Hilfsbedürftige Jungvögel

Diskutiere Hilfsbedürftige Jungvögel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Im Moment gibt es ja immer wieder Anfragen wegen hilfsbedürftigen jungen Wildvögeln und ich frage mich warum Leute bei Ebay Kleinanzeigen anbieten...
V

vögelchen3011

Guest
Im Moment gibt es ja immer wieder Anfragen wegen hilfsbedürftigen jungen Wildvögeln und ich frage mich warum Leute bei Ebay Kleinanzeigen anbieten solche aufzunehmen
und sie dann doch ablehnen.8o
Vor ca. 14 Tage standen einige junge Leute vor meiner Tür mit einem Haussperling, er hatte eine oberflächliche Verletzung über den rechten Flügel aber sah aber schon recht mitgenommen aus, es war Samstagabend, hatte noch Mehlwürmer die ich überbrüht habe und von den Kanarien Eifutter, aber er wollte nicht, denke mal er war schon zu schwach.

Die jungen Leute haben ihr bestes getan, im Internet gesucht und sind auf diese Annonce bei Ebay gestoßen.

Ja wer weiß, wenn die Kapazität für die Aufnahme von hilfsbedürftigen Jungvögeln nicht mehr gegeben ist, sollte man vllt. solch eine Annonce löschen:+schimpf

LG
Alexandra
 
Hallo Vögelchen,

vielleicht bin ich ja naiv - aber wer setzt bei e-bay so eine Anzeige rein?

....und wer sucht da nach einer Pflegestelle?

Was die Erstversorgung anbelangt:

Von Mehlwürmern würde ich ganz absehen, solange die Vögel sie nicht selbst fressen können.
Die meisten Singvögel vertragen Mehlwürmer gar nicht und eine Reihe (z.B. Meisen) vertragen sie nur,
wenn der komplette Darmtrakt entfernt wurde.

Kanarieneiaufzuchtfutter ist nach meiner Erfahrung völlig ungeeignet.

Die Folge sind oft leider hochgradige Gefiederschäden - gerade bei Spatzen.

Ich habe gerade einen Spatz hier sitzen, der leider nun auf seine nächste Mauser warten muss.

Er wurde von einer Finderin nur 3 Tage mit Kanarieneiaufzuchtfutter zwangsernährt und hat dann diesen Gefiederschaden entwickelt:

Claudi IMG_4335.JPG


Das ist der heftigste Fall von Gefiederschaden aufgrund von Fehlernährung, den ich in meiner Päppellaufbahn bisher gesehen habe.

ideal als Erstversorgung und für nahezu alle heimischen Singvogelarten unbedenklich sind:

Heimchen, Fliegen, entbeinte Grashüpfer, Mücken, Schuster/Schnaken.

LG
Sowi
 
Thema: Hilfsbedürftige Jungvögel

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
2
Aufrufe
720
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
19
Aufrufe
2.668
Steph67
S
pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
356
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
921
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
486
hrh999
H
Zurück
Oben