Hilfeeeeee

Diskutiere Hilfeeeeee im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Ich hab ein Problem. Pinky (meine Prachtrosellahenne, wildfarben) mausert, glaubte ich bisher, seit etwa zwei Wochen. Und zwar jetzt so stark,...

  1. Yu

    Yu gut zu vögeln

    Dabei seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67822
    Ich hab ein Problem.
    Pinky (meine Prachtrosellahenne, wildfarben) mausert, glaubte ich bisher, seit etwa zwei Wochen. Und zwar jetzt so stark, dass die großen dunkelgrünen Schwanzfedern gar nicht mehr vorhanden sind, also ausgefallen und noch keine neuen und die blauen Federn am Schwanz, da sind einige schon nachgewachsen aber sie wachsen struppig nach. Also nicht glatt wie so eine Feder nun mal ist sondern total zerzaust. auch die Federn auf Bauch und Flügel sowie am Kopf sind total zerzaust, teilweise lückenhaft so dass der grauen Flaum durchscheint. vor ein paar Wochen war es so, dass ihre Ohren total frei lagen, das ist mitlerweile aber wieder zugewachsen ...
    Bisher konnte sie auch gut fliegen, aber jetzt sind an den Flügeln die großen Schwungfedern ausgefallen. Das heißt nicht alle, aber so viele, dass sie nicht mehr lange fliegen kann und ihr Fluggeräusch hört sich auch recht komisch an.
    Ich kann heute nicht mit ihr zum Tierarzt weil A Wochenende und B ich keinen vogelkundigen hier inner Nähe habe außer die TH in Hannover.

    Aber was ich gern wissen würde wollen ob das wirklich nur Mauser sein kann oder schlimmeres?
    Der Hahn sieht ganz normal aus.
    Aber sie ... wie so ein gerupftes Hühnchen :traurig:

    Soll ich sie vielleicht erstmal in Quarantäne stecken?
    Aber wenn ich sie vom Hahn trenne, dann schreit der mir die Bude zusammen :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo,

    mach dir keine Sorgen, dass klingt nach ganz normaler Mauser!!
    Manchmal sehen die Geier da wirklich fürchterlich aus *zustimm*....

    Beobachte sie ein wenig, wenn sie nicht übermäßig schläfrig ist und auch guten Apetitt hat, gibt es keinen Grund zur Sorge!!

    P.S. die Mauser ist anstrengend, biete ihnen frisches Obst und Gemüse sowie ein wenig Keimfutter!! ;)
     
  4. Yu

    Yu gut zu vögeln

    Dabei seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67822
    danke erstmal, das beruhigt mich *g*
    also sie frisst alles was ich ihr anbiete. ... vogelmiere, obst ... kolbenhirse ... etc pp. aber was mich halt stutzig macht ist, dass sie auf einmal auf die hand kommt. vorher hat sie immer panikattacken bekommen.
     
  5. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern

    Kannst du mal ein Foto machen?

    Ruhiger als sonst, oder viel schlafen, aufgeplustert etc. ist sie aber nicht oder?
     
  6. Yu

    Yu gut zu vögeln

    Dabei seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67822
    ne ist sie nicht. muss ich mal sehen ob ich mitm Handy ein gute hinbekomme, da digicam putt
     
Thema:

Hilfeeeeee

Die Seite wird geladen...

Hilfeeeeee - Ähnliche Themen

  1. Hilfeeeeee Spätzchen gefunden

    Hilfeeeeee Spätzchen gefunden: Hallo ihr lieben, habe den kleinen vor der Katze gerettet und das Nest war zerstört. Nun ist er seit gestern bei mir und warm eingepackt. Bis...
  2. Hilfeeeeee......

    Hilfeeeeee......: Hallo, ich wollte Euch mal schildern, was meine Amadame zur Zeit macht: Wir haben ja noch unseren Maximilianspapagei bei ihr, sie sitzen...