat und was sein Lieblingsobst-/gemüse-/oder -leckerli ist.

Ansonsten würd ich dir zu Kolbenhirse raten.....das Lieblingsleckerli aller meiner Geier. Das er wenigstens ein bisschen was isst.

Zeig uns doch mal ein Foto von deinem Alexandersittich...Ist es ein großer oder ein kleiner?

Liebe Grüße und herzlich Willkommen im Vogelforum,
Christa

P.S.: Ansonsten ist es, wie Stefan sagte, wenn es ein Jungtier ist, dann kann es sein, dass er noch nicht futterfest ist und die ihn noch mit einen Handaufzuchtfutterbrei füttern musst. Weisst du denn, wie alt er ist?
 
Thema: Alexandersittich frisst nicht

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
737
Max78
Max78
bibbifee
Antworten
1
Aufrufe
2.647
Princess Fluffy
Princess Fluffy
R
Antworten
3
Aufrufe
1.798
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
12
Aufrufe
2.998
Cyano - 1987
C
K
Antworten
4
Aufrufe
932
kleinwilli1
K
Zurück
Oben