hintere zehe zeigt nach vorne (küken)

Diskutiere hintere zehe zeigt nach vorne (küken) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hi leuts, eine frage die hier vielleicht einer beantworten kann. mein wildvogelpflegling, jetzt ca. 2 wochen alt, hat eine fussfehlstellung. eine...
C

cleo

Guest
hi leuts, eine frage die hier vielleicht einer beantworten kann.
mein wildvogelpflegling, jetzt ca. 2 wochen alt, hat eine fussfehlstellung. eine der hinteren zehen zeigt nach vorne. er kann mit dem anderen fuss greifen, und hält sich auch schon auf der stange. er bekommt schon vitamin b.
kann man die fehlstellung irgendwie korrigieren?

anbei ein bild

http://catcatcat.com/fips/fips9.jpg
 
Entweder die ist so seltsam verwachsen oder sie war gebrochen und ist so zusammen gewachsen.

Das ist jedenfalls mein Eindruck.
Ich glaube aber kaum daß bei einer derart massiven Fehlstellung was zu machen ist.
Im Übrigen dürfte das den Vogel recht wenig behindern, jedenfalls wenn er sic hnicht selber ernähren muß
Klar kann er damit nicht mehr greifen, zum sicheren Sitzen reichts aber allemal.
Störend wird die Kralle werden wenn sie ununterbrochen wächst und sich nicht abnützt.
Da sehe ich Probleme, das müßte öfters gekürzt werden.
 
hi alfred, kann schon sein das es eine verletzung war...schliesslich ist der kleine mit seinen drei geschwistern mit samt nest auf dem boden gelandet. die drei geschwister waren schon tot, nur dieser kleine fips hat es überlebt. ich päpple ihn schon seit anfang der letzten woche und er macht sich sehr gut. will jetzt fliegen und sitzt am liebsten auf meiner schulter. :) süsser fratz echt knuffig. nunja wenn sich das nicht auswächst wird er wohl bei meinen kanarien mitfliegen. mein buchfinken pärchen werden ihn vielleicht nicht so gerne akzeptieren.
 
unsere kleine henne hat das auch, aber da sind alle krallen vorne. das kam damals durch einen bruch. unser pennant jedohc hatte dies durch eine krankheit bekommen. ist der kleine schon beringt und dabei vielleicht was passiert?
 
nunja wenn sich das nicht auswächst wird er wohl bei meinen kanarien mitfliegen.
Da würde er auch gut hinpassen. So eine richtige Bande mit viel Radau.
Zu den Finken geht weniger gut wegen Futterkonkurrenz. Zwar nicht wirklich, aber instinktiv könnte das Probleme geben.
Schön für den Kleinen daß er Dich gefunden hat. :)
 
Thema: hintere zehe zeigt nach vorne (küken)
Zurück
Oben