Himmelsbestattung in Tibet

Diskutiere Himmelsbestattung in Tibet im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - ACHTUNG: Der Link ist nichts für Leute die keine Leichen oder deren Teile sehen können!!!!! Himmelsbestattung in Tibet Wenn ich könnte würde...
Hey ihr Streithähne, jetzt lasst es doch gut sein.

Den einen stößt es halt ab und den anderen nicht...fertig !!
Interessant finde ich es jedoch allemal. Hatte zuvor noch nie etwas davon gehört.
 
Die Himmelsbestattung wird schon drei Jahre nicht mehr durchgeführt.
Der Grund: Menschen waren mit Medikamenten verunreinigt, Geier starben....
 
Ohne den Thread gelesen zu haben (was ich gleich nachhole) will ich nur sagen: Eine absolut top Einstellung, Falconlady!!!

Ich habe mir schon von Kindheits- und Jugendtagen an vorgenommen, wenn ich das irgendwie steuern kann, nach Afrika zu fahren, wenn meine Zeit naht, und mich da in die Steppe zu packen/ packen zu lassen, denn nichts finde ich sinnloser und ökologisch nutzloser als 180 cm tief in irgendeiner Kiste zu vemodern, ohne daß irgendein Bestandteil meines Körpers wieder direkt in den Naturkreislauf zurückkehrt. Und dann nach 25 Jahren ausgekoffert zu werden, um Platz für einen neuen zu machen? Echter Käse...

Einäschern und verstreuen ginge auch noch, denn so gelangen die Bestandteile von einem auch postwendend wieder in den Kreislauf zurück, in einer Urne hingegen ist auch das völlig nutzlos und sinnleer, wie ich finde...

In Afrika dagegen ist mein Körper noch zu was Nutze, macht einige Tiere satt, durch deren Stoffwechsel er quasi Teil von denen wird, so daß man sagen kann, daß ich wenigstens im Tode Teil eines Vogels bin, zumal ich Geier sowieso total mag ^^...

Wie ich mich auch entschlossen habe, mein kürzlich verstorbenes Kaninchen nicht zu beerdigen, wie ich es erst vorhatte und bislang mit allen gemacht habe, sondern nach einem Bussard Ausschau zu halten, oder aber es dem im nahen Tegeler Forst ansässigen Rabenpaar zu "stiften"...
Selbst wenn es der Fuchs oder die Wildsau holt wäre es ok, zumal die das eh ausgraben würden, wie es ein Fuchs mal mit meinem im Garten beerdigten Zwerghamster gemacht hat *lach*. Hamster einen Tag beerdigt, am übernächsten Morgen ist da ein Scharrloch... Da kann man nur sagen Mahlzeit ^^...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich muß sagen, unerwartet viele Leute mit einer sauberen Einstellung zur Sache hier.

Und meine Güte, sind die Geier riesig *staun*, muß wohl mal wieder in den Zoo ^^. Und ich staune auch, daß von dem Kameraden nicht viel bleibt außer wirklich ein paar blanke Knochen, wow...
Wo wird der denn zerstückelt, er wird doch bloß angeschnitten, damit die Geier leichter das Fleich abbekommen/ bzw. es schneller geht. Und mal Hand aufs Herz, das ist doch von der Sache her absolut nix anderes als einen Hirsch zu zerwirken und ihm, im Falle der Schädelöffnung, das Geweih abzuschlagen... Da liegt halt ein Mensch anstatt eines Hirschs... Naja, was soll's, ist doch eh tot und nur noch Fleisch...
 
Man kann die Paragraphenreiterei auch lassen..;) Who cares, wo kein Kläger da kein Richter...
Wieviele Kinder nehmen sich zufällig gefundene Geweihe/Federn/usw mit?..Und die soll ich jetzt der Jagdwilderei beschuldigen..?
Wenn jemand verbotene Dinge tut, ohne sich dessen bewußt zu sein, und dies auch noch öffentlich kund tut, scheint es mir durchaus legitim und angebracht, darauf hinzuweisen. :zwinker:

Die Himmelsbestattung wird schon drei Jahre nicht mehr durchgeführt.
Der Grund: Menschen waren mit Medikamenten verunreinigt, Geier starben....
Meines Wissen betraf diese Problematik vor allem die tropischen Gebiete und damit insbesondere die Arten Indien-, Dünnschnabel- und Bengalengeier. Für die hier gezeigten Schneegeier wäre mir das Problem nicht oder zumindest nicht in dieser Dramatik bekannt. Gilt dieses Verbot auch für Tibet? Hält man sich daran?

VG
Pere ;)
 
Vielleicht sollten diejenigen die es so gut finden was in Tibet (oder auch Teile von Indien )mit den Toten passiert mal darüber nachdenken was an ,für uns ,absonderlichen "Normalitäten "in diesen Ländern so üblich sind.
Da sind zum Beispiel:
Naturschutz findet nur sehr eingeschränkt statt!
Witwen werden an ihren Schwager zwangsverheiratet!
flächendeckende Kinderarbeit
das Kastensystem hat in vielen Bezirken noch immer Gültigkeit!
Toleranz gegenüber Andersdenkenden ist oft sehr unterentwickelt.

Diese Diskusion hier zeigt doch wiedereinmal wie einfach die Denkweise mancher hier doch ist.Man kann nicht einzelne Teile einer Kultur herrauspicken und diese dann ,wenn auch pseudorational erklärend ,romantisch verklärt darstellen.
Totenkult ist ein Teil jeder Kultur und entwickelt sich im Laufe der Zeit aus den natürlichen und emotionalen (religiösen ) Bedürfnissen der jeweiligen Region.Ein Austauschen von einzelnen "Kulturbausteinen" erfordert ausser einer langen Zeitspanne auch einen Bedarf an einer Veränderrung.

Nach meinem Wissen leben wir hier in Mitteleuropa und haben ein gut funktionierendes Wertesystem!!!

Übrigens ;Der Transport einer Leiche nach Tibet ist in der Summe billiger als eine Durchschnittliche Beerdigung in Deutschland.

Yogi
 
Doch, ich finde durchaus daß man sich das beste aus jeder Kultur rauspicken kann, denn ich habe ja nicht vor, die tibetische Staatsbürgerschaft anzustreben. Durch das Lernen von anderen Kulturen kommt ein Mensch weiter, und dabei darf ich durchaus zwischen positiven und negativen Aspekten unterscheiden.
 
Vielleicht sollten diejenigen die es so gut finden was in Tibet (oder auch Teile von Indien )mit den Toten passiert mal darüber nachdenken was an ,für uns ,absonderlichen "Normalitäten "in diesen Ländern so üblich sind.
Da sind zum Beispiel:
Naturschutz findet nur sehr eingeschränkt statt!
Witwen werden an ihren Schwager zwangsverheiratet!
flächendeckende Kinderarbeit
das Kastensystem hat in vielen Bezirken noch immer Gültigkeit!
Toleranz gegenüber Andersdenkenden ist oft sehr unterentwickelt.

Diese Diskusion hier zeigt doch wiedereinmal wie einfach die Denkweise mancher hier doch ist.Man kann nicht einzelne Teile einer Kultur herrauspicken und diese dann ,wenn auch pseudorational erklärend ,romantisch verklärt darstellen.

Ich glaube, Du hast Probleme mit der Logik. Zuerst pickst Du Dir einzelne Teile einer Kultur heraus, im nächsten Satz kritisierst Du exakt diese Vorgehensweise.
Analog könntest Du sagen: "Ich finde italienische Opern grauenhaft, weil die dort Singvögel immer noch mit Netzen fangen und aufessen".
Einfach mal denken, bevor man Anderen eine "einfache Denkweise" unterstellt!

Zudem kann ich mich nicht erinnern, dass hier jemand die tibetische Kultur verklärt hätte - es ging einzig und allein um eine bestimmte Art der Bestattung, eigentlich noch mehr darum, wie man auf einfache und "natürliche" Weise wieder in den Kreislauf der Natur zurück gelangt.

Nach meinem Wissen leben wir hier in Mitteleuropa und haben ein gut funktionierendes Wertesystem!!!

Oh ja, kleine Spende an die richtige Partei halbiert zuverlässig den zu zahlenden Steuersatz, und nach meinem Wissen leben wir hier nicht mal in einer Bananenrepublik!

Übrigens ;Der Transport einer Leiche nach Tibet ist in der Summe billiger als eine Durchschnittliche Beerdigung in Deutschland.

Nun, Behauptungen aufstellen kann jeder.
Der durchschnittlich in Deutschland übliche Betrag für eine Bestattung liegt bei etwa 3500.- Euro (Quelle: www.bestatterweblog.de). Das möchte ich sehen, wie Du für diesen Betrag eine Leiche nach Tibet überführst.

Grüsse,
toxamus
 
Pere mach dir mal nicht in die Hose, ich könnte genau so gut Jäger sein und es ist mein eigenes Revier, dann darf ich das nämlich.
Du kannst nicht immer davon ausgehen,dass jeder der so etwas erzählt es illegal macht. Ich bin eng befreundet mit dem Revierinhaber und der hat wirklich nichts dagegen, ne, er bringt mir die Stücke sogar noch, wenn er was schönes findet;)
Und "sein" Wald ist auch der einzige wo ich spazieren gehe, warum? Weil er meiner Familie gehört , deswegen kenne ich den Jäger auch so gut(-;
 
Ich finde es auch seltsam, dass sie in den Fotos, anscheinend die Leiche anschneiden. Vielleicht lockt das die Geier besser an?
Aber ich denke sie würden auch so ganz gut mit dem toten Körper zurechtkommen.
Das anschneiden mag ich auch nicht gern sehen....

Wegen Medikamenten habt ihr Recht. Unsere Körper sind vermutlich eher mit Medikamenten "verseucht" als die von solchen Naturvölkern.
Wahrscheinlich würden die Geier sich an unseren Körpern vergiften )-:
 
Es ist für manche hier schon etwas schwer einen Text nicht nur zu lesen sondern ihn auch noch zu verstehen.
Es ist für mich absolut unvorstellbar das unsere (europäische) Ethik gemischt wird mit einem "Bestattungsritus" aus dem Budistischen.Wobei der Begriff Bestattung etwas übertrieben sein dürfte,da der Körper im Budismus nach dem Tod einen ganz anderen Stellenwert hat als bei uns.

Speziell für Toxamus:
Natürlich macht es keinen Sinn einzelne Teile einer Kultur zu beführworten und andere abzulehnen.Deshalb sprach ich auch von einzelnen Bausteinen.Nur wenn mann die verschiedene Teile zusammenfügt ergibt sich das ethisch-moralische Gebäude der Kultur.
Ich habe absolut keine Probleme damit die fernöstlichen Traditionen und religiösen Wertvorstellungen "in Asien"zu tolerieren,nur hier ist Europa,und ich sehe niergens den Bedarf an einer neugestalltung unserer ethischen Wertvorstellung.Eher an einer Einhaltung und Verinnerlichung der bestehenden!!

Yogi
 
Hy Rolly!

Lass mal den Pere, das ist nun mal sein Steckenpferd ;).
Ich persönlich sage, es kümmert kein Schwein, wenn es nicht gerade ein Eissprossen- 24ender- Kronengeweih ist... Einfach nicht groß rumerzählen und gut ist ;)... Das einzige, was an Geweihmitnahme (meist mickriger, bei Feldwild auch noch viel zu bleicher Stangen...) schlimm ist, ist, daß das Wild von der Maus bis zum Hirsch etwas weniger geballtes Kalziumcarbonat zur Verfügung hat... Das gehört aber nicht hierher ^^...

Ich frage mich eigentlich auch, was hier immer mit Tibet ist, und warum sich mokiert wird, "hier in Deutschland"...
Tibet ist von der Entfernung und den Kosten her indiskutabel, und in Deutschland wird das sowieso niemals gehen, da es simpel an den dazu nötigen Geiern mangelt... Außer eventuell in Zoos, wo ich aber nicht die Gesichter sehen will, wenn man da auf dem Wirtschaftshof vorfährt und den entschlafenen Oppa aus dem Kombi zieht, mit den Worten "Hier, habt ihr 'ne kleine Futterspende für die Geiers" ;)...

Was aber spricht zB gegen Afrika, oder einsame Gegenden, in denen es in Europa noch Geier gibt?

Das Anschneiden dient wie gesagt dazu, daß die Geier den Kadaver gleichmäßiger, schneller und gründlicher aufbrechen und verwerten können. Man siehe totes Fallwild in Afrika, also kein von zB Löwen angeschnittenes. Da fangen die Geier an den zugänglichsten Stellen an, das Aas anzuschneiden, und kommen dadurch vergleichsweise langsam voran. Mit Anschnitt aber haben sie viele Stellen, leicht ins und ans Fleisch zu kommen, also ist der Kadaver um vieles schneller weggeputzt. Das Anschneiden hat also ganz simpel praktische Gründe.

Eher an einer Einhaltung und Verinnerlichung der bestehenden!!
Und wenn das, trotzdem ich Europäer bin, nicht meine Werte und Wertvorstellungen sind, und ich nicht einsehe, mich der lieben Tradition willen daran anzupassen? Sind Riten und Gebräuche, nur weil sie jahrhunderte- und jahrtausendealt sind, das einzig wahre für einen Kulturkreis?

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@RollyS: Die Tatsache das dieser Wald den du erwähntest Familieneigentum ist ändert nichts an der Tatsache das das Sammeln von Federn etc. Verboten ist.

Darauf hinzuweisen finde ich mehr als wichtig, dies ist ein öffentliches Forum.
Bedenke, daß mit Federn Handel getrieben wird, also Menschen Geld für Federn bezahlen. Kurz gesagt heißt das, Tiere könnten aufgrund ihrer Federn getötet werden um ein noch höheres Kapital daraus zu schlagen.

Das hört sich vielleicht aufgebauscht an, aber Dinge entwickeln sich. Manchmal sogar sehr schnell. Und KLATSCH wieder ein seltener Vogel vom Aussterben bedroht.
Deswegen sollte wenigstens darauf hingewiesen werden dürfen.
Das du keine Vögel tötest ist mir eigentlich klar aber bedenke das viele Leute hier lesen und sich Impressionen holen.

LG Phil
 
Da sieht man mal dass du nichtmal gelesen hast was ich geschrieben habe. Es geht hier überhaupt nicht um Federn sondern um Rehknochen....toll
 
Nichts für ungut RollyS. Wollte dich ja nicht beleidigen.

OK hast recht du erwähntest keine Federn. Wie es mit Knochen und Geweihen ist ... weiß ich nicht genau.
Dachte du meintest auch Federn und da fand ich es halt schon angebracht aufmerksam zu machen.
Nu nimms nicht so bös.

LG
 
Wenn man es streng nimmt, darf der Otto Normal Verbraucher wohl nichtmal ein Stück Rehschädel aus dem Wald mitnehmen ja. Aber nicht, wenn du mit dem ansässigen Jagdpächter/Revierinhaber untwegs bist und er es dir mehr als erlaubt.
 
Pere mach dir mal nicht in die Hose, ich könnte genau so gut Jäger sein und es ist mein eigenes Revier, dann darf ich das nämlich.
Du kannst nicht immer davon ausgehen,dass jeder der so etwas erzählt es illegal macht. Ich bin eng befreundet mit dem Revierinhaber und der hat wirklich nichts dagegen, ne, er bringt mir die Stücke sogar noch, wenn er was schönes findet;)
Und "sein" Wald ist auch der einzige wo ich spazieren gehe, warum? Weil er meiner Familie gehört , deswegen kenne ich den Jäger auch so gut(-;
Wer Abwurfstangen sammelt, begeht nur dann Wilderei, wenn er gegen fremdes Jagdausübungsrecht verstößt. Wenn das in Deinem Fall nicht so ist, umso besser.

Viele lesen aber sonst Deinen Beitrag und denken: "Geweihe sammeln? Gute Idee, das mach ich jetzt auch mal!"

VG
Pere ;)
 
Es ist für manche hier schon etwas schwer einen Text nicht nur zu lesen sondern ihn auch noch zu verstehen.

Und für manche schon schwer genug, einen Text zu schreiben:

das -> dass,
Budistischen, Budismus -> Buddhismus (Buddha)
beführworten -> befürworten
mann -> man
niergens -> nirgends
neugestalltung -> Neugestaltung

Ich sags nicht gerne, aber bevor Du Dir an dieser schönen Stelle Sorgen über das "ethisch-moralische Gebäude der Kultur" machst, solltest Du erst mal "Einhaltung und Verinnerlichung" der bestehenden Orthografie in Angriff nehmen.

Grüsse,
toxamus
 
muß das jetzt sein? Das kann man doch aber auch anders besprechen.
 
Wenn ich könnte würde ich mich in den Alpen an die Adler und Geier verfüttern lassen. Vor allem bräuchte da keiner meine Knochen zersägen, da die Bartgeier das schon erledigen.

Aber in unserer verklemmten Gesellschaft ist die sinnvolle Nutzung des Körpers nach dem Tod ja verpönt 8(
Hm, seltsam ... den Gedanken hatte ich kürzlich auch gerade.

Aber sieh es mal so: Vorm Tod sind wir dem Rest der Natur das Gegenteil von nützlich - da ist es nur konsequent, wenn das auch hinterher so bleibt! ;)
 
Thema: Himmelsbestattung in Tibet

Ähnliche Themen

Zurück
Oben