hinkende Wildvögel/"Schorf" am Bein

Diskutiere hinkende Wildvögel/"Schorf" am Bein im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Guten Morgen, ich bin neu und hoffe, dass ich meinen Beitrag an der richtigen Stelle platziert habe.... Mir ist aufgefallen, dass zur Zeit...
S

Sirius

Neuling
Beiträge
3
Guten Morgen, ich bin neu und hoffe, dass ich meinen Beitrag an der richtigen Stelle platziert habe....

Mir ist aufgefallen, dass zur Zeit viele meiner beobachteten Wildvögel "was am Bein" haben. Betroffen sind davon die verschiedensten Vogelarten: Blaumeise, Gimpel, Buchfink, Sperling. Einige schonen "nur" ihr Bein, andere haben zum Beispiel jedoch richtig dick verhornte Beine (beide, so z.B. bei einem Buchfinkenweibchen), ein Gimpelhahn schleppt schon seit geraumer Zeit sowas wie abgestorbene Haut (?)am Bein mit sich herum.

Nun befinden sich ja einige Vögel in der Mauser bzw. sind kurz davor; könnte es damit zusammenhängen? Bislang ging ich davon aus, dass die Mauser sich nur aufs Gefieder bezieht.... Oder ist es eine Krankheit? Ich bin da leider völlig unbedarft und gerade dabei, mich da ein bißchen intensiver mit zu beschäftigen.

Danke für Eure Antworten schon mal.

Lieben Gruß, Sirius
 
Hat wirklich keiner eine Idee, was das sein könnte? Bei Tauben sieht man das auch öfter.... Es ist richtig dick schuppig und hängt wie in Fetzen vom Bein.
 
Hallo Sirius,

ferndiagnose ist immer schwer, wäre es möglich ein Bild davon einzustellen!
Für mich hört es sich so an das es Kalkbeinmilben sind.

Lg Katja
 
Habe ich noch nie bei Wildvögeln gesehen.
Auch nicht bei Tauben. Übrigens befinden sie sich nicht kurz vor der Mauser, denn sie machen gerade die 2. u. 3. Brut.
Bei Kalkbeinmilben sind die Beine schorfig/schuppig, aber nichts hängt da in "Fetzen herum".
Einfach ein aussagefähiges Foto einstellen und alle jetzigen Spekulationen sind dann hoffentlich Makulatur!
Ivan
 
Hallo, vielen herzlichen Dank für die freundlichen Antworten und Hinweise, speziell an Ivan.

Wunschgemäß habe ich Fotos gemacht; einmal Fuß vom Gimpelhahn, einmal die Beine eines Buchfinkenweibchens:

400_6361393031653462.jpg
400_6663346266323561.jpg

Wie man sieht, hat der Gimpelhahn das Bein angewinkelt, wenn er das Bein normal hält, hängt der obere Teil dieses Gebildes herab. Bessere Fotoqualität war auf die Schnelle nicht machbar; ich hoffe, man kann trotzdem etwas erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib bitte mal wo Du wohnst. Möglicherweise ist es ein regionales Phänomen. So etwas habe ich auch noch nie gesehen. Wende Dich doch zusätzlich mal an den örtlichen Nabu oder, wenn in der Nähe, eine Vogel- oder Tierklink und maile Deine Fotos dorthin. Evtl. ist dort eine aktuelle Erkrankung bekannt, von der die regionale Singvogelpopulation betroffen ist.

Du kannst die Fotos auch an die Wildvogelklinik der TiHo Hannover mailen mit Begleittext und um Stellungnahme bitten.

LG astrid
 
Hab schon öfters Finkenartige mit Geflügelpocken an den Beinen gesehen und eingeliefert bekommen. Das sah ziemlich so aus.
 
Thema: hinkende Wildvögel/"Schorf" am Bein

Ähnliche Themen

X
Antworten
7
Aufrufe
1.952
charly18blue
charly18blue
Zierente2007
Antworten
10
Aufrufe
2.567
Zierente2007
Zierente2007
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.999
LoraLi
LoraLi
denebola
Antworten
13
Aufrufe
609
swift_w
swift_w
R
Antworten
0
Aufrufe
415
Rempi19
R
Zurück
Oben