Hilfeeee stieglitz its dick in eine ecke !!!!!!

Diskutiere Hilfeeee stieglitz its dick in eine ecke !!!!!! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - hallo leute, ich habe gestern ein STieglitz mit papier von ein züchter gekauft der sah ganz gesund aus und heute hab gemerkt sein kott ist wie...
H

halid

Mitglied
Beiträge
44
hallo leute,
ich habe gestern ein STieglitz mit papier von ein züchter gekauft der sah ganz gesund aus und heute hab gemerkt sein kott ist wie gepresste tomate komisch und der macht sich dick und sitzt die ganze zeit ich glaube der ist krank und wen weis nicht mal zu welchem arzt bitte helfen sie mir die ahnung haben danke
 
Umgehend zum Tierarzt, -Kot mitnehmen- und handeln. Viel Zeit gibt es nicht. Ehemaligen Halter umgehend anrufen und Fall schildern. Vielleicht ist der Vogel zu retten.....dann geht es um die Tierarztkosten. Geht alles " dem Bach runter", dann geht es, wenn Du es darauf anlegst juristisch weiter ( Wandlung, Schadensersatz,Täuschung uvm.) Kümmere Dich bitte umgehend um den Vogel!!
 
Hat er Futter und Wasser gefunden? Manchmal ist es ja sowas banales.
 
Nun ist der Ausbruch einer Kokzidiose bei Umgebungswechsel nichts Außergewöhnliches. Auch andere Erkrankungen können durch diesen Streß ausgelöst werden.
Daher kann er beim Züchter/Verkäufer noch fit gewesen sein.
Schon das Umsetzen von einer Voliere/Flugkäfig in einen kleinen Käfig ist daher nur unter der sorgfältigen Beobachtung der Vögel vorzunehmen.
Das mal grundsätzlich.
Ivan
 
Hat er Futter und Wasser gefunden? Manchmal ist es ja sowas banales.

Würde ich auch spontan sagen. Ich tauche daher jeden Neuankömmling mit der Schnabelspitze ins Trinkröhrchen, bis er ein paar Tropfen abgeschluckt hat. Eine Badeschale wird zusätzlich angeboten, Futter ist auch in diversen Höhen der Box zu finden. Ich beobachte auch alle neuen Vögel, bis sie Futter und Wasser aufgenommen haben. Was der Kollege mit "gepresste Tomate komisch" meint, ist mir jedoch etwas unklar. War der Kot jetzt also rot und wie Ketchup oder nur fest und gepresst mit wenig Flüssigkeit?

Innerhalb von 24 Stunden glaube ich nicht an eine massive Kokzidieninfektion mit derartig starken Symptomen.
Ansonsten kann eine Kokzidiose durchaus durch Stress ausbrechen, da gebe ich Ivan absolut Recht.
Ein bakterielles Problem (meinte Ivan u. a. mit "andere Erkrankungen") könnte hier schon schneller in Fahrt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er Futter und Wasser gefunden? Manchmal ist es ja sowas banales.

Siehste, ich habe gar nicht an diese Möglichkeit gedacht... Ich kaufe mir doch keinen Vogel und schau dann nicht nach, ob er alles findet - das habe ich jetzt mal komplett ausgeschlossen. Vor allem versuche ich dann in der Eingewöhnungsphase auch Futter und Wasser so anzubieten wie es der Vogel beim Verkäufer kannte.

Gruß
Jörg
 
Hallo leute es tut mir leid das ich so spät antworte. Erstens Vielen dank für eure antworte und Hilfe, nun den Vogel gehts viel besser ich habe einen Krankenkäfig gekauft siehst aus wie Solarium aber hat geholfen der arzt sagte er hat durchzug bekommen muss unter Rotes licht oder Krankenkäfig.
Jetzt bin ich sehr froh ihm geht es echt viel besser futtert usw :D
 
Thema: Hilfeeee stieglitz its dick in eine ecke !!!!!!
Zurück
Oben