Hilfeee!! Taube gefunden und die kann nicht fliegen...!

Diskutiere Hilfeee!! Taube gefunden und die kann nicht fliegen...! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich habe heute eine taube gefunden... Ich konnte die ohne Probleme fangen... Die kann nicht fliegen und sie sieht aus als wenn die bald sterben...
T

Tobjans

Guest
Ich habe heute eine taube gefunden... Ich konnte die ohne Probleme fangen... Die kann nicht fliegen und sie sieht aus als wenn die bald sterben wird.. ??! Ich habe die erst in einem Käfig gehebt und die ist da richtig drin abgegangen... Ich habe die jetzt dann in meinem Garten frei gelassen... Sie sitzt unter einem Busch und bewegt sich da auch nicht weg... Jedenfalls habe ich die noch nicht darunter weglaufen sehen... Ich hoffe das hier mir jemand helfen kann...
 
Hallo,
welche Art von Taube ist es denn?
Kannst du vielleicht ein Bild machen?

Wenn du Katzen etc. In deinem Garten hast sollte sie wieder in den Käfig der abgedeckt wird so das es dunkel ist.
 
Ich würde Ringeltaube tippen..
 
Ja, Ringeltaube Jungvogel. Sind Eltern in der Nähe zu beobachten?
 
Ne... sind keine zu sehen... auch kein Geschwister... wie muss ich jetzt eigentlich weiter handeln? Kann Ich den selbst groß ziehen?
 
Ist sicher eine junge Ringeltaube. Diese groß zu ziehen ist nicht so einfach, weil sie sich schwierig füttern lassen und als Einzelvogel ewig brauchen um eigenständig zu werden. Aber fange sie umgehend ein, setze sie in einen geräumigen Karton mit einer Schale Wasser und streue Körner (Weizen, Hafer o.ä.) auf den Boden. Vielleicht kann sie schon alleine fressen. Dann suche Dir umgehend eine Auffangstation an die Du den Vogel abgeben kannst.

Tsa-Tsa
 
Ich habe keine Auffangstation in meiner nähe.. die nächste ist 500 Kilometer weit entfernt...
 
Also die beste Anleitung zum Füttern von Tauben findest Du unter Wildvogelhilfe.org - Praktische Tipps für Vogelfreunde
Da Du sofort mit dem Füttern beginnen mußt, eignen sich am besten Erbsen. Du mußt diese in Wasser legen und tropfnass füttern. Die Erbsen immer einzeln relativ weit hinten in den Schnabel legen. Vorsicht, dass sie sich nicht verschluckt!!! Am Anfang ist das immer ein Kampf bis sich die Taube daran gewöhnt hat. Alles weitere unter der wildvogelhilfe nachlesen. Und Geduld und Ruhe mußt Du mitbringen.

Viel Erfolg!!
 
Thema: Hilfeee!! Taube gefunden und die kann nicht fliegen...!

Ähnliche Themen

kleinebitti2006
Antworten
37
Aufrufe
6.441
Ira
Susanne Wrona
Antworten
5
Aufrufe
2.175
Susanne Wrona
Susanne Wrona
F
Antworten
4
Aufrufe
1.644
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben