Hilllfffeeeee... Henne ist krank?

Diskutiere Hilllfffeeeee... Henne ist krank? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - ;o( Ich bin soooo traurig. Habe auch Zwergwachtel ...1 Pärchen. Sie ist aber glaube ich jetzt krank. Vorletzte Ei was sie gelegt hat war ganz...
J

JulieGianni

Guest
;o(
Ich bin soooo traurig. Habe auch Zwergwachtel ...1 Pärchen. Sie ist aber glaube ich jetzt krank. Vorletzte Ei was sie gelegt hat war ganz groß und fast durchsichtig. Seit 4 Tagen hat sie heute wieder ein Ei gelegt.. sieht ganz normal aus aber sie hat sich schon die zwei Tage bevor sie das Ei gelegt hat so merkwürdig benommen und ich glaube sie hatte auch schmerzen beim legen. Jetzt liegt sie wie ein Haufen Elend in der Ecke frisst nicht, trinkt nicht .. was ist mit ihr... was soll ich machen, damit es ihr wieder besser geht?
 
Hallo!

Setz die Wachtel schnell unter die Rotlichtlampe und gib ihr ein wenig Traubenzuckerlösung an den Schnabelrand. Wenn sie stark hechelt kannst du ihr auch einen Tropfen schwarzen Kaffee auf diese Art verabreichen, Hoffentlich schluckt sie noch ab.
 
danke für die schnelle Antwort, werde ich probieren... ich hoffe es hilft ihr... aber was ist das was sie hat? Warum hat sie solche Probleme bekommen beim eierlegen? ... ;o(
 
Hallo !

Habe dir eben auf eine deiner beiden Mails geantwortet.
So wie es sich anhört hat die Wachtel, genauso wie die im Beitrag von mengel76, Kalkmangel. Nur das es bei dir schon zu leichter Legenot geführt hat.

Sollte es nicht am Eier legen liegen, so ist es wohl das gleiche wie schon viele andere Wachteln es hatten. Also auf einmal bewegungsunfähig und nach ein paar Stunden dann der tot. Hier weiß ich immer noch nicht woran es liegt.
Also währe es für deine Wachtel und für viele andere Wachtelhalter gut, wenn du die Wachtel zu einem Tierarzt bringst.
Der sie ggf. (hoffen wir das es nicht dazu kommt) patologisch untersuchen kann.
 
Hallo ihr lieben, ich wollte mich bei euch bedanken, dass ihr mir so schnell und so zahlreich geantwortet und somit auch automatisch geholfen habt....Meine Henne geht es dank euere Tips viel viel besser... aber ich werde sie trotzdem im Auge behalten...
kann mir jemand sagen wie lange ich ihr das Calciviet geben soll?
Nochmals tausend Dank... ;o)
 
Hallo JulieGianni!

Mensch, ich freu mich für dich! Ist immer scheußlich wenn die Kleinen so armselig da liegen.

Ich mache das Kalkpräparat 2x wöchentlich ins Wasser, aber vielleicht schreibt ja noch einer von den erfahreneren was dazu.
 
Danke Elch, ich hab calciviet nur in Brausetabblettenform bekommen können, welche dosis verabreichst du deinen Wacheln?
Gruß
Lara
 
Hallo JulieGianni!

Ich gebe Frubiase Cacium, das sind Ampullen. Davon kommen so 4 Spritzer auf eine kleine Wasserschüssel. Das Calcivet konnte ich bei unserem TA nicht bekommen.
 
...tja...aus den problemen der anderen lernt man immer dazu....und oft sind es doch die einfachen hausmittel die helfen...:)die henne meiner mam ist gestern gestorben...hatte auch legenot.hab mit öl und massage ei rausgekriegt-war ganz schön groß und weiche schale....der gings richtig dreckig...hab sie auch unter rotlicht gesetzt...hat leider nichts geholfen.....aber ich werde mir merken schwarzer kaffee,calcivit.....
liebe grüße Hanna
 
Thema: Hilllfffeeeee... Henne ist krank?

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
298
KakaduAra
K
C
Antworten
4
Aufrufe
169
Lilli64
Lilli64
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
172
Gerlinde Schmuc
G
C
Antworten
8
Aufrufe
359
Gast 20000
Gast 20000
Gomez
Antworten
11
Aufrufe
367
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben