Hilfestellung beim Aufbau eines Zuchtstammes

Diskutiere Hilfestellung beim Aufbau eines Zuchtstammes im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo leute, ich würde gern im frühjahr 2011 mit der zucht von roten farbkanarien beginnen und habe dazu noch die ein bzw. andere frage. -...
vwmeyer

vwmeyer

Stammmitglied
Beiträge
369
hallo leute,

ich würde gern im frühjahr 2011 mit der zucht von roten farbkanarien beginnen und habe dazu noch die ein bzw. andere frage.

- einmal würde ich gern einem verein beitreten, weis aber auch nicht so recht wo denn im regionalen verein liegt einmal das durchschnittsalter mind. über 50 und da die leute dort alle seit ca. 30 jahren vögel züchten sind dort andere themen (SPD, Brillengestänge,...) bei der versammlung im gespräch...
ich wohne in 32257 bünde, viellecht kommt ja jemand aus der nähe und kann mir was empfehlen...

- über die seite vom DKB bin ich auf einen züchter gekommen der einen gut durchgezüchteten stamm roter kanarien hat und diese auch regelmäßig ausstellt... dort wollte ich mir in der nächsten woche einige vögel holen... jetzt stellt sich mir die frage wie viele es denn zum anfangen sein sollten? ich habe mal gehört, man sollte mit mind. drei paaren beginnen? stimmt das was meint ihr?

- da ich ja auch gern ausstellen möchte um eine rückmeldung über die qualität der vögel zu bekommen benötige ich ja auch eine standardbeschreibung der rasse... wo kann ich diese beziehen?

- als zuchtraum möchte ich meine garage verwenden... dort wären die vogel in zuchtboxen bzw. flügen untergebracht... außerdem habe ich noch eine außenvoliere... da ich berufstätig bin und einen kleinen sohn (13 monate) habe soll die sache natürlich überschaubar bleiben... ich habe also nicht vor im jahr 150-200 tiere zu ziehen!!! aus platz- und zeitgründen habe ich an max. 30 vögel gedacht....

hoffe dass ihr mir ein paar ratschläge geben könnt....

viele grüße
michael
 
Hallo Michael,ich denke ich kann Dir bei der Suche nach einem Verein ein wenig helfen.Ob sie für Dich richtig sind mußt Du dann herraus finden.Also da sind einmal :
Vogelverein Rödinghausen ,AZ u.DKB Ortsgruppen, Kirchlengern , Gütersloh , Spenge ,Herford
Bad Saluflen und ich glaube auch Löhne.
Für den Stammaufbau würde ich auch nur 3 - 4 Paare nehmen.Ich denke das es wichtig ist das diese Paare von nur einem Züchter Deines Vertrauens stammen sollten und zwar von einer Linie aber nicht zu eng verwandt sein sollten.Falls Du im Frühjahr züchten möchtest mußt Du rechtzeitig an Fußringe denken,aber ich denke das weißt Du auch ohne meinen Hinweiß.Das Du dafür nicht unbedingt einen Verein angehören mußt weißt Du sicherlich auch.Ich wünsche Dir viel Erfolg u.vor allem viel Freude beim Aufbau Deines Stammes.
 
Hallo Heinrich,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort... Warum sollten die Paare alle von einem Züchter sein?

Mfg
Michael
 
Hallo Heinrich,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort... Warum sollten die Paare alle von einem Züchter sein?

Mfg
Michael

Hallo Michael,
das kann Vorteile sowie Nachteile haben, vorrausgesetzt für die Vorteile du bekommst gesunde Vögel mit guter Schauqualität, auf Züchtersprache nennt man das sechser im lotto, denn sowas zieht man selber,und der Züchter behält was ihm für die weiter Zucht weiter bringt.
Nachteile = Vorteile x (-1)

Gruss
Tarik
 
Die Alterstruktur ist in den Vereine halt so, unter 60 und im Berufsleben stehend, da ist man ein "junger Hüpfer".

Hier sind die Landesverbände des DKB, frag mal bei den Vorstitzenden nach.

Mit Züchter des Vertrauns ist gemeint, verkauft er dir wirklich die besten Vögel?
Ab nächstes Jahr tritt er ja im Prinzip gegen seine "eigenen" Vögel an.

4 Hennen, 2-3 Hähne und dann immer mal wieder einen guten Hahn einkreuzen zur "Blutauffrischung", sollte gehen.
 
und dann kann ich z.B. als einzelmitglied über den landesverband in den DKB eintreten...? ich hoffe mal, dass ich dem züchter vertauen kann... er ist halt schon etwas älter und betreibt die zucht seit etlichen jahren... zudem wohnt er in einem anderen bundesland und ca. 80km von mir entfernt... eigentlich muss er auch keine konkurenz von mir fürchten... ich stehe ja auch noch am anfang...
 
Hallo Tarik,allgemein gesprochen ist es wohl so wie Erich sagt.Ich verstehe darunter das wenn ich einem jungen Züchter der dabei ist sich einen Stamm aufzubauen. gute Vögel mit denen man auch wirklich einen Stamm aufbauen kann . ---abgebe ,verkaufe !!.
Sollte er dann im darauffolgendem Jahr so gute Vögel ziehen das er mich damit schlägt,dann freue ich mit ihm , denn es hat ja auch mein Stamm bzw. die Nachzucht gewonnen.Wenn man dann zusammen einen Kaffee trinkt und ein bischen plaudert ist oft eine Freundschaft aufgebaut .Das Vertrauen das der junge Züchter in mich gesetzt hat ist damit denke ich bewiesen.
Ich bin sowieso gegen dieses Konkurenzdenken
 
Hallo Michael!
Zu den von Heinrich bereits genannten Vereinen kommt in Deiner Nähe noch Schweicheln in Frage.

Vom 18. bis 19. Dezember, also Ende nächster Woche, findet in Schötmar nahe Bad Salzuflen die Landesmeisterschaft des LV 18 des DKB statt. Dort wirst Du Züchter aus den genannten Vereinen und 20 weiterer Vereine aus Westfalen-Lippe kennenlernen können. Ein Züchter aus Bünde hat dort letztes Jahr auch ausgestellt. Zudem kannst Du dort auch einige Tiere aus verschiedenen Rotzuchten sehen können und so einen Blick für unterschiedliche Zuchten bekommen. Oder aber Dich vom Lizard begeistern lassen (kleine Werbung für die eigene Rasse :-) )
Ich bin sehr zufrieden mit dem LV 18 des DKB und das seit Jahren.

Einen Standard bestellt man über die Verbände bzw. deren Verlage. Falls es aber wirklich nur um die Lipochrom-Rotvögel geht kannst Du sicherlich auch mal später einen Ausstellungsstandard bei einem Züchter Deines späteren Vereines ausleihen statt denn kompletten Standard aller Farb-und Positurkanarien zu kaufen.

Heinrichs und Erichs Tips für die Anzahl und Herkunft der Tiere finde ich gut. Eine Linie/Züchter, damit dir die Nachzucht nicht direkt in alle Richungen aufspaltet und die Zahl an Zuchtpaaren/Zuchthennen, damit du in 1-2 Jahren nicht in Inzestverpaarungen verfällst.

Dir viel Erfolg bei der weiteren Planung und vielleicht trifft man sich ja nächste Woche auf der LV-Meisterschaft in Schötmar!
Lg, Andreas
 
vom Lizard begeistern lassen (kleine Werbung für die eigene Rasse :-) )
Hallo Vaccin,
Ich denke der klassische Farbschlag Rot ist für einen Anfänger besser als ein lizard,
Abgesehen mal von der Erfahrung und damit verbundenen Grundwissen, was man haben sollte.
Der rote Kanarien Vogel ist ein anprechbarer Vogel für die Halter nicht Züchter, und er lässt sich gut mit einem angemessenen Preis verkaufen, so dass man Teil der Hobbykosten decken kann.
Bei Lizard wird er wohl mit der Nachzucht eher mit Züchter was zu tun haben.Kaufen Züchter von einem Anfänger? Theoretisch möglich , in der Praxis wenig, und wenn, nicht mit den angemessenen Schauqualitätspreis.

Gruss
Tarik
 
Für jemanden der mit der Zucht anfängt ist eine "einfachere" Rasse sicherlich besser geeignet. Man macht da ja doch noch mehr Fehler und muß sich erst einmal ins Thema reinfinden. Über den 99er bekommt man die Ringe, aber manchmal ist der Kontakt zu erfahrenen Züchter besser und die erzählen alle gerne ;). Die richtigen Fragen auf diesen Vereinsabenden gestellt und die anderen Themen sind vergessen, garantiert. Man muß sich nur trauen zu fragen.
 
vielen dank für die zahlreichen ratschläge... ist echt super...:beifall:

@vaccin:
das mit schötmar ist ne tolle idee.. ist ja nicht weit von mir...
vielleicht kannst du mir für mein navi noch die genaue adresse mitteilen?

zum aufbau eines zuchtstammes mit drei paaren ist mir noch was eingefallen: gibt es dafür soetwas wie ein kreizungsschema? also eine art anleitung wie man die tiere und dessen nachkommen am besten verpaart?

viele grüße
michael
 
Die "Festhalle" in der die Schau stattfindet liegt in der Uferstraße 48 in 32108 Schötmar
Geöffnet am Sa, den 18.12. von 13:00 bis 18:00 und am So, den 19.12. von 10:00 bis 17:00.
 
zum aufbau eines zuchtstammes mit drei paaren ist mir noch was eingefallen: gibt es dafür soetwas wie ein kreizungsschema? also eine art anleitung wie man die tiere und dessen nachkommen am besten verpaart?

Das hängt sicherlich viel von den Elterntieren und ihren Nachkommen ab. Daher würde ich das nicht strikt nach einer Standardanleitung machen sondern für die Verpaarung der gekauften Paare auf den Rat des Züchters hören dessen Tiere zu kaufst.
Bei den Nachkommen würde ich dann ausgleichend paaren was ihr äußeres Erscheinungsbild angeht und zudem Inzestkreuzungen vermeiden.
 
Ich habe mal eine Pn geschickt;)
 
und dann kann ich z.B. als einzelmitglied über den landesverband in den DKB eintreten...? ich hoffe mal, dass ich dem züchter vertauen kann... er ist halt schon etwas älter und betreibt die zucht seit etlichen jahren... zudem wohnt er in einem anderen bundesland und ca. 80km von mir entfernt... eigentlich muss er auch keine konkurenz von mir fürchten... ich stehe ja auch noch am anfang...

Aber gerade Anfänger werden sehr oft übers Ohr gehauen! Leider ist die Vogelzucht und somit auch der Vogelkauf weit von einer "Vertrauensbasis" entfernt. Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass einem als Neuling viel Mist erzählt wird, und du wirst niemals 1A-Tiere verkauft bekommen, da jeder Züchter diese selber behält.
Daher ist eine geplante Verpaarung wichtig, damit du kleinere Fehler ausbügeln kannst.

Als "Jungspund" in einem Verein hat man es grundsätzlich nicht schwer, meine Erfahrung. Und wenn man anfänglich mit 5 Tieren gegen 50 der anderen Züchter ausstellt, wird man zwar belächelt, aber den Respekt bekommt man dann wenn die Qualität deiner Tiere stimmt.
Ich habe auf unserer Schau alle Vögel meiner Rasse geschlagen und plötzlich wurde mein Vogel dann nicht mehr skeptisch betrachtet.

Ich persönlich würde nie alle Tiere beim gleichen Züchter kaufen. Sollte er Krankheiten im Bestand haben (unbemerkt oder wissentlich), ist sofort dein ganzer Bestand verseucht. Zudem besteht immer das Risiko von Inzucht.
 
Thema: Hilfestellung beim Aufbau eines Zuchtstammes
Zurück
Oben