Hilfsbedürftiges Taubenjunges gefunden

Diskutiere Hilfsbedürftiges Taubenjunges gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, Ich habe eben eine junge, unberingte Taube gefunden die wohl aus dem Nest gefallen sein muss. Das Nest ist nicht zu entdecken und es...
T

Taubenfreund

Guest
Hallo,
Ich habe eben eine junge, unberingte Taube gefunden die wohl aus dem Nest gefallen sein muss. Das Nest ist nicht zu entdecken und es kommen auch keine Eltern-Tauben mehr vorbei.
Das ich die Taube direkt an der Straße gefunden habe, hatte ich nur die Wahl sie mitzunehmen. Ich habe ihr mit einer Spritze ein paar Tropfen Wasser auf den Schnabel geträufelt und sie hat getrunken. Ich denke also sie ist gesund und nicht verletzt. Da ich aber keine Zeit habe um sie aufzuziehen, würde ich mich freuen wenn mir jemand sagen könnte ob es im Bereich Köln jemanden gibt der sich um verweiste Taubenkinder kümmern kann, da ich schon gelesen habe, dass selbst Tierheime die Aufnahme verweigern!
Also ich bin dankbar für jeden Tipp!!!!!
 
Hi,
wohne Nähe Köln und würde Taubenjunges sofort nehmen.
Habe zwei Täubinnen,die mehr als glücklich wären ein Küken aufzuziehen!
Wo wohnst Du genau?
 
Ach ja,sollten meine Täubinnen wider Erwarten das Junge nicht annehmen,
hätte ich auch alles für eine Handaufzucht hier.
Würde es auch behalten,und nicht ins Tierheim bringen oder so!
Im Moment habe ich auch Urlaub.
 
hi an alle


steph nicht oo voreilich!!!!du weisst ja net ob es eine stadt oder ringeltaube ist ich denke das wäre (zu mindest wenn du das mnit deinen täubinnen ausprobierne willst wichtig glaube ich).



vg andi
 
hi an alle


steph nicht oo voreilich!!!!du weisst ja net ob es eine stadt oder ringeltaube ist ich denke das wäre (zu mindest wenn du das mnit deinen täubinnen ausprobierne willst wichtig glaube ich).



vg andi
 
Hallo zusammen,
na ist ja kein Problem.Ist wohl eine Ringeltaube,die muß sowieso
wieder raus in einen Schwarm.
Auf jeden Fall ist sie bei mir,getrennt von den anderen ,sowieso!
Es geht Ihr bis jetzt gut.Scheint keine äußeren Verletzungen zu haben.
Mit den Flügel nach einem schlagen kann sie auch.:D
Aber Hunger hatte der arme Wurm,lange nix im Bauch gehabt!
Kriegt erst mal Brei mit Korvimin und Elotrans.Piepst jetzt auch schon wieder.
Wenn auch etwas dünn und leise.
Hebt den Kopf jetzt und läßt es sich schmecken.
Hoffe im Bauch ist alles o.k.. Verdauung ist jetzt i.O..
Denke als Gesellschaft kann ich sie wohl schon zusammensetzen,oder?
Füttern muß ich ihn eh.
Gestern abend hatte ich ihn neben meiner AV stehen,und meine Heini war ganz aus dem Häuschen.Da hat der Kleene auch das erste Mal gepiepst.
Bin mal gespannt wie er sich entwickelt.
 
Danke für die schnelle Hilfe!

Hallo, hier nochmal der Taubenfreund,
Ich möchte mich nochmal bedanken, dass sie die Taube so schnell abgeholt haben und sich um sie kümmern.
Es ist toll wenn es neben den Tauben-Gift-Mördern doch Leute gibt die sich das Wissen aneignen um die Tiere richtig versorgen zu können und die viele Zeit aufwenden um sie großzuziehen und auszuwildern.
Ich hätte es zur Not auch versucht die Taube aufzuziehen, hätte aber bestimmt alles Falsch gemacht und nicht genug Zeit gehabt.
Ich bin sehr froh, dass sie sich ihrer angenommen haben und ich weiterhin das Gefühl haben kann, dass es sich lohnt Tieren zu helfen.
Zuvor hatte ich bei einer Tierklinik, beim Tierheim und bei der Feuerwehr versucht Infos zu bekommen wo man in solch einem Fall Hilfe bekommen kann, und fand es dann sehr ernüchternd wie schlecht, bzw. garnicht, alle darauf vorbereitet waren!
Also nochmal vielen Dank, und lassen sie mal wieder was vom Täubchen hören!!
 
Hallo miteinander,
dem Täubchen gehts prima.Das Verhalten hat sich schon total verändert.
Es ist jetzt total aufmerksam und piepst wenn es meine Beiden hört.
Jetzt klettert es schon herum und öffnet die Flügel.Ganz schön groß die
"Schwingen"!Ansonsten bin ich als Fütterer o.k.,aber als Mutterersatz
eher kritisch betrachtet.Zum Kuscheln eigne ich mich wohl schon!
Also alles in allem läuft es gut und ich denke er ist über den Berg.
Der Greifreflex ist jetzt auch voll da.


Mit anderen Worten:lieber "Taubenfreund" wir haben Dir zu danken.
ohne Dich wäre der Kleine sicher verhungert und
verdurstet. :zustimm: :zustimm: :zustimm:

Werde auf jeden Fall weiter berichten!
 
Hi Taubenfreund,

hab ja versprochen,daß ich mich melde.
Heute hat das Täubchen zum ersten Mal meine Hand um Futter angebettelt.
Sie hat heute Vtamin B Komplex bekommen,und ist total gut drauf.Nur einsam!:traurig:
Sie kann jetzt schon auf einen niedrigen Ast flattern.
Ist auch heute bei uns im Garten rumgeflitzt.Ganz schön flott die Kleine.:D
Ich werde versuchen sie an eine Auswilderungsstation zu vermitteln.
Ansonsten muß ich sehen,ob ich noch eine zweite bekomme.
So allein,das tut der Entwicklung nicht gut.Sie soll sich ja mit Artgenossen beschäftgen,nicht mit mir.
Bis bald mal.
 
Schön! Ich bin froh, dass es ihr gut geht und Sie sich so um sie sorgen!
Es ist bestimmt garnicht leicht eine Taube (eigentlich ja ein Wildtier) aufzuziehen und auszuwildern. Aber ich glaube alles wird gut gehen wird Dank Ihrer fachfraulichen Fürsorge. Toll !!!
Viele Grüße und lassen sie mal wieder was hören, ist ganz spannend was von der Entwicklung mitzubekommen!
 
Huhu!

Finde das auch eine tolle Sache.:beifall: Übrigens kann man Adressen für Auswilderungsstationen, die die Tauben aufs Leben draußen wieder vorbereiten zumindestens bei uns in Aachen auch über den örtlichen Tierschutzverein erfahren. Bei uns ist es sogar so, dass man die Tauben (auch außerhalb der Bürozeiten) ins örtliche Tierheim bringen kann, wo sie von einer Ärztin versorgt und wieder ausgewildert werden. Allerdings sollte man vorher anrufen, um zu erfahren, ob generell jemand da ist.:+klugsche Informiere dich doch mal bei dem Tierschutzverein in deiner Nähe.
Auf der Homepage der Wildvogelhilfe findet man übrigens wichtige Infos über Wildvögel, auch über Tauben.
Lieben Gruß
Nati
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Nati,
danke Dir,die Listen kenne ich.
Bekomme vielleicht eine gleichaltrige Ringeltaube aus Gevelsberg,
dann könnte ich sie zusammen aus meiner AV mit Ausflug auswildern.
Baue gerade eine größere für meine Stadttauben,und die alte wird frei.
So könnte man den Auswilderungsstationen ihren Platz für echte Notfälle lassen.
Bei uns gibt es große Schwärme Ringeltauben.Da könnten sie sich sicher anschließen.Außerdem wäre der Ringeltaube aus Gevelsberg auch geholfen.
Werde berichten!

Hallo Taubenfreund,

schön,daß Du Dich immer noch interessierst.
Heute hat sie das erste Mal gebadet,das Ferkel!:D
Sie übt weiter fleißig Körner aufzupicken,und macht beim Füttern ein Riesentheater.Geht halt alles nicht so schnell!:D
Hat einen ganz schönen Schuß gemacht.Die Federn sprießen wie verrückt.
Sie hat jetzt auch wieder Interesse an ihrer Umwelt.
Echt ein Schätzchen.
Wie Du lesen konntest,überlege ich schon,wie man sie am Besten in Freiheit
zurückbringt.
Drück mal die Daumen,daß das mit der Taube aus Gevelsberg Klappt.
Wenn es hier mal ruhiger wird stellt mein Mann sicher auch mal ein Photo rein.
Bis dann,melde mich wieder.
 
Hallo zusammen,
heute war unser Schätzchen nicht so gut drauf.
Hatte nicht viel Appetit der Kleine.Hoffe das sich das morgen gibt,sonst muß ich Montag mal zu meinem Haustierarzt gehen.
Habe ja noch Urlaub!Schließlich kann der Kleine es sich nicht erlauben auch nur ein Gramm zu verlieren.:nene: Haltet uns die Daumen,daß es nix wildes ist.
Bis dann
 
Hallo,
unser Pflegefall ist etwas launisch,wenns ums Fressen geht.
Haut aber gut rein,und hat auch schon etwas zugenommen.:zustimm:
 
Hallo ich kann schon fliegen!!!

Schöne Grüße vom Ringeltäubchen:

"Seit heute kann ich fliegen" :zustimm: :zustimm: :zustimm:

Bin auch schon ganz schön gewachsen! :gimmefive
 
Freut mich zu hören! Dann steht der Auswilderung ja nichts mehr im Wege. Bei euch in der Umgebung ist es bestimmt auch schöner für eine Taube als hier an der meistbefahrensten Straße von Köln!
Viele Grüße und einen guten Flug wünscht der Taubenfreund!
 
Hi,
unser Täubchen hat jetzt auch einen Namen!Sie heißt Grace,sie ist eine richtige Primadonna geworden,und fliegt jetzt schon ziemlich sicher.
Am Anfang war das Anpeilen etwas schwierig!:D
Meine Stadttauben sagen keinen Pieps mehr,wenn sie sie sehen.Sie ist einfach riesig.Ich glaub sie haben ein bißchen Respekt vor ihr.:D
Der Schnabel wird langsam auch schon rosig,und die Federn haben ihre
endgültige Farbe bekommen.
Sie ist eine echte Schönheit.
 
Vielen Dank, dass sie immer mal wieder was schreiben, es ist schön die Entwicklung ein bisschen mitverfolgen zu können, und das Täubchen scheint ja seinem neuen Namen alle Ehre zu machen. Wird sie denn in Ihrer Nähe bleiben oder schließt sie sich irgentwann den wilden Tauben an? Alles Gute und viele Grüße vom Taubenfreund!
 
Hi,
schön finde ich auch,daß Du Dich immer noch interessierst! :)
Ich denke sie wird sich anderen Wildtauben anschließen,sie ist so anders
als die Stadttauben die ich habe(sind ja ürsprünglich "Haustauben").
Sie ist sehr "wild" und ich hoffe sie wird gut aufgenommen.
Inzwischen sitzt sie bei meinen Tauben in der Voliere.Seit sie fast ausgewachsen ist,haben sie ganz schön Respekt vor ihr.
Sie dulden einander jetzt,und lassen sich gegenseitig ihren Raum.
Wenns zu eng wird,dann drohen sie einander durch hacken in die Luft.
Das kann unsere Grace jetzt auch schon ganz gut!:D
Sowas lernen sie schnell.:~
Sie hat auch schon von Ihnen gelernt zu fressen,also selbst Körner zu picken.
Voneinander lernen sie eben am Schnellsten.
Es ist wirklich schön anzusehen.
Hoffe ,daß ich sie bald fliegen lassen kann.Diese Woche saß eine ausgewachsene Ringeltaube beim Nachbarn auf dem Dach.Da hat sie ganz große Augen bekommen.
 
Hallo,
ich bins wieder. Seit gestern können wir auch gurren!
Hat meiner Handaufzucht beigebracht,daß Löwenzahn sehr wohl zum Fressen da ist.Und Holunderbeeren auch!:D
Da sieht man mal wieder,da können selbst die Alten von den Jungen lernen!:D
 
Thema: Hilfsbedürftiges Taubenjunges gefunden

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
2
Aufrufe
719
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
582
Sowi
Sowi
T
Antworten
9
Aufrufe
1.724
Thea
T
O
Antworten
21
Aufrufe
5.117
astrid
astrid
Zurück
Oben