Hilfreiche Tipps für Putenhähne gesucht...

Diskutiere Hilfreiche Tipps für Putenhähne gesucht... im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Huhu, ich bin neu hier, lese aber schon lange mit, fand auch schon sehr viel nützliches! Nun habe ich aber mal eine Frage bzgl. meiner Puten...
H

Hörnli

Neuling
Beiträge
2
Huhu,
ich bin neu hier, lese aber schon lange mit, fand auch schon sehr viel nützliches!
Nun habe ich aber mal eine Frage bzgl. meiner Puten.

Ursprünglich im Frühjahr 2018 als Bronzeküken zu 1.2 gekauft - ein Traum ging in Erfüllung. Es stellte sich dann aber schnell eine 2.1er-Mischung heraus.
Einer der Hähne fiel mal ins Trinkbecken der Schafe, das ist nur Putenknie-hoch, machte keine Anstalten selbst heraus zu kommen. Es folgte dann schnell eine "rotzige" Erkältung (denke durch die Verkühlung), weshalb ich ihn auch wegen der ganzen Behandlung, von den anderen trennte.
Nach der Genesungszeit gestaltete sich die Wiedervergesellschaftung dann natürlich schwer. Wenn ich in Sichtweite bin, ist alles trügerisch gut. Bin ich ums Eck, geht das Gepicke los...

Ich liebe meine beiden Hähne, sie folgen mir wie Hunde, sind immer bei der Weidearbeit dabei, mögen es zu kuscheln - total außergewöhnlich, einer geht sogar mit mir nebenan im Wald bei Fuß spazieren. Aber jetzt werden sie eben erwachsen (der Brustbart ist nun sichtbar) und mögen sich nicht mehr.
Fürs Frühjahr habe ich noch fünf Hennen bestellt (so hat jeder 3). Aber was tun in der Zwischenzeit und was danach?
Vorerst sind sie auf getrennten Wiesen und in getrennten Ställen, murren sich hin und wieder durch den Zaun an...
Ich möchte keinen der beiden Hähne abgeben, das würde mir das Herz brechen. Sie sind für mich mehr als bloß Geflügel, ich hab sie wirklich lieb.
Auf dauer kann ich die Wiesen aber auch nicht geschlossen halten. Sie haben zwar rund 6000qm, aber würden ja trotzdem hin und wieder aufeinandertreffen.
Ich habe wirklich schon alle Möglichkeiten durchgespielt...
Habt ihr Ideen/Tricks für mich wie die zwei doch noch harmonisch miteinander leben können? Ich bin wahnsinnig dankbar über jede Hilfestellung.

Bei mir laufen ettliche Hähne, Ganter und Erpel problemlos zusammen (meist sichergestellte Gnadentiere)...ich hab die Hoffnung dass es auch bei den dazugekauften Puten klappt.

Lieben Gruß und schönen Sonntag
Hörnli :-)
 
hallo Hörnli

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Ich verschiebe dein Thema vom "Allgemeinen" zu "Geflügel".
 
Hey, dankeschön...
Muss mich hier erst noch ein bissl zurechtfinden, sehts mir nach :zwinker:
 
Hallo,

ich hatte zwar schon mal Puten, allerdings nur ein Paar, von daher kann ich dazu nicht wirklich was aus eigener Erfahrung sagen.

Ich würde jetzt aber mal vermuten, dass die die Rangordnung neu klären müssen, d.h. es wird 1x krachen und dann ist wieder gut. Soviel ich weiß, haben Puten doch eine Kampfhemmung, sobald sich der Unterlegene auf den Boden legt, d.h. das sollte relativ gesittet von statten gehen. Ist jetzt aber nur eine Vermutung aus dem Bauch heraus, falls man Truthähne generell nicht zusammen halten kann, also auch auf so großen Flächen wie bei dir nicht, wäre der Vorschlag natürlich hinfällig.

Ich würde mir allerdings mehr Sorgen um die Henne machen, also wenn die von 2 unausgelasteten Hähnen bestiegen wird, dürfte die bei so einer schweren Rasse schnell Schaden nehmen. Ging bei mir schon bei der Paarhaltung schief, ich musste das Paar aus diesem Grund trennen. Von daher denke ich, jeweils 1,3 klingt für mich nicht schlecht, aber bis dahin vergeht ja noch ziemlich viel Zeit und da bin ich sehr skeptisch, dass die Henne das übersteht.

Viele Grüße
 
Ich liebe meine beiden Hähne, sie folgen mir wie Hunde, sind immer bei der Weidearbeit dabei, mögen es zu kuscheln - total außergewöhnlich, einer geht sogar mit mir nebenan im Wald bei Fuß spazieren. Aber jetzt werden sie eben erwachsen (der Brustbart ist nun sichtbar) und mögen sich nicht mehr.
hallo
eigentlich nicht aussergewohnlich bei puten..
habe nicht vor langem einen dokumentar im fernsehen gesehen...der putenhahn benahm sich exactement wie deiner…
dann, als erwachsen und in hormonen, ging der terrorismus los...sprang den mann beim spaziergang an, von hinten und hackte ...total gefahrlich.
Der mann wollte es nicht glauben...
Nix war von der " sussigkeit und freundschaft" mehr da bis der hahn eines tages verschwand….irgendwo in den wiesen oder wald.
Ich habe puten zwei mal gehalten..
das erste war ein paar...beide gehorsam und suss…
das zweite mal, dachte ich mir " puten sind ja so suss" also 4 kuken gekauft.
Stellten sich 2 paare raus...alle gingen hinter mir her. Die hennen stellten ihre hormone :D unterwegs zur verfugung und die hahne fingen an mich zu an zu balzen…
sie wurden ein bisschen uber 6 monate alt...ich glaube langer hatte ich mich getraut.
Also bleib offen " minded" beobachte das benehmen realistisch.
Nicht das du verletzt wirst...die konnen ja ganz schon verletzen mit ihren krallen.
LG
Celine
 
Thema: Hilfreiche Tipps für Putenhähne gesucht...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben