Hilfee !! (Papagei ist verängstigt und agressiv)

Diskutiere Hilfee !! (Papagei ist verängstigt und agressiv) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Mein Papagei ist verängstigt und agressiv. ich will ihn nicht abgeben mei. Vater hat ihn aus mitleid gekauft weil er vom vorherigen Besitzer...
G

gul

Neuling
Beiträge
1
Mein Papagei ist verängstigt und agressiv.
ich will ihn nicht abgeben mei. Vater hat ihn aus mitleid gekauft weil er vom vorherigen Besitzer nicht gut behandelt wurde.

ich krieg ihn nicht aus dem Käfig auch nicht mit Futter wenn ich ihn versuche anzufassen beißt er. was soll ich tun ?
 
Hallo gul und herzlich Willkommen hier :0-

Was für ein Papagei ist es denn? Wie lange habt ihr ihn denn schon und ist es ein Hahn oder eine Henne? Hat er/sie einen Partnervogel?

Wie schön, dass ihr ihm ein besseres Leben geben wollt und du dir Gedanken um ihn machst.

In der Regel braucht es schon einige Zeit, bis sich das Tier eingewöhnt hat. Für den Vogel ist alles neu und fremd wenn er einzieht. Einige gewöhnen sich schnell an ein neues Zuhause, andere brauchen dagegen länger.

Bedränge ihn niemals, warte lieber, bis er von sich aus neugierig wird. Der Versuch dich zu beißen ist eher eine Warnung von ihm, weil er noch Angst hat bzw. verunsichert ist. Es ist seine Art, sich verständlich zu machen. Respektiere sein Heim als seinen sicheren Bereich und greife nicht einfach dort hinein. Biete ihm Leckerchen an, rede sanft mit ihm und achte auf seine Körpersprache. Sieh ihm auch nicht direkt in die Augen.

Wenn er verstehen gelernt hat, dass von dir keine Gefahr ausgeht, wird er sich besser fühlen und sich auch eher zutrauen, sein neues Heim zu erkunden.
 
Hallo gul,

Sunwind hat schon ein paar wichtige Fragen gestellt welche Du beantworten solltest da wir Dir sonst nicht helfen können.
Und daß der Papagei beißt wenn Du ihn anfassen willst ist was völlig normales. Auch meine Papageien, und davon habe ich einen schon fast 20 Jahre, lassen sich nicht anfassen. Das hat auch seine Gründe. Denn erstens ist anfassen etwas das total gegen die Natur von Vögeln ist und zweitens bringst Du damit das Gefieder durcheinander was bei freilebenden Vögeln lebensbedrohlich sein kann, so kann der Kälte- oder Klimaschutz beeinträchtigt werden oder aber die Möglichkeit vor Feinden blitzschnell fliehen zu können ebenfalls beeinträchtigt sein. Deshalb wollen Vögel allgemein nicht angefaßt werden, das ist eine Instinktreaktion. Deshalb ist Dein Papagei in keiner Weise aggressiv.
Und wenn er nicht aus dem Käfig will dann laß ihn. Es ist gut möglich daß er aus Angst nicht rauskommen will. Seit wann hast Du ihn denn? Wenn er noch neu bei Dir ist dann ist das völlig normal. Das wird sich ändern wenn der PApagei mal Zutrauen zu Dir gefaßt hat. Aber das mußt Du mit Deinem Verhalten dem Vogel gegenüber selbst erreichen. Und das wiederum bedeutet Geduld, Geduld und wieder Geduld. Viel mit ihm beschäftigen, dabei immer Abstand halten damit er sich nicht bedrängt fühlt, mit ihm reden und immer die Hände bei Dir behalten, davor haben Vögel meist große Angst. Das Ganze wird sicherlich länger dauern, rechne nicht mit Tagen oder Wochen, rechne mit Monaten.
Ich möchte nicht indiskret sein, Du schreibst von Deinem Vater, darf ich fragen wie alt Du bist? Hilft uns vielleicht Dich besser zu verstehen.
 
Thema: Hilfee !! (Papagei ist verängstigt und agressiv)

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.162
andii
A
P
Antworten
3
Aufrufe
1.806
Caro+Caro † 2014
Caro+Caro † 2014
M
Antworten
12
Aufrufe
4.283
IvanTheTerrible
I
B
Antworten
9
Aufrufe
1.166
dragonheart
dragonheart
Zurück
Oben