Hilfeee!!!!!Verletzte Taube gefunden

Diskutiere Hilfeee!!!!!Verletzte Taube gefunden im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; hallo, habe heute eine verletzte, süsse schwarze taube gefunden. was ich bis jetzt gesehen habe sind schürfwunden am Bauch und Federverlust....

  1. #1 kleinebitti2006, 17.09.2009
    kleinebitti2006

    kleinebitti2006 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30539 Hannover
    hallo,

    habe heute eine verletzte, süsse schwarze taube gefunden.
    was ich bis jetzt gesehen habe sind schürfwunden am Bauch und Federverlust.

    taube kann nicht fliegen, aber ansonsten sehr munter.ist auch nicht besonders scheu.

    aus not habe ich meine grosse hundetransportbox ausgekleidet und die Taube darin mit wasser und futter auf den balkon gesetzt.

    sie soll sich erstmal ausruhen. Morgen gehe ich zum tierarzt.

    getrunken und gefuttert hat sie.

    damit sie aber wieder gesundet und wieder fliegen kann, möchte ich sie auf dem balkon frei lassen.die soll nicht lange in der box eingesperrt sein angst habe ich nur, dass sie runterfallen kann.
    kann ich die taube bis dahin auf dem balkon lassen und ein feines gitternetz spannen? oder habt ihr eine andere idee?

    ich möchte die taube bis zur flugtauglichkeit selbst pflegen.

    danke

    kleinebitti2006
     
  2. Ilder

    Ilder Taubenreparatur

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    82061
    hallo!

    schön, dass Du Dich um die kleine kümmerst!

    hat sich schon jemand hier aus dem Forum bei Dir gemeldet?

    Trägt die Taube einen Ring? (Brieftaube?)

    Ist in der Nähe des Fundortes ein Lagerhaus für Körner oder ist es in der Nähe zu einer Stadt, einem Ort an dem sich Taubenschwärme aufhalten?

    Stadttauben sind Haustauben und keine Wildtauben ! Diese Art von Taube findet alleine auf Feld und Wiese kein (oder nicht ausreichend) Futter.

    Stadttauben sind verwilderte Haustiere. Sie sind aus den vom Menschen gezüchteten Brief- und Haustauben entstanden. Diese Tiere suchen sich ihr Futter nicht selbst an Pflanzenähren, dazu sind sie nicht in der Lage. Diese Fähigkeit wurde ihnen von "uns" Menschen weggezüchtet.

    Stadttauben fressen in der Stadt Essensreste von uns Menschen oder Brot und körner, die wir ihnen geben.

    Wo wohnst Du?

    Du solltest sie nicht einfach am Balkon frei lassen, da ist sie gleich weg und verhungert schlimmstenfalls irgendwo.

    sicherlich ist sie stark abgemagert. frisst sie? und wenn sie frisst: verdaut sie?
    nimm sie mal in die hand, wenn ihr brustbein (der senkrechte knochen an der brust) scharf hervorsteht, ist sie stark abgemagert. das dürfte auch der grund sein, warum Du sie fangen konntest.

    normale tierärzte haben übrigens oft keine erfahrung mit vögeln und behandeln schlecht. schau mal auf vogeldoktor.de ob in deiner Nähe ein vogelkundiger Tierarzt ist.

    berichte bitte weiter !!
     
  3. #3 kleinebitti2006, 18.09.2009
    kleinebitti2006

    kleinebitti2006 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30539 Hannover
    Hallo Ilder

    schön, dass du antwortest.

    das ist eine schwarze taube. Sie hat kein Ring.
    ich wohne in hannover bemerode.das ist eine ländliche gegend und im mom sehr von tauben bevorzugt, da die fälder neu besät werden.

    meine taube in der nähe von krähen durch meine hunde gefunden.
    hat verletzung am bauch.

    mittlerweile seit gestern trocken.

    habe taubenfutter besorgt, vitamine fürs trinkwasser und grip.

    als grünfutter habe ich heute morgen jungen klee, junge brennesseln und holunderbären gesammelt, die ich im hundetransportbox auf dem balkon ( da habe ich sie jetzt )so befestigt habe, dass sie es selbst abreissen kann.

    einen ast hat sie jetzt auch noch. ist schon drauf gewesen.
    ansonsten sitzt sie auf einer erhöhung, die ich in die box gestellt habe.

    mit dem gewicht kenne ich mich nicht aus. durch das gefieder sieht sie gutgenährt aus.

    in einer halben stunde habe ich einen termin beim tierarzt.
    dann sehe ich was ihr fehlt.

    danach gege ich mit den hunden in die felder und gegen 20 uhr werde ich berichten, wie es beim dok. war.

    Meine taube frisst und trinkt gut.


    bis später
     

    Anhänge:

  4. Ilder

    Ilder Taubenreparatur

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    82061
    ich hoffe der kennt sich gut genug aus :o

    das ist schön!

    wäre jetzt gut zu wissen was ihr passiert ist.
    wackelt sie irgendwie mit dem kopf? sieht sie schwindelig aus?
    könnte sein dass sie pmv hat, und deshalb abgstürzt ist, auf den bauch.

    durch die verletzung und die zersausten federn könnte es aber auch ein angriff gewesen sein, sie könnte noch mehr wunden haben als nur die offen sichtliche am bauch. hoff der TA schaut sie gut an!

    könnte aber alles sein. warten wir mal den tierarztbesuch ab.

    VIEL GLÜCK !
     
  5. #5 dragonya, 18.09.2009
    dragonya

    dragonya Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein Sieg Kreis
    Hallo,
    was macht das Täubchen ???

    Liebe Grüsse
    Carmen
     
  6. #6 kleinebitti2006, 18.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2009
    kleinebitti2006

    kleinebitti2006 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30539 Hannover
    Gute nachrichten.

    die taube hat nur eine wunde am bauch, aber die ist schon am abheilen.

    die Tierärztin meint, dass sie vom bussard angegriffen worden ist, da sie sehr zerzaust ist und das federkleid sehr ramponiert.

    ansonsten ist sie ok. das wird schon.

    hat antibiotikum bekommen, montag zur kontrolle, 292g schwer und um 4 jahre alt.

    im käfig breitet sie schon die flügel auf und putzt sich ununterbrochen.

    alles ein gutes zeichen. BIN ICH FROH!!!!

    jetzt wissen wir alles und werden unserem untermieter die best mögliche pflege angedeihen lassen.

    wenn mein täubchen gesund wird und in die freiheit entlassen wird.....werde ich in zukunft immer eine bis zwei tauben aus der TAUBENHILFE HANNOVER in pflege nehmen


    danke auch euch für eure interesse und tipps

    aha, und noch was. warum kippt meine taube immer ihr futterschälchen um????? oder ist es ok?
    sucht sie nach den leckersten körnern?

    gruß
     
  7. Ilder

    Ilder Taubenreparatur

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    82061
    hier im stadttaubenforum kannst Du bereits verfasste Beiträge lesen, das macht noch schlauer :-)

    wo möchtest Du sie denn frei lassen? ist da ein schwarm?
     
  8. #8 dragonya, 18.09.2009
    dragonya

    dragonya Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein Sieg Kreis
    Hallo,
    woher wisst Ihr das genaue Alter der Taube, hat sie einen Ring an ? Dann handelt es sich um eine Brieftaube
    292g ist echt wenig wenn nicht sogar stark untergewichtig, mit dem Gewicht solltest Du sie bitte nicht in die Freiheit entlassen, denk an den Winter der bevorsteht.
    Die Wunde ist vorne an der Brust, fehlt dort ein Stück Brustmuskel ???? Wenn ja, kann sie auf keinen Fall mehr raus, sind es nur Federn,die sie bei dem Angriff verloren hat, dann ist es ok

    LG
    Carmen
     
  9. #9 kleinebitti2006, 18.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2009
    kleinebitti2006

    kleinebitti2006 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30539 Hannover
    ich wohne in der ländlichen gegend und auf den feldern und umgebung leben viele tauben.

    die äcker werden immer wieder gesäht und ansonsten auf dem lande leben sie ganz gut und in frieden.

    bei uns werden sie nicht gejagt oder getötet.hier dürfen sie in ruhe leben. in der innenstadt ist es schon anders.
    aber da kommt sie nicht hin.


    das alter erkennt sie an der ausbuchtung oben am schnabel.

    292 zu mager?....sie sagte es wäre ok. na gut wird sie eben aufgepeppelt.

    sie hat keinen ring.

    ich lasse sie noch nicht in die freiheit......sie wird so lange bei mir bleiben bis sie ganz gesund wid.

    und wenn es zu kalt wird, muss ich unsere TAUBENHILFE ansprechen und mein balkon wird winterhart gemacht.

    keine sorge, nur wenn sie ganz gesund wird kann sie in die freiheit.
     
  10. #10 Mausispatz, 18.09.2009
    Mausispatz

    Mausispatz Taubenhospital

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    2.276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Also, ich finde knapp 300 Gramm für eine Stadttaube jetzt gar nicht sooo wenig :o Gibt ja doch recht zierliche Exemplare.

    Wie sie das mit dem Alter geschätzt hat, würde mich allerdings auch interessieren ;)

    Ihr wohnt ländlich und habt Stadttaubenpopulationen? Das ist aber unüblich.
    Sicher, dass nicht irgendwo ein Schlag steht, wo sie hingehören?
    Oder sind das diese "Feldflüchter"?
     
  11. #11 kleinebitti2006, 18.09.2009
    kleinebitti2006

    kleinebitti2006 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30539 Hannover
    keine ahnung ob sie zu einem schlag gehört. feldflüchter??? was sind das für welche?

    wir haben im mom auf den feldern sehr viele taubenschwärme.mehr weiss ich nicht.
    ich kenne nur brieftauben und stadttauben, da sie keinen ring hat denke ich , dass es eine stadttaube ist.

    die ärztin erklärte es mit dem alter so:

    eine taube gat am schnabel oben die weissen wülste.

    je grösser die wulst (verdickung ) desto älter die taube.

    eine jungtaube hat noch keine verdickung und meine hat eine kleine.....also noch nicht so alt.

    die 4 j. wurden von ihr auch nur geschätzt
     
  12. #12 Mausispatz, 18.09.2009
    Mausispatz

    Mausispatz Taubenhospital

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    2.276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Schau doch bitte morgen nochmal nach, ob es sich dabei nicht doch um Ringeltauben handelt. Nicht, dass du deine Kleine irgendwo fliegen lässt, wo sie keinen Anschluss findet.
     
  13. #13 dragonya, 18.09.2009
    dragonya

    dragonya Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein Sieg Kreis
    Ich finde es zu wenig, es sei denn sie ist etwas kleiner geraten , stationär aufgenommene Patienten werden mit einem Gewicht von unter 300 bis 330 g als kritisch bezeichnet, weil sie im Ernstfall nicht zuzusetzen haben. Meine Jungs und Mädels sind fast alle etwas propperer, das hat dem ein oder anderen schon das Leben gerettet.
    Was das Alter angeht, so rätsel ich immer noch über die Aussage des TA´s. Ich hätte die jetzt auf ein Jahr geschätzt. :mukke:
     
  14. #14 Mausispatz, 18.09.2009
    Mausispatz

    Mausispatz Taubenhospital

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    2.276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Ich habe eine Stadttäubin, die ist wirklich riesig und propper. Ich glaube, sie hat so um die 400 Gramm.
    Von daher würde ich schätzen, 350 Gramm wäre Durchschnitt bei einer "normal-großen".

    Fühl doch bei deinem Pfindling mal das Brustbein (das verläuft quasi am Bauch zwischen den Beinen). Wenn dieses ganz spitz hervorsteht, ist sie wirklich zu dünn.
     
  15. #15 kleinebitti2006, 18.09.2009
    kleinebitti2006

    kleinebitti2006 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30539 Hannover
    morgen werde ich sie abtasten...jetzt schläft sie schon, aber das mit der ringeltaube......wie erkenne ich denn welche ich habe?

    kann man es vom foto her nicht erkennen?

    ich wollte sie dann dot freilassen, wo ich sie gefunden habe
     

    Anhänge:

  16. #16 Mausispatz, 18.09.2009
    Mausispatz

    Mausispatz Taubenhospital

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    2.276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Dass deine KEINE Ringeltaube ist, kann man klar erkennen.
    die Frage ist, ob die anderen Tauben, dort wo du sie frei lassen möchtest, welche sind.

    In dem Falle solltest du dir doch lieber überlegen, ein schönes Zuhause für sie zu suchen.

    fliegt sie denn mitlerweile wieder?
     
  17. #17 kleinebitti2006, 18.09.2009
    kleinebitti2006

    kleinebitti2006 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30539 Hannover
    erklär mir bitte woran man eine ringeltaube erkennt......oder woran erkenne ich welche ich habe?

    ich habe die taube verletzt und zerrupft vor 2 tagen flugunfähig gefunden.

    denkst du sie kann nach 2 tagen wieder fliegen?

    ich habe vorher keine taube gehabt es ist meine erste erfahrung.

    welche tauben dürfen in die freiheit und welche nicht.

    ein zuhause kann ich ihr auch bieten, aber woher weiss ich dass es dann das beste ist?

    ich habe viele fragen

    an die tauben auf den feldern komme ich nicht nah genug ran, dass ich was erkennen kann, aber die meisten sind grau und vereinzelt auch dunklere.....das ist alles was ich erkennen kann als laie.

    sorry
     
  18. #18 Mausispatz, 18.09.2009
    Mausispatz

    Mausispatz Taubenhospital

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    2.276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
  19. #19 kleinebitti2006, 18.09.2009
    kleinebitti2006

    kleinebitti2006 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30539 Hannover
    ahhhhh....wegen den ringeln am hals???

    jetzt weiss ich auch dass ich keine habe.

    danke.
     
  20. #20 kleinebitti2006, 18.09.2009
    kleinebitti2006

    kleinebitti2006 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30539 Hannover
    wenn meine dann eine stadttaube ist soll ich sie in der stadt wieder freilassen?

    wie kam sie auf unsere felder.

    wenn ich sie aberbehalten kann, kann ich auf dem balkon eine voliere bauen und sie drinn halten?

    darf sie dann raus und kommt sie dann wieder?

    ich werde in den nächsten tage mal nachfragen, ob bei uns jemand einen taubenschlag hat und sich meine taube mal anschaut und mir mal sagt, was ich am besten machen kann.
     
Thema: Hilfeee!!!!!Verletzte Taube gefunden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wulst bei tauben

    ,
  2. tauben schnabel weiße Wulst

Die Seite wird geladen...

Hilfeee!!!!!Verletzte Taube gefunden - Ähnliche Themen

  1. Tauben

    Tauben: Hallo :) Auf meinem Balkon nisten unter einer schräg gestellten Matratze zwei Täubchen - 1 Ei liegt schon drinnen. Heute hat mein Handy ein...
  2. Junge Taube gefunden

    Junge Taube gefunden: Hallo zusammen, Ich habe in meinem Garten eine junge Taube gefunden; sie kann noch nicht wirklich laufen oder gar fliegen. Ist aber bereits...
  3. Ei mit totem Küken im Garten gefunden

    Ei mit totem Küken im Garten gefunden: Hallo, heute lag auf der Terrasse dieses Ei mit gerade beim Schlüpfen gewesenen Jungvogel. Zum Größenvergleich mein Daumen daneben. Könnt ihr...
  4. Junge Rabenkrähe gefunden - Aufzuchtstation in Heilbronn gesucht

    Junge Rabenkrähe gefunden - Aufzuchtstation in Heilbronn gesucht: Hallo zusammen, ich habe heute beim Laufen eine junge Rabenkrähe gefunden. Definitiv ein Ästling. Die Arme sieht ziemlich fertig aus. Ich habe...
  5. junge Elster gefunden

    junge Elster gefunden: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, hab mich gerade angemeldet. Jetzt war ich mir nicht ganz sicher, ob...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden