hat Ei gelegt

Diskutiere hat Ei gelegt im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo erst mal bin neu hier !!!! also habe graupapagei schon mehrere jahre jetzt hat sich so die letzte wochen seltsam verhalten dachte...
S

sbh3181

Guest
hallo erst mal bin neu hier !!!!

also habe graupapagei schon mehrere jahre jetzt

hat sich so die letzte wochen seltsam verhalten

dachte schon der baltzt

jetzt fand ich heute morgen ein ei in seinem haus wo er auch so gut wie nicht

mehr raus kommt

bin da totaler neuling

wie soll ich mich verhalten er lebt alleine soll ich es wegnehmen ihm lassen ??

kann doch nix werden oder doch!!

denke nicht

und was muß ich beachten ihm geht es gut frißt und alles

gruß klein bitte schreibt mir
 
Laß ihr das Ei ruhig. Sie merkt schon, dass es nicht befruchtet ist und geht von alleine nicht mehr darauf. Wenn Sie nicht mehr brütet kannst Du ihr das Ei wegnehmen. Wichtig ist jetzt, dass sie verstärkt Calzium bekommt. Durch die Eiablage wird dem Körper Calzium entzogen. Am besten kaufst Du in der Apotheke Calzium-Frubiase und gibst eine Ampulle ins Trinkwasser, 1 Woche lang.

Warum hälst Du sie alleine? Hol ihr doch einen Partner, das ist viel schöner für sie.
 
lass ihr das Ei. Wenn Du es wegnimmst steht sie eventuell unter Zwang weiter zu legen. Wenn sie keinen Partner hat, ist es eh nicht befruchtet.
Meine hat bereits 3 mal Eier gelegt und sie ist gerade wieder dabei.
Es kann sein, dass sie das oder die (noch kommenden) Eier bebrütet, kann aber auch sein, dass sie sie bald links liegen lässt.
Versorge sie mit Calzium (z.B. Frubiase) und gutem Futter damit sie bei Kräften bleibt
 
danke euch

zur einzelhaltung soviel bin den ganzen tag zuhause !!

hab auch schon probiert drei mal einen zu nehmen

kamen nie klar miteinander

denke sie ist in mich verliebt grins

was ja auch net schlimm ist

da ich ein lieber bin

gruß aus dem sarland
 
Hallo,

denke sie ist in mich verliebt grins was ja auch net schlimm ist da ich ein lieber bin
Auch wenn das eine besonders nette Begründung ist und ich keinen Zweifel am Wahrheitsgehalt der Aussage habe, so ist es doch wichtig, sich vielleicht nochmal mit der Idee eines Vogelpartners zu befassen.

Weißt Du, oft wird hier relativ harsch auf Einzelhaltung reagiert was nicht etwa den Grund hat, daß die Leute denken sie hätten die Weisheit gepachtet, sondern darauf, daß sie mit Einzelhaltung schon schlimme Erfahrungen gemacht haben. :(

Denn auch wenn Du den ganzen Tag daheim bist (will auch einen Einkaufsservice :D ) kannst Du deinem Vogel nicht das bieten, was ein anderer Vogel kann. Du kannst nicht mit ihr durchs Zimmer düsen und Kulis klauen, nicht auf einem Ast mit ihr einschlafen, Du kannst ihr das Gefieder nicht halb so toll kraulen wie ein Partnervogel und schlußendlich kann sie mit dir keinen Sex haben (auch wenn sie es versuchen wird).

Du hast schon versucht dein Mädel zu verpaaren und das ist toll, denn es zeigt, daß Du Dir Gedanken darüber gemacht hast, was gut für sie ist. :prima: Daß es nicht geklappt hat ist sehr schade, aber kann vorkommen. Du nimmst ja auch nicht den erstbesten. ;)

Schreib doch einfach mal, wie Du vorgegangen bist - bestimmt hat jemand hier gute Tips für Dich. Glaub mir, wenn Du einen Versuch startest, bekommst Du hier die beste Unterstützung, die Du dir nur wünschen kannst. :bier:
Liebe Grüße

Azrael
 
Gegengeschlechtlich

Hallo,

da Du bis zur Eiablage anscheined auch nicht wusstest, dass dein Grauer eine Sie ist, kannst du ja beim naechsten Versuch mal darauf achten, dass es erwiesenermassen ein Hahn ist (DNA-Analyse). Viellleicht klappt das ja dann besser ....

Viele Gruesse,
Irina
 
doch das wußte ich schon das es eine sie ist

konnte sein verhalten die letzten wochen nur nicht richtig einschätzen

werde doch zum ersten mal papa grins
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sbh

die anderen haben ja mehr oder weniger schon alles gesagt!

Zur Einzelhaltung möchte ich auch noch was sagen! Ich bin auch ein vollkommener Gegener von Einzelhaltung :whip:

..dazu ein paar Fragen.

1. wie alt ist deine Damie
2. wie lange lebt sie bereits bei dir?
3. Ist es eine Handaufzucht
4. du sagst du hättest bereits versuche unternommen ihr ein Partner zu holen!
5. Wie bist du vorgegangen
6. wie hat sich deine Dame dazu geäussert?

Kann dazu nur sagen, manchmal geht es einfach wirklich nicht anderes als Einzelhaltung! Gerade bei älteren Vögel die nur den Menschen kannten, ist es selten möglich ein Vogel zu vergeselschaften! Es gibt also durchaus Gründe einen Vogel nicht mehr zu verpaaren. Da der Stress für das Tier zu gross wird. Da es einfach kein Bezug zu anderen Vögel hat. Er denkt er ist ein Mensch und liebt dich wie du sleber sagst!

Soll aber jetzt nicht heissen einen weiteren Versuch zu starten! Wäre dir dankbar wenn du noch die Fragen beantworten könntest..

Gruss Fabian
 
meine dame ist 13 jahre habe ihn geretet aus schlechter haltung

ist ein wildfang aus dem kongo

hat schon ne zeit gedauert bis er zudraulich wurde

und zu der verkupplung hatte kontakt mit einem züchter der hat mir käfig

hingestellt und dann hatte ich drei vogel da jeden 3 wochen kammen sich

aber einfach net näher meiner ging auf sie los

kamm immer nur zu mir

meint ihr der legt noch eier hab mit meinem tierartzt geredet der meint kann

sein das noch 3 bis 4 kommen

ist jemand von euch aus meiner nähe?? saarland
 
Hi sbh,

wir sind auch aus dem schönen Saarland :zwinker: Wie wär´s, Lust auf einen oder 2, oder 3 Kaffee. Dabei könntest Du Dir unser Abrißkommando ansehen und etwas über die Geier quatschen. Hab Freunde die selbst Graue züchten. Dort könntest Du Dir ein paar wertvolle Tips rund ums brüten holen. Vieleicht gefallen Dir unsere Turteltauben auch so gut das Du wieder ne Verpaarung probieren willst :D Wie gesagt, Angebot steht,
 
Thema: hat Ei gelegt

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
152
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
4
Aufrufe
580
Isrin
Isrin
D
Antworten
31
Aufrufe
1.916
Gast 20000
Gast 20000
U
Antworten
1
Aufrufe
720
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben