Himalayagrünling

Diskutiere Himalayagrünling im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, habe ein paar Fragen zu Himalayagrünlingen. Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Art in Zucht und Haltung (Voliere/Käfig...
H

Heinz-Franz

Guest
Hallo zusammen,

habe ein paar Fragen zu Himalayagrünlingen. Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Art in Zucht und Haltung (Voliere/Käfig, Temperatur, Verträglichkeit, Ernährung)?

schönen Gruß Heinz-Franz
 
Hallo Heinz-Franz!

Ich habe zwar keine Himalayagrünfinken, aber ich schreibe vom Buch auf:

Haltung
Himalayagrünfinken können im Käfig ab 80 cm lange mit Koniferenzweigen als Deckungsmöglichkeit untergebracht werden, mit andere Vögel in großen Volieren vergesellschaftigt werden und verhalten sich relativ ruhig gegenüber den Pfleger.

Fütterung
Grundfutter ist Rübsen, Glanz, Distelsaat, Wegwarte, Salatsamen, Grassämereien, wenig Negersaat, Perilla und Sonnenblumen sowie Kolbenhirse.
Gesammelte Wildkräuter können gefüttert werden, wie z.B. Löwenzahn, Kreuzkraut, Gänsedistel, Beifuß usw. Auch Beeren werden gefüttert wie Ebereschen-, Feuerdorn- und Ligusterbeeren.
Frische Zweigen wie Weiden, Douglasien, Fichte usw. werden im Winterzeit zum Knabbern gegeben.

Zucht
Im 60 cm lange Käfig wurden die Himalayagrünfinken schon in 3. Generationen gezüchtet. Jedoch besser in Volieren, auch in Gemeinschaftvolieren problemlos zu züchten. Als Aufzuchtfutter wie in beschriebener Fütterung und Keimfutter. Die Jungen sind weniger anfällig als von unserem Grünfink.
 
Hallo Iskete,

vielen Dank für deine Infos! Scheinen ja recht robuste Tiere zu sein. Kann man Himalayagrünlinge ganzjährig in der Gartenvoliere (Blockhaus und Außenteil, frostfrei) unterbringen? Werden diese Vögel häufig gezüchtet und wie teuer sind sie erfahrungsgemäß?

schönen Gruß Heinz-Franz
 
Hallo Heinz-Franz!

Ja, Himalayagrünfink ist winterhart und kann ganzjährig in der Aussenvoliere (besser überdacht!!) bleiben.

Nein, Himalayagrünfink wird nicht häufig wie Schwarzkopf- oder Chinagrünfink gezüchtet, aber schon mehrmals gezüchtet.

Ich weiß leider nicht, wie teuer er ist. ~200,-€/Paar.
 
An Himayalagrünfinken ist eben genau so schwer dranzukommen,wie an Chinagrünfinken. Als die bei den Händlern für 30 € rumgesessen haben,hats keinen interessiert. Da schielt man immer mit einem Auge nach Holland oder Belgien.Irgendwie giebts da immer mal was :beifall:
Dietrich
 
hallo,

in den az-news wurden vor kurzem schwarkopfgrünlinge für 100.-- € das paar angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle,

vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge! Sind "Schwarzkopfgrünlinge" nur eine andere Bezeichnung für Himalayagrünlinge? Gibts Züchter dieser Art im westlichen Raum (Dreieck: Düsseldorf-Arnheim-Münster inkl. Ruhrgebiet)?

schönen Gruß Heinz-Franz
 
Ergänzung zu Lothar

In der Fogelforen-Kleintierbörse sind diese 100,-E. Vögel auch drin.
Georg
 
Hallo an alle,

vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge! Sind "Schwarzkopfgrünlinge" nur eine andere Bezeichnung für Himalayagrünlinge? Gibts Züchter dieser Art im westlichen Raum (Dreieck: Düsseldorf-Arnheim-Münster inkl. Ruhrgebiet)?

schönen Gruß Heinz-Franz

Hallo Heinz-Franz,

Schwarzkopf- und Himalayagrünlinge sind nicht identisch. Sollten dir Himalayagrünlinge für 100€ angeboten weren, solltest du unbedingt "zuschlagen". Sie sind sonst wesentlich teurer. Übrigens, bei den Himalayagr. kann es neben Frühjahrs- auch Herbstbruten geben.

Beste Grüße

Soepke
 
hallo,

wie komm ich0l eigentlich auf schwarzkopfgrünlinge ?

es geht ja hier um himalaygrünlinge die natürlich etwas anderes sind und viel teurer. also da kann ich soepke nur zustimmen. wenn ein gutes angebot, dann zuschlagen.
 
hallo,
Himalajagrünfinken sind relativ leicht zu züchten(wenn die Partner harmonieren)
absolut winterhart - vertragen eher die Hitzte im Sommer nicht.
Habe ein Paar in einer größeren Meterbox im Speicher(wollte die Brutzeit vorziehen wegen der Sommermauser), die haben jetzt 2 Junge auf der Stange(hauptsächl. mit Keimfutter und Vogelmiere großgezogen)
Bei meinem Paar in der Freivoliere müßten Heute oder Morgen die Jungen schlüpfen.
 
Thema: Himalayagrünling

Ähnliche Themen

A
Antworten
51
Aufrufe
9.685
AntonH
A
betrick
Antworten
4
Aufrufe
2.225
saka
S
Zurück
Oben