hintere zehe zeigt nach vorne (küken)

Diskutiere hintere zehe zeigt nach vorne (küken) im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hi leuts, eine frage die hier vielleicht einer beantworten kann. mein wildvogelpflegling, jetzt ca. 2 wochen alt, hat eine fussfehlstellung. eine...

  1. cleo

    cleo Katzen, Vogel, Hunde Fan

    Dabei seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wetterau (rhein/main)
    hi leuts, eine frage die hier vielleicht einer beantworten kann.
    mein wildvogelpflegling, jetzt ca. 2 wochen alt, hat eine fussfehlstellung. eine der hinteren zehen zeigt nach vorne. er kann mit dem anderen fuss greifen, und hält sich auch schon auf der stange. er bekommt schon vitamin b.
    kann man die fehlstellung irgendwie korrigieren?

    anbei ein bild

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 24. Juli 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Entweder die ist so seltsam verwachsen oder sie war gebrochen und ist so zusammen gewachsen.

    Das ist jedenfalls mein Eindruck.
    Ich glaube aber kaum daß bei einer derart massiven Fehlstellung was zu machen ist.
    Im Übrigen dürfte das den Vogel recht wenig behindern, jedenfalls wenn er sic hnicht selber ernähren muß
    Klar kann er damit nicht mehr greifen, zum sicheren Sitzen reichts aber allemal.
    Störend wird die Kralle werden wenn sie ununterbrochen wächst und sich nicht abnützt.
    Da sehe ich Probleme, das müßte öfters gekürzt werden.
     
  4. cleo

    cleo Katzen, Vogel, Hunde Fan

    Dabei seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wetterau (rhein/main)
    hi alfred, kann schon sein das es eine verletzung war...schliesslich ist der kleine mit seinen drei geschwistern mit samt nest auf dem boden gelandet. die drei geschwister waren schon tot, nur dieser kleine fips hat es überlebt. ich päpple ihn schon seit anfang der letzten woche und er macht sich sehr gut. will jetzt fliegen und sitzt am liebsten auf meiner schulter. :) süsser fratz echt knuffig. nunja wenn sich das nicht auswächst wird er wohl bei meinen kanarien mitfliegen. mein buchfinken pärchen werden ihn vielleicht nicht so gerne akzeptieren.
     
  5. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    unsere kleine henne hat das auch, aber da sind alle krallen vorne. das kam damals durch einen bruch. unser pennant jedohc hatte dies durch eine krankheit bekommen. ist der kleine schon beringt und dabei vielleicht was passiert?
     
  6. #5 Alfred Klein, 24. Juli 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Da würde er auch gut hinpassen. So eine richtige Bande mit viel Radau.
    Zu den Finken geht weniger gut wegen Futterkonkurrenz. Zwar nicht wirklich, aber instinktiv könnte das Probleme geben.
    Schön für den Kleinen daß er Dich gefunden hat. :)
     
Thema: hintere zehe zeigt nach vorne (küken)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papagei hintere zehe nach vorne

    ,
  2. fussfehlstellung kanarienvogel