Hilfe!!!

Diskutiere Hilfe!!! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen! :) Jetzt hab ich also 3päärchen und 2hennen! 8o Jetzt weiss ich auch warum in letzter zeit bei mir der zankanpfel zu besuch...

  1. Paty

    Paty Guest

    Hallo zusammen! :)

    Jetzt hab ich also 3päärchen und 2hennen! 8o
    Jetzt weiss ich auch warum in letzter zeit bei mir der zankanpfel zu besuch ist! :idee:
    Was soll ich jetzt tun?! :?
    3 verliebte päärchen und zwei streitlustige hennen. Wenn ich einen ausgleich will müssen entweder wieder 2hähne her oder aber ich tausche eine henne gegen einen hahn! :k
    Schwierig, weil ich sooo ungern hergebe was ich mal habe, besonders tiere!
    Hat jemand eine idee? Nochmals 2hähne ist mir einfach zuviel, ursprünglich war ich mal bei 4wellis, jetzt sind es 8, mit brutkästen drin! Irgendwie muss ich die kleinen ja auch noch verkraften!
    Nun, bin ziemlich hilflos... :?

    Lieber gruss v. Paty und Co.! :'(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andrea 62, 17. September 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. September 2005
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Paty,
    also ich würde dann lieber noch zwei Hähne nehmen und die Brutkästen rausnehmen. Die Nachzucht ist ja nicht zwingend, mußt Du also nicht verkraften, um es mit Deinen Worten zu sagen. Keine Brutkästen, keine Eier, das ist doch gerade das Gute an den Wellis, dass man die Nachkommenschaft so schön steuern kann. Wenn zwei Hähne jetzt den Rahmen schon sprengen, was soll das dann werden, wenn Du auch noch Jungvögel hast. Nix für ungut, aber da verstehe ich das Ganze nicht so richtig von der Planung her. Wenn der Platz so begrenzt ist und Du hattest vor brüten zu lassen, warum hast Du es dann nicht bei 4 Vögeln belassen? Oder waren es am Anfang gleich 4 Hähne bzw. Hennen?
    Ansonsten bleibt dann nur die Möglichkeit, eine Henne abzugeben.
    Was macht eigentlich der Hahn, der so gewürgt hat http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=94094 ?
     
  4. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo Paty,
    Ich kann mich andrea nur anschliessen. Lieber noch 2 Hähne und auf nachwuchs verzichten.
    Wenn es dir jetzt zu viel ist, was soll denn aus den Jungen werden?

    Nicht böse sein, aber wenn der plazt begrenzt ist muss irgendwo eine grenze gesetzt werden.
     
  5. Paty

    Paty Guest


    Salü Andrea 62! :)

    Der hahn der so gewürgt hat ist die inzwischen erkannte hennin Hutch... Biggrins!

    Wahrscheinlich werde ich das mit den brutkästen tun, doch die hennen sind schon richtig auf's brüten eingestellt. Ist das nicht ein bisserl krass?!? :?

    Lieber gruss v. Paty und Co.! :)
     
  6. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    ... bei einer Henne, die würgt wäre ich aber sehr vorsichtig, falls das wieder auftritt.
    Also, ich denke, solange die Hennen nicht im Kasten sitzen bzw. schon Eier gelegt haben kannst Du die Kästen wegnehmen. Aber da kann Dir vielleicht jemand weiterhelfen, der damit Erfahrung hat.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Paty,

    2 unverpaarte Hennen kannst du nicht mit Paaren zusammen lassen, und Brutkästen hineinhängen. Die unverpaarten werden dadurch genauso brutlustig und werden die Paare die ganze Brutzeit über nicht in Ruhe lassen. Es kann zu sehr unschönen, blutigen Kämpfen kommen, wobei ich es für durchaus möglich halte, dass dabei eine Henne ihr Leben läßt. Zwei als Knäuel auf den Boden gefallene, ineinander verkrallte und verbissene blutende Hennen sind kein schöner Anblick!
    Wenn du nun unbedingt die Paare brüten lassen willst, trenne die beiden Hennen von den anderen. Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen - wenn du eh keinen Platz für die Kleinen hast, warum dann brüten lassen?
     
  9. #7 Paty, 19. September 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. September 2005
    Paty

    Paty Guest

    Hallo Raven!

    Wo Du recht hast da haste recht. Hab in letzter zeit genau das, was Du mir geschrieben hast erlebt.
    Die hennen wollen auch brüten und terrorisieren die päärchen.
    Nun habe ich 2zusätzliche hähne reingetan, für das gleichgewicht.
    Die volieren hab ich getrennt, es dürfen 2päärchen brüten, ganz für sich allein. Die anderen 6wellis sind in der frei- voliere.
    Kommt glaub besser so! ;)

    Danke für den tip! :zustimm:

    Lieber gruss v. Paty und Co.! :)
     
Thema:

Hilfe!!!

Die Seite wird geladen...

Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...